Unbekannte Schrottmünze

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Schrottmünze

Beitrag von Merowech » Mi 25.10.06 15:23

Hallo liebes Byzanz-Forum,

in einem Lot ungereinigter Römer habe ich eine total schrottige byzantinische Münze gefunden.
Es ist kaum was zu erkennen.
Vorne ein großes M unter dem M ein S, hinten 2 Personen.
Was hat das M und S zu bedeuten, steht da ein Name hinter?

Ich werde versuchen, heute abend ein Bild einzustellen.

Gruß

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 25.10.06 16:46

Hallo Merowech,

das große "M" ist das Zahlzeichen für 40, Du hast also einen Folles zu 40 Nummi.
Das "S" könnte das Münzsstättenzeichen sein.

Genaueres lässt sich aber erst sagen, wenn Du ein Bild einstellst.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 25.10.06 17:32

Hallo Merowech,
Wurzel hat es schon gesagt. Es handelt sich wohl um einen Follis.
In Deinem Fall wird es sich vermutlich um einen Follis von Justin II. aus der Münzstätte Karthago handeln. Denn nach Deiner Beschreibung befindet sich auf der Aversseite die Darstellung eines Paares ( In diesem Fall Justin II. und Sophia ) und auf der Reversseite (Wertseite ) das Zahlzeichen "M" für 40= 40 Nummi, darunter der Buchstabe "S" er bezeichnet in diesem Falle die Offizin (Werkstatt) in der die Münze hergestellt wurde. Im Abschnitt darunter müßten sich sich die Buchstaben "KAR" für Karthago )= Münzprägestätte befinden. Links nebendem "M" steht von oben nach unten gelesen "ANNO" und rechts neben dem "M" das Regierungdjahr VIII in dem die Münze geprägt wurde.
In dieser Konstellation, wie du die Münze beschrieben hast, kommt eigentlich nur die Nr. 393 im Sear in Frage. Eine gesicherte Aufklärung ist aber erst nach Einstellen eines Foto`s möglich wie Wurzel schon sagte.
Vielleicht hilft es Dir schon mal weiter. Übrigens die von mir beschriebene Münze ist recht selten, wenn sie es denn ist.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Mi 25.10.06 18:46

Danke für die Antworten!!!

Ich habe die Münze mal gescannt.

Wie gesagt, sie ist sehr schlecht erhalten.
Auf der Rückseite sind 2 Personen sehr schemenhaft zu erkennen, die sich wahrscheinlich "Händchenhalten".
Dateianhänge
byzav.jpeg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 25.10.06 20:29

Hallo Merowech,

kannst Du bitte auch einen Scan des Avers einstellen?


Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Mi 25.10.06 20:48

Hallo,

ja natürlich, ist aber schlecht erhalten.

Gruß
Dateianhänge
byzavers.jpeg

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mi 25.10.06 21:12

Hallo Merowech,

ist nicht bös´gemeint, aber der Titel Deines threads war die treffendste Beschreibung, die möglich ist.
Was immer es ist, diese Münze ist definitiv nicht mehr sammelwürdig.

Viele Grüsse
Anastasius

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 25.10.06 23:04

Lieber Merowech,
der Auffassung von Ghost of Anastasius kann ich mich nur anschließen. Die Abbildungen lassen eine genauere Bestimmung, als die Eingangs von Wurzel vorgenommene, nicht zu.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Merowech
Beiträge: 175
Registriert: Mi 22.06.05 11:02
Wohnort: Hamaland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Merowech » Do 26.10.06 08:31

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!
Mir war schon klar, daß die Münze Schrott ist.
Aber sie ist ein Stück Geschichte und wird trotzdem einen Platz in meinem Album finden. Auch weil in meiner Sammlung eine große Lücke zwischen dem 4. Jahrhundert und dem 10. Jahrhundert klafft.
Es reicht mir zu wissen, daß die Münze byzantinisch ist und irgendwo zwischen dem 5. - 10. Jahundert geprägt wurde.

Nochmals Danke und einen schönen Tag.

Gruß
Martin

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Do 26.10.06 09:07

Hallo Merowech,

also ganz ehrlich: ich kann es wirklich nicht verantworten, dass Du so etwas als Belegstück für Byzantinische Münzen in Deiner Sammlung hast.
Wie sehen wir Byzantiner denn da aus ???

Melde Dich mal per PN, ich schicke Dir einen sammelwürdigen Byzantiner zu.

Liebe Grüsse
Anastasius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • unbekannte Mittelaltermünze
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    31 Antworten
    1140 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lilienpfennigfuchser
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Unbekannte Biermarke
    von biermarkensammler01 » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    517 Zugriffe
    Letzter Beitrag von biermarkensammler01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste