Schüsselchen und ihre Details

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schüsselchen und ihre Details

Beitrag von Scheleck » Fr 10.11.06 19:57

Liebe Byzanzgemeinde,
durch die Diskussion um stilistische Ausführungen und damit verbundene Detailvielfalt auf byzantinischen Münzen in einem vorangegangenen Tread kam ich aufgrund von Petzi`s Hinweis auf die Idee meine Trachy`s auf ein bestimmtes Detail hin zu überprüfen mit einem für mich erstaunlichem Ergebnis, dass ich möglicherweise auch die bisherige Zuordnung meiner Trachy`s neu überdenken und gegebenenfalls korrigieren muß.
Man muß schon etwas genauer hinsehen.
Näheres hierzu berichte ich nach der Auflösung der eingestellten Bilder.
Mit besten Grüßen Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 31 001a.jpg
Gew.: 3,6 gr., DM.: 26,9 mm.
Byzantine Coins Nr. 31 003a.jpg
Byzantine Coins Nr. 31 004a.jpg
Gew.: 3,0 gr., Dm.: 30,7 mm
Byzantine Coins Nr. 31 006a.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 11.11.06 09:12

Lieber scheleck

Du ertappst mich in Verwirrung - geht es hier um den Labarumkopf :oops:

petzi

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 11.11.06 09:25

Verläuft der Labarumschaft bei 31 001a und 31 003a (der Münze mit den beiden unteren Bildern) vor oder hinter dem Arm, ich vermute mal vor. Auf den Fotos der oberen Münze liegt er dagegen eindeutig hinter dem Arm.
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 11.11.06 09:35

Wieder der @truben :wink:

Jetzt ist es Gott sei Dank etwas heller geworden :D und scheleck bezieht sich tatsächlich auf unser Telefonat vom Freitag :D

Ich glaube, der PETZLAFF wird noch ein wenig dicker (Aber nur VOL 2)

petzi

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 11.11.06 14:10

Lieber Truben,
Du liegst was die Positionierung des Labarumschaftes bzw. Kreuzzepters anbetrifft durchaus richtig. Sie werfen eine Fülle von Fragen auf und geben möglichen Interpretationen großen Spielraum. Petzi machte mich in einem Telefonat, bei dem es um Stilformen und -fragen auf byzantinischen Schüsselchen ging, darauf aufmerksam, das bei Isaak II. z.B. der Schaft des Labarums bzw. des Kreuzzepters einmal hinter dem Arm verläuft und einmal vor dem Arm verläuft. Er sprach davon, dass es sich in den Fällen wo der Schaft vor dem Arm verläuft um Originalausgaben handelt und in den Fällen wo der Schaft hinter dem Arm verläuft, diese Haltung unüblich ist und diese unter den bulgarischen Imitationen einzuordnen sind. Ich habe daraufhin meine Bestände von Manuel I., Isaak II. und Alexius III. durchgesehen und bei allen 3 Herrschern beide Varianten gefunden die ich in den 4 Treads vorgestellt habe. Sollte Petzi`s These richtig sein, so muss ich meine Bestände neu einordnen.
Petzi, vielleicht kannst Du noch einmal darauf eingehen. :wink: :wink:
Zuletzt geändert von Scheleck am So 12.11.06 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 11.11.06 14:46

Grübel - :crazyeyes:

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 11.11.06 15:50

Ich möchte hier schnell noch meine erste Vermutung loswerden. Ich hatte sie gestern per PN an Scheleck geschickt. Auf die Position des Labarumschaftes bin ich erst heute gekommen.
Gestern war mir aufgefallen, dass sich das große Rätsel in vier Teilen auf die Labarumköpfe und Perlen am Schaft beziehen könnte.
Auf der oberen Münze in diesem Thread hier ist ein ordentliches Labarum zu sehen, wie es die Römer schon lange kennen. Auf der unteren Münze dagegen fehlen die Verbindungen der rechten und linken äußeren Perlen. Die unteren beiden Perlen sind nach unten weggerückt und bei genauer Betrachtung ist dort ein Perlenkreuz zu sehen, unter dem sich zwei zusätzliche Perlen am Schaft befinden. Auf der dritten Münze ist nun zweifelsfrei ein Kreuz. Die zwei Perlen scheinen nun untereinander am Schaft zu sitzen.
Soweit meine gestrige Spekulation über das Wesen des großen Rätsels.
Gruß
Truben
Dateianhänge
ges Kopie.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 11.11.06 17:21

@truben

der rechte auf Deinem Bild ein ISAAK mit Kreuzzepter - da war nix mit Labarum.

Ansonsten denke ich, kommst Du dem Ansinnen von @scheleck schon sehr nah.

petzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schüsselchen - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste