Über den Erwerb dieses Stückes ....

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Über den Erwerb dieses Stückes ....

Beitrag von Scheleck » Mi 22.11.06 16:06

...habe ich mich sehr gefreut. Wenn auch kein ausgesprochen seltenes Exemplar, so doch in dieser Erhaltung nicht häufig anzutreffen.
Die Auflösung dieses Stückes dürfte keine Probleme bereiten.
Mit besten Grüßen Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr.34 001b.jpg
Gew.: 6,73 gr., DM.: 24,1 mm, AE.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Chippi
Beiträge: 5843
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 22.11.06 16:20

hallo Scheleck,

tolles Stück! Auch was die Ästhetik angeht! Der Stempelschneider verstand sein Fach!

16 Nummi aus Thessalonika, den Rest überlass ich mal anderen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 22.11.06 16:21

Ich denke da haben wir:

Justinianus I.
16 Nummi
Thessalonica
Sear 175

Av: Drapierte Büste mit Diadem n.r.
DN IUSTINIANUS PP AVG

Rv: grosses I im Zentrum, darüber Kreuz. A / SP zu beiden Seiten des I.
Im Abschnitt TES

Mir macht das Rätseln mittlerweile richtig Spass ! :)

Grüsse
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 22.11.06 16:34

Glückwunsch, lieber scheleck :D

Ich könnte mir vorstellen, dass Du für dieses wunderbare Stück einiges auf den Tisch blättern musstest 8)

petzi

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 22.11.06 17:11

Lieber Petzi,
dem war nicht so, für den Preis, den ich zahlte, ist es ein Schnäppchen gewesen. Hallo Chippi und Dionysus die Auflösung ist vollkommen richtig.
In einem anderen Thread haben wir u.a. über die byzantinischen Stempelschneider und ihre handwerklichen Fähigkeiten gesprochen. Dies Beispiel belegt im posiitiven Sinne stilistischen Fähigkeiten.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 22.11.06 17:29

Hallo Zusammen,

Als erstes @Scheleck
herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr schönen Münze!!!!! Wieder ein sehr schönes Münzlein aus deiner Sammlung. Ich bewundere deinen Geschmack!

Und zum zweiten @ dionysos

Spätrömer und ich haben uns mal ausführlicher über die 16 Nummi Stücke unterhalten:
http://www.numismatikforum.de/ftopic16628.html

Ich weiß zwar nicht, ob meine Spekulationen dort unbedingt stimmen, aber dennoch ist das ganze sehr informativ.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 22.11.06 17:45

Danke für den tip, der Artikel ist wirklich sehr interessant.

Gruss
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 23.11.06 18:45

Hallo,

also das Thema aus dem Link oben hat mich nicht ganz losgelassen und eben bin ich im Netz auf dieses Exemplar gestossen:
http://www.ancients.info/gallery/showph ... g/cat/3231

Hat dieses nur ein "W" über dem "I" oder sind meine Augen schlecht?
Und Könnte unter der Verkrustung links vom W noch ein anderer Buchstabe stecken?

Lieben Gruss
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 23.11.06 18:51

Hallo dionysos,

dein Stück hat auf dem "A" noch ein "I", und wenn ich dann in Hahn`s MIBE schaue passt das zum MIBE 169i= "i" über dem "A"; "W" über dem "I" und bei deiner Münze nicht sichtbar "K" über dem "S".

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 23.11.06 18:58

Ups, jetzt seh ich das I auch! :oops:

Naja, bin ja noch dabei meine Augen etwas zu schulen...

Danke

Lieben Gruss
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 23.11.06 19:04

Tröste dich,

jeder hat mal "Tomaten auf den Augen" :splat: , manchmal hilft aber ein ganz genauer Blick :shocked!: oder wenn man zu Müde :puppydogeyes: ist sollte man eine Nacht drüber schlafen :sleeping: oder einen Kaffee trinken :morning: .

Ansonsten ist man nur noch verwirrter :silly:

Manchmal hilft auch nur der Hinweis eines freundlichen Kollegen, aber egal, denn genau dafür gibt es das Forum!

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 23.11.06 19:14

Wie wahr , wie wahr.
Verrwirrt bin ich sowieso schon genug :) und Byzanz dazu noch unglaublich komplex. - aber auch genauso interessant. :)
( Na das kann ja was werden)

Liebe Grüsse
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 04.12.06 22:40

Sollte ich jemals wieder behaupten die Stempelschneider in Byzanz konnten nichts, schlagt mich! aber schnell......

Dieses Stück gefällt mir einfach super. Und wie ich meine sehr schön geschnitten. Man beachte das Lächeln von Justinianus :!:

Liebe Grüße Michael
Dateianhänge
Justin TES AVRVhell1.jpg
Hier mit Scanner
Justin TES AVRVHandy1.jpg
Hier mit Handy und Lupe
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mo 04.12.06 23:01

und hier noch mit DigitalKamera:

Grins
Anastasius
Dateianhänge
V-0198LG.jpg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 04.12.06 23:41

ghost of anastasius hat geschrieben:und hier noch mit DigitalKamera:

Grins
Anastasius
Ja Ja ich hab verstanden, solbald es meine Finanzen erlauben kaufe ich mir auch eine.... :wink:

Das kann aber noch etwas dauern :?

Liebe Grüße Michael :D
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste