Trachy Theodore I.

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Trachy Theodore I.

Beitrag von Scheleck » So 29.10.06 11:03

Lieber Thomas,
wie unterschiedlich die Prägungen ausfallen, kannst Du anhand der nachstehenden Abbildung erkennen. Die größte Ausdehnung beträgt 29,1 mm, das Gewicht 3,2 gr.. Das Brustornament ist nur sehr schwach ausgeprägt bei dieser "vergurkten" Prägung. :wink:
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 23 001a.jpg
Byzantine Coins Nr. 23 006a.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 29.10.06 11:59

Lieber Eckhard,

Deine Münze dokumentiert wunderbar die "Normalerhaltung" der Sear 2068 - und trotzdem ist Dein Stück überdurchschnittlich.

Die Nikäer sind halt eben problematisch und werden aus meiner Sicht in sämtlichen Katalogen zu Unrecht unterbewertet. Möglicherweise ist diese Facette des Sammelgebietes Byzanz einfach zu unpopulär, obwohl es da DInge zu entdecken gibt ...... 8)

Insofern ist Trubens "geplättetes" Exemplar eine absolute Ausnahme:

http://www.numismatikforum.de/ftopic16862.html

Lieben Gruß - petzi

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 29.10.06 19:47

Lieber Scheleck,
ich danke wirklich sehr für die Fotos. ich will aber garnicht glauben, dass das die gleiche Münze sein soll. Das Krönungsgewand auf Deiner ist ist viel kürzer geschnitten. Das Brustornament Deiner Münze hat doch auf dem Foto 4 Perlen in den Ecken, bei meiner ist eine mehr in der Mitte. Das Material Deiner wirkt stabiler als bei meiner und in der Farbe der Patina ähnelt bei Deiner eher einem echten Byzantiner. Meine ist dünnes Kupferblech.
Ich hatte ja von Beginn an den Verdacht, dass meine eine historische Nachprägung ist. Haben die Bulgaren vielleicht auch flache Münzen "nachgemacht"?
Da das ja nicht so einfach an Hand von Fotos zu beurteilen ist und man auch einen haptischen Eindruck benötigt schlage ich vor, wir legen die vermeintlichen Geschwister mal in Hannover nebeneinander :-)

Liebe Grüße
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 29.10.06 20:18

Lieber Truben,

shecleck hat schon recht - die Theos sind einfach eine Welt für sich.
Diese Münze wurde NIEMALS Bulgarisch imitiert - lediglich die "small module" Variante" hatte es mit Nachprägungen durch die Kreuzfahrer zu tun.

Immerhin wurde Sear 2068 fast 8 Jahre lang begeben - da sind Abnormalitäten schon drin.

petzi

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 30.10.06 11:00

Truben hat geschrieben: .................................
Da das ja nicht so einfach an Hand von Fotos zu beurteilen ist und man auch einen haptischen Eindruck benötigt schlage ich vor, wir legen die vermeintlichen Geschwister mal in Hannover nebeneinander :-)

Liebe Grüße
Truben
Darf ich die dann auch mal ansehen? :D

Was mich zu der hier gestellten Frage bringt.

http://www.numismatikforum.de/ftopic16888.html#131718

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste