EVIL: Moderne Nachahmungen bei Ebay (mal wieder...)

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mi 08.11.06 11:20

Soweit ich mal gelesen habe, haben die Leute früher mit Messern oder ähnlichem Silberfitzel aus den Münzen abgeschabt. Man dachte, das Silber von Madonnentalern hätte heilende Wirkung. Medikation aus religiöser Überzeugung sozusagen...
cogito ergo sum

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 08.11.06 11:39

So ganz weit hergeholt ist das ja auch nicht. Silber hat ja antiseptische Eigenschaften. Jedoch denke ich, das hier der Glaube mehr Wunder gewirkt hat. Das Ergebnis sind halt die zum Teil massiv zerkratzten Madonnenabbilder.
Wundert mich jedoch, das die Hersteller dieser Nachahmung dieses eindeutige Indiz einer medizinischen Nutzung des Talers einfach wegließen.

mfg :)
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 08.11.06 11:47

Wundert mich jedoch, daß die Hersteller dieser Nachahmung dieses eindeutige Indiz einer medizinischen Nutzung des Talers einfach wegließen.
Aus genau diesem Grunde ist der Taler in diese Serie aufgenommen worden. Außerdem gab man Gebärenden oft einen Madonnentaler in die Hand, damit die Geburt dann leichter vonstatten ging.
Es gibt einen sehr schönen Ausstellungskatalog von 1982 des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg: Münzen in Brauch und Aberglauben. Wer ihn antiquarisch findet, sollte zuschlagen.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 08.11.06 11:51

Ich meinte doch die kratzer! :wink:
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 08.11.06 11:56

Naja, welche Firma stellt bewußt ein Zerkratztes Werbegeschenk her? Das Ziel war es ja die Firma populär zu machen und da ist ein zerkratztes Objekt doch wohl weniger geeignet :wink:

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mi 08.11.06 12:02

Man sollte auch folgendes Bemerken... Jetzt wird es chemisch... ;-)

Silber ist ein edles Metall. Es wird von Salzsäure (Bestandteil unserer Magensäure) nicht angegriffen. Und sollten dennoch mal Silber- und Chloridionen in Lösung aufeinander treffen, so fallen diese als Silberchlorid aus. Dieses Salz ist sehr schwer in Wasser/ wässriger Lösung löslich (heisst nur klitzeklitzekleine Mengen davon bleiben in Lösung). Im übrigen sind Silberionen in unserem Körper sehr toxisch heisst giftig ;-)
cogito ergo sum

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 08.11.06 12:06

Hallo ChKy!

Naja, so ganz giftig ist Silber nicht. Es stimmt zum Beispiel, dass Silberionen desinfizierende Wirkung haben. Deshalb wird u.a. Silberfolie in der Behandlung von infizierten Wunden oder Brandwunden eingesetzt. Diese setzen das Silber kontinuierlich frei und töten so die Bakterien ab, die sich im Wundgrund ansammeln.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mi 08.11.06 12:19

Da kommt es ja auch auf die Konzentration an ;-) Und die Silberionen sind ja dann nur lokal anzutreffen.

Silberionen sind im Prinzip sehr toxisch. Ähnlich wie Kupferionen. Das Silber kommt in einfach positiver Ladung in Lösung vor. Es ist ein Edelmetall und will sein Elektron zurück ;-) Bei Kupfer kommen ein- und zweiwertige Ionen vor. Hier holt sich Kupfer ein Elektron aus biologischen Molekülen und Strukturen und schädigt diese. Ausserdem entstehen Sauerstoffradikale. Bei Silber ist es ähnlich. Glaub mir, ich kann dir Proteine im Labor mit Silber oder Kupfer anfärben. Du siehst dann das reduzierte, kolloidale Metall. Und wenn Du ein Körnchen Silbernitrat auf die Haut kriegst, hast Du an der Stelle einen dauerhaften braunen Fleck ;-)

Ich arbeite gerade an einem Projekt über Kupfertransport aus der Zelle raus bei Escherichia coli. Unser Darmbakterium hat es sehr effizient gelöst, wie es Silber- oder Kupferionen wieder rauswirft
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 08.11.06 12:31

Oh weh,
Arzt trifft auf Biochemiker, das hat das Potential zu einem seitenlangen Thread über Silber- und Kupferionen, und ich armer Krankenpfleger sitze dazwischen :wink:

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mi 08.11.06 12:39

Entschuldige lieber Wurzel :-)

Aber ist schon ein sehr interessantes Thema ;-) Kannst Du Dir die ellenlangen Diskussionen vorstellen, wenn ich bei einem Arzt bin? Warum verschreiben Sie mir das? Wie wirkt das Medikament? Welche Alternativen gibt es? Einige Ärzte rollen da schon mal genervt die Augen ;-) ;-)
cogito ergo sum

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 08.11.06 12:48

ChKy hat geschrieben:Entschuldige lieber Wurzel :-)

Kein Problem :wink:
ChKy hat geschrieben:Aber ist schon ein sehr interessantes Thema ;-) Kannst Du Dir die ellenlangen Diskussionen vorstellen, wenn ich bei einem Arzt bin? Warum verschreiben Sie mir das? Wie wirkt das Medikament? Welche Alternativen gibt es? Einige Ärzte rollen da schon mal genervt die Augen ;-) ;-)
Ja kann ich, kenne ich aus eigenem Erleben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mi 08.11.06 13:21

Ist auch nicht böse gemeint. Ich will einfach nur wissen wie was wirkt ;-) :-)
Aber es gibt auch viele Ärzte die da gelassen und sogar erfreut reagieren :-)
cogito ergo sum

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 08.11.06 13:33

Lieber Chky!
Na, ich hoffe, Du hast nicht gedacht, dass ich genervt reagiert habe. Du hast natürlich recht mit Deinen Ausführungen und ich hätte auch hinzufügen sollen, dass das Silber dann nur lokal wirkt - schliesslich soll ja niemand die Silberfolie essen... ;-)

Und wie man sieht, lernt man immer noch was dazu---- wöfür Münzensammeln nicht alles gut ist.... :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Mi 08.11.06 14:42

Hallöle :-)

Ich glaube, wenn jemand Silberfolie isst, wäre das nicht sooo schlimm. Es sei denn, die Folie wäre so dick bzw scharfkantig, daß sich jemand innere Schnittwunden oder andere Verletzungen zufügt 8O

Gefährlich sind Silberionen in Lösung. Das elementare Silber ist wohl eher harmlos

Aber dennoch an alle: bitte keine Selbstversuche ;-)

Hatte auch nicht den Eindruck, Du wärst jetzt genervt :-)

Worauf hast Du Dich als Arzt denn spezialisiert, wenn ich fragen darf? :-)
cogito ergo sum

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 08.11.06 19:23

Fragen darfst Du nach der Approbation, aber die Antwort dann bitte per PN :)

petzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste