Petzlaff-Handbuch

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Petzlaff-Handbuch

Beitrag von Gast » Sa 28.10.06 09:45

Liebe Freunde,

nur zur Information - ich habe damit begonnen, "Petzlaff 1" und Teile des "Petzlaff 2" zu einem einzigen Handbuch zusammenzufassen.

Da ich demnächst mehrere Tage Urlaub habe, denke ich, daß ich noch vor Weihnachten das neue ergänzte und überarbeitete Buch vorlegen kann. Inhaltlich werden die Themen Byz. Prägungen ALEXIOS bis ALEXIOS und die Bulgarischen Imitationen zusammengefasst.

Ich denke, daß ich damit der Sammelpraxis am nächsten komme.

Vorbestellungen bitte per PN - ich werde vorerst nur auf Abruf drucken und binden lassen. Den Preis kann ich noch nicht kalkulieren. Ich denke aber dass er unter EUR 30 liegen wird.

Lieben Gruß

petzi

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 28.10.06 09:57

Hallo Petzi,
für mich bitte ein Exemplar.
Liebe Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 28.10.06 20:12

Zur Einstimmung die wichtigsten Neuerungen:

1) eine erweiterte, vereinfachende Nummerierung, die Platz für zukünftige Neuaufnahmen läst: jede Variante bekommt eine eigene Nummer, z.B. 8.1a2-020 wobei die alte Nummer erhalten bleibt und die Perlenvarianten durch einen Suffix (hier -020) benannt ist. Die Variantennummerierung erfolgt zunächst in Zehnerschritten um Platz für spätere Ergänzungen zu lassen. Einheitliche Darstellung der Typtabellen

2) Neuaufnahme zahlreicher neu gefundener Varianten

3) Integration der Bulgarischen Imitationen im Zusammenhang mit den Originalen zum besseren Vergleich. Dazu ist leider eine Anpassung der Nummerierung für die Bulgaren notwendig. Lasst Euch überraschen

4) Zusätzliche Angaben zu Gewicht und Durchmesser sowie viele neue Illustrationen / erweiterte Strichzeichnungen

5) erweiterte Katalogisierung der Chlamysvarianten MANUEL I

6) Literaturverzeichnis

7) separater herausnehmbarer Fehllistenvordruck in DIN A5

Vielen Dank für die bisher schon eingegangenen Subskriptionen

Lieben Gruß, petzi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 29.10.06 10:15

Lieber Gott,

worauf habe ich mich da bloss wieder eingelassen :?:

Nachdem mir von verschiedener Seite freundlicherweise Photos aller möglichen Sammlungen zur Verfügung gestellt wurden, muss ich insbesondere bei MANUEL eine nahezu vollständige Neukatalogisierung vornehmen. Ich werde versuchen, die bisherigen Katalognummern so gut wie nur irgend möglich beizubehalten. Leider leidet die chronologische Darstellung ein wenig darunter.

Weiterhin ist der Umfang bzgl. ALEXIOS I und JOHANNES II stark angewachsen.

Aber - es macht einen Heidenspass :D

petzi

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 29.10.06 11:21

petzlaff hat geschrieben:Lieber Gott,

....
Aber - es macht einen Heidenspass :D

petzi
Das ist das Wichtigste!
Lass dir Zeit, unsere Bestellungen haben bestimmt kein Verfallsdatum :wink:


Liebe Grüße Michael
Zuletzt geändert von Wurzel am So 29.10.06 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 29.10.06 11:56

Wowwwwwww -

ich habe die schriftliche Genehmigung bekommen, einzelne Stücke aus Albertos Sammlung in der neuen Auflage des "petzlaff" abzubilden.

:? Hat er selbet mit einigen von meinen Stücken auch schon gemacht, ohne daß ich ihm das explizit erlaubt habe 8)

Aber - eine Hand wäscht die andere - solange es "der Gemeinde" zugute kommt.

schönen Sonntag noch,

petzi

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 29.10.06 20:17

Lieber Petzi,
die lange Liste der Neuerungen lassen das Herz höher schlagen! :D Schon der PETZLAFF Vol 1 und 2 waren so gut handhabbar, dass sogar mir Anfänger in den meisten Fällen eine Bestimmung gut gelingt. Und Dank der sehr feinen Ausdifferenzierung der Spezialkataloge kommt man im ersten Anlauf meist weiter, als es in anderen numismatischen Sammelgebieten auch mit vielen Büchern möglich ist.
Das scheint ein grandioses Werk zu werden, das vielleicht im Interesse einer weiten Verbreitung gleich in Englisch erscheinen sollte. (Auch wenn es dann für mich echt mühselig wird :roll: )
Ich bin jedenfalls sehr glücklich, dass die Arbeit weitergehen kann und freue mich auf Weihnachten. Naja und wenn es länger dauert, ist das kein Problem ... Vorfreude ist schließlich die schönste Freude :wink:
Lieben Gruß
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 29.10.06 20:29

Lieber Thomas,

an die englische Ausgabe habe ich natürlich auch schon gedacht. Wahrscheinlich werde ich das Buch zumindest in Teilen zweisprachig gestalten.

Eventuell übersetzt mir Alberto das Teil sogar freundlicherweise ins Italienische. Dann wäre eine spätere Italienisch / Spanische (das kann ich selbst) Auflage denkbar.

Lieben Gruß, petzi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 31.10.06 09:33

Noch könnt Ihr mit gestalten - bitte um Eure Meinungen:

1) ich möchte die Imitationen jeweils direkt hinter dem entsprechenden Kapitel für die Originale besprechen

2) Ich möchte mehr Varianten im Bild vorstellen, dafür aber nur das Revers (das Avers ist sowieso fast immer identisch) abbilden

3) Ich möchte die Abbildungen in Farbe ausführen um einen besseren Eindruck von den metallurgischen Unterschieden zwischen Originalen und Imitationen zu vermitteln

4) Ich möchte die "Fehlliste" auf den bisher unbedruckten Seiten parallel zu der Katalogisierung mit der Möglichkeit für eigene Kommentare / Notizen einbringen. Das sollte herstellungstechnisch am einfachsten sein.

5) Möchtet Ihr das Buch lieber als Hardcover (wie in der 2. Auflage) oder als besser umzublätternde Spiralbindung?

Eure Kommentare sind erwünscht :D

petzi

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 31.10.06 10:16

Morgen Petzi,

Du legst dich ja jetzt richtig ins Zeug. :D

1) Das macht Sinn so kann man besser vergleichen ohne sehr Blättern zu müssen

2) auch das macht Sinn

3) auch hier bin ich begeistert

4) auch gut, hat ja jeder selbst in der Hand wie er das Nutzt

5) Schwer zu sagen, Hardcover ist haltbarer aber schlechter zu Handhaben, Spiralbindung ist anfälliger für Schäden, aber leichter zu nutzen. Bei der Dicke die das Buch dann wohl bald haben wird ist eine Spiralbindung sicherlich besser.

Ich freue mich jetzt schon riesig

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 31.10.06 10:24

Lieber Petzi,
vielen Dank für das liebgemeinte Angebot der Mitgestaltung. Da erfahrungsgemäß unterschiedliche Ansichten und Wünsche bezüglich Gestaltung und Herstellung bestehen, schließe ich mich dem Wunsch der Mehrheit an. Tendenziell neige ich in Punkto Handhabung eher zu einer praktischen Ausführung. Die Abbildungen in Farbe auszuführen finde ich gut. Ich freue mich schon auf das neue Werk von Dir und vorab schon einmal herzlichen Dank für die umfangreich geleistete Arbeit die Du in das Werk gesteckt hast bzw. noch leistest.
Liebe Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 31.10.06 10:41

Lieber Eckhard,

danke auch Dir für Deinen Kommentar - bin ab morgen (1.11.) Abend bis einschliesslich Sonntag Mittag an der Nordsee - Du weisst ja wo. Komm doch mal vorbei (ruf aber vorher an).

Lieben Gruß, Stefan

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 31.10.06 11:42

Lieber Stefan,
zu 1.: Das soll doch ein Buch über BYZANTINISCHE Münzen werden, die Bulgaren sind doch nur wegen ihrer Ähnlichkeit und der in der Realität laufend passierenden Verwechslungen drin. Warum dann für sie eigene Kapitel? Ihre systematische Darstellung gelingt so ohnehin kaum. Wäre es nicht sinnvoller, bei den Byzantinern, die bulgarisch nachgeahmt wurden die Seite durch einen wagerechten Strich zu teilen, oben die byzantinische Vorlage und unten die bulgarische Abwandlung zu zeigen? Wenn Du ohnehin viel mehr Fotos und Strichzeichnungen verwenden willst, dann dürfte die Unterscheidung spielend einfach werden.
Zu 2.: Ja. Gute Idee. Da könnten dann auch ein paar vergrößernde Fotos der die Variante begründenden Details gezeigt werden.
Zu 3.: Achtung! Das verändert die Kosten und den Aufwand (Stichwort ICM-Profile) deutlich. Der Preis ist in meinem Fall nicht sooo entscheidend, aber wie sieht es mit den "üblichen" Käufern der VOL 1 und 2 aus?.
Andererseits können farbige Fotos das Werk deutlich lukrativer machen und sie sind auch nützlich um das Material in die Bestimmung einbeziehen zu können.
Zu 4.: Gute Idee, aber die Einladung, die Rückseiten für Notizen und Korrekturen zu verwenden birgt die Gefahr der extensiven Nutzung :wink: Muss ich dann alle Notizen in das übernächste Werk per Hand übertragen? Ein Frustpotential?
Zu 5.: Da stimme ich Wurzel zu. Eigentlich wäre ein Ringbuch besser. Ob es dadurch schneller kaputt geht, hängt vom verwendeten Papier und Karton ab. Also wenn das Ringbuch den Zuschlag erhält, dann bitte richtig gutes Material verwenden. Leider merkt man das wieder bei den Herstellungskosten.
Andererseits könnten dann spätere inhaltliche Änderungen auch per Austauschseite vom Autor per Ergänzungslieferung als lose Blätter herausgegeben werden. Damit würde die potentielle Nutzungsdauer des Werkes ansteigen und sich die höheren Kosten wieder lohnen.

Lieber Stefan, ich freue mich schon jetzt riesig auf das gute Stück.
Wenn es leichte Hilfsarbeiten gibt, die ehrenamtlich erledigt werden können, dann denke an mich. Ich würde Dich gerne unterstützen.

Liebe Grüße
Thomas

PS: Gute Erholung an der Nordsee!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste