Wieder mal etwas für unsere Schüsselfreunde

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wieder mal etwas für unsere Schüsselfreunde

Beitrag von Scheleck » Do 09.11.06 22:56

Ich fand diese Schüssel (Billon Trachy) in einem Lot und habe sie noch nicht bestimmt. Gew.: 2,83 gr., Dm.: 31,75 mm.
Gruß Scheleck
Dateianhänge
Münzen Byzanz 02.12.04 014b.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Do 09.11.06 23:57

Hallo Scheleck,
das ist schon rätselhaft: mit dem aktuellen Petzlaff komme ich bei einer auf einem Thron ohne Lehne sitzenden Mutter Jesu (MP-OV auf der AV) zu Johannes II. Johannes trägt jedoch ein anderes Gewandt und einen Kreuzglobus ohne Patriarchenkreuz. Weiter komme ich heute Abend nicht mehr.
Gruß
Truben

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 10.11.06 00:06

Hallo Scheleck, hallo Truben,

ich tippe auf einen MANUEL I Petzlaff 3.3a1


Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 10.11.06 00:17

Lieber Wurzel,
darunter habe ich die Trachy inzwischen auch abgelegt. :D
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Fr 10.11.06 00:29

Da bin ich mal wieder auf die "einfachen Seitenstützen" hereingefallen. Also Thron mit Lehne, diese aber halbhoch. Dann geht es auf. Gruß
Truben

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 10.11.06 00:36

Hallo Truben,

ich habe mir ganz einfach die Reversdarstellungen im Petzlaff angesehen, und bin dann halt bei MANUEL I fündig geworden.
Ich entdecke immer wieder das Petzis Buch einfach super durchdacht ist und das Bestimmen von Schüsseln sehr vereinfacht, und dazu noch wesentlich detaillerter als der Sear (der für die genaue Bestimmung von Schüsseln nur wenig nutzt) und auch, soweit mir bekannt, der DOC.
Großes Lob an den Author! Ich freue mich schon auf die Neuauflage

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 10.11.06 07:08

passt :)

Die gesamte Literatur verstehht unter "Thron mit Lehne" insbesondere bei dieser Ausgabe eine Lehne, die bis fast zu den Schultern reicht. Truben, was Du hier als Lehne bezeichnet ist bestenfalls eine "Beckenstütze".

Spass beiseite - ich hielt es für unangebracht, die geläufigen Begriffe in meinem Buch zu ändern. Das hätte mit Sicherheit für mehr Verwirrung gesorgt.

Ich habe lediglich Fehler der gängigen Literatur korrigiert, nicht jedoch "gängige" Begriffe. Möglicherweise sollte ich ein paar Hinweise aufnehmen.

petzi

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Fr 10.11.06 08:42

Nach Petzis Hinweis brauche ich doch ein wenig Hilfe, um die Ursache meines Irrtums zu verstehen.
ICH war davon ausgegangen, dass es sich bei Schelecks Münze um einen Thron OHNE Lehne handelt (siehe mein Posting ganz oben). Sie entspricht ziemlich exakt der Abbildung im Petzlaf auf Seite 16. Folge ich der Bestimmungstabelle auf Seite 12, dann finde ich in meinem Petzlaf im Kreuz zwischen "Thronende Muttergottes (Thron ohne Lehne)" und ""RV: Stehender Kaiser" exakt einen Eintrag: "Johannes II (29)". Dass es sich bei Schelecks Münze um einen anderen Herrscher handelt, erkennt man an den Details der RV.
Wurzel hat nun Schelecks Münze völlig richtig Manuel I zugeordnet, genauer der Münze, die im Petzlaff unter 3.3a1 katalogisiert wird. Im Text zu dieser Münze steht in meinem Petzlaff auf Seite 37: "AV: Thronende Muttergottes (Thron mit Lehne, einfache Seitenstütze)."
Zu dieser Bestimmung gelange ich aber mit Hilfe der besagten Bestimmungstabelle auf Seite 12 nur, wenn ich im Kreuz von "Thronende Muttergottes (Thron MIT Lehne) und "Stehender Kaiser" nachsehe. Da werde ich dann zu Manuel I und auf die Seite 32 und von dort auf Seite 37/38 verwiesen.
Da beide, Scheleck und Wurzel mit dem Petzlaff arbeiten und sich sicher in der korrekten Zuordnung waren und mein Petzlaff für diese Münze einen Thron MIT Lehne, genauer "einfacher Seitenstützen" angibt, konnte nur meine Annahme falsch sein, es handele sich bei Schelecks Münze um einen Thron ohne Lehne.
Daraufhin habe ich im zweiten Posting in der Annahme, dass die Seitenstützen aus dem Thron ohne Lehne einen Thron mit Lehne machen, geschrieben: "Also Thron mit Lehne, diese aber halbhoch".
So, nun sagt mir bitte mal, wo der Fehler liegt? Ich bin jetzt etwas ratlos.

Im Übrigen stimme ich Wurzel vollständig in der Bewertung des Petzlaff zu, das habe ich wohl auch schon öfter hier im Forum geäußert und einige Zeit aufgewendet, Möglichkeiten der weiteren Entwicklung diese genialen Werkes zu erkunden.

Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 10.11.06 09:17

IHR HABT MICH ERWISCHT - FEHLERHAFTE BSCHREIBUNG IM "PETZLAFF"

WIRD IN DER NEUAUFLAGE GEÄNDERT !!!!!!!!

AB SOFORT WIRD DARAUS EIN THRON OHNE LEHNE MIT ANMERKUNG !!!!

DANKE 8) - IHR SEID KLASSE

petzlaff

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 10.11.06 10:26

@petzlaff schrieb:
DANKE - IHR SEID KLASSE
Dem kann ich mich nur anschließen. :D
Liebe Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Fr 10.11.06 10:27

Danke Stefan. Ich war schon am verzweifeln.
Truben

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste