Und dann noch ein Rätsel ....

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Und dann noch ein Rätsel ....

Beitrag von Gast » Mi 11.10.06 18:48

Hallo, liebe Rätselfreunde

Um es etwas schwerer zu machen, diesmal nur das Revers mit der Wertangabe. Wenn ich das Avers zeigen würde, wäre es zu leicht.

Trotzdem ist sie auch auf diese Weise eindeutig zu bestimmen.

Wenn Ihr es herausbekommt, zeige ich Euch natürlich auch die Vorderseite (zugegbenermassen ist sie nicht ganz so gut erhalten wie das Revers, aber das ist bei dieser Ausgabe völlig normal).

Lieben Gruß - petzi

PS: (noch so ein Briefkastenfund)
Dateianhänge
2_rv.jpg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 11.10.06 19:07

Wow,

auf so einen bin ich auch schon länger scharf, da die Aversdarstellung für Byzanz eher seltener ist.
Ansonsten schweige ich hier mal vielleicht mag sich noch jemand anderes versuchen.

Glückwunsch heißes Teil!

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 11.10.06 19:12

@wurzel

ich weiß ja, daß DU sowas auf den ersten Blick erkennst.

War garnicht so teuer, das Teil. Aber, wie gesagt, das Avers ist etwas schlechter.

Leider habe wir hier die häufigste Variante dieser (trotzdem seltenen) Münze vorliegen.

petzi

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 11.10.06 19:14

petzlaff hat geschrieben:@wurzel

ich weiß ja, daß DU sowas auf den ersten Blick erkennst.



petzi
garnicht...... ich habe schon mehrere Blicke gebraucht :wink:
Denk dran ich bin gerade mal ein halbes Jahr dabei.

Aber ich habe riesigen Spaß

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Do 12.10.06 00:49

Lieber Petzi,
ich denke dass es sich um einen Follis des Justinian I. (527-565) aus der Münzstätte Antiochia, 4. Off. handelt. Links Stern, rechts Halbmond nach außen gestellt. Ktlg. Sear 214. Eine hübsche Reversseite.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 12.10.06 19:25

Lieber Scheleck,

das ist absolut korrekt.

ich darf ergänzen: Thronender Kaiser, Follis aus dem Jahr 531/532, MIB 130, DOC 206.

Anbei das (leider nicht ganz so ordentliche) Avers.

petzi
Dateianhänge
2_av.jpg

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Do 12.10.06 19:30

Lieber Petzi,
ich habe den entsprechenden Halbfollis dazu, der Follis fehlt mir noch.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 12.10.06 19:47

Lieber Scheleck,

ich meine mich zu erinnern, Deinen Halbfollis schon einmal persönlich gesehen zu haben :wink:

Lieben Gruß - petzi

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Do 12.10.06 21:10

Hallo petzi, was hast du denn??? Die Vorderseite ist doch noch sehr ansprechend! Schöne Erhaltung für ein schönes Stück!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste