Zur Aufmunterung an einem trüben Novembertag

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zur Aufmunterung an einem trüben Novembertag

Beitrag von Scheleck » Mi 01.11.06 14:03

Auf den 1. Blick könnte es ......
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 25.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 01.11.06 14:16

...ein Justin II sein, ist es aber nicht.


Ich habe ja eine gewisse Zuneigung zu diesem, sonst so unbeliebten Kaiser, die Darstellungen sind für byzantinische Verhältnisse sehr realistisch.

Feine Münze!


Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 01.11.06 19:17

Hier meine Auflösung:

Phocas AD 602-610
halber Folles aus Antiochia (Theoupolis)
2tes Regierungsjahr (603/4)
Sear 673

Das Avers zeigt den Kaiser nebst seiner Frau Leonita.
Interssant ist, das für Kaiser Phocas, das wohl letzte Antike Bauwerk, die Phocassäule, auf dem Forum Romanum errichtet wurde 8O wohl deshalb, weil der Kasier dem Papst das Pantheon geschenkt hatte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phokas-S%C3%A4ule
http://www.roma-antiqua.de/antikes_rom/ ... okassaeule

Weitere Informationen zu diesem recht Umstrittenen Kaiser:
http://phokas.lexikona.de/art/Phokas.html
http://www.mittelalter-genealogie.de/_b ... r_610.html

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 01.11.06 19:24

Lieber Michael,
Deine Auflösung ist perfekt wie immer :D . Auch anhand der Reversdarstellung mit dem Zahlzeichen XX (20) ist erkennbar, dass es sich um einen Halbfollis von Phocas handelt, da dieses Zahlzeichen auf den 1/2 Follis von Justin II. nicht verwendet wurde :wink: .
Ich finde deine Links zu dem geschichtlichen Hintergrund Super. Vielen Dank dafür.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 01.11.06 19:37

Scheleck hat geschrieben:...............
Ich finde deine Links zu dem geschichtlichen Hintergrund Super. Vielen Dank dafür.
Viele Grüße Scheleck
Gern geschehen, ich bin halt der Meinung das ein bisschen Hintergrundinformation nicht schaden kann. Die Information mit der Phocassäule war mir im übrigen völlig neu. Anscheinend verdanken wir diesem Kaiser dadurch die Erhaltung des Pantheons. Der Papst ließ nämlich dieses 609 in eine Kirche Umwandeln.
Das hatte wohl zur Folge, daß sich die Einwohner Roms nicht getraut haben dort Baumaterial für ihre Häuser zu entnehmen, wie sonst bei den antiken Bauwerken häufig geschehen. So wurden aus den Steinen des Kolosseums auch ein paar Italienische Ministerien errichtet.

Liebe Grüße Michael
Zuletzt geändert von Wurzel am Mi 01.11.06 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5008 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 01.11.06 20:09

Hi Michael,

du liegst völlig richtig, die meisten guterhaltenen antiken Bauwerke wurden als Kirchen genutzt und wurden so vor Zerfall und Recycling (gängige Methode damals) bewahrt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 04.11.06 09:44

PHOKAS scheint mal wieder Hochkonjunktur zu haben :D

Zugegeben - ist ja auch spannend

BTW - die Sturmflut hat mich nicht weggespült.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 04.11.06 09:48

petzlaff hat geschrieben:.....

BTW - die Sturmflut hat mich nicht weggespült.
Gut zu hören, ich hatte mir auch schon ernsthaft gedanken gemacht :wink:

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste