Fortsetzung der Reihe - Späte Byzantiner -

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fortsetzung der Reihe - Späte Byzantiner -

Beitrag von Scheleck » Do 23.11.06 20:34

Liebe Byzanzgemeinde,
in der kommenden Zeit stelle ich eine Reihe später Byzantiner ein, die ich auch noch nicht genau bestimmt habe. Ich weiß zwar welcher Aera ich sie zuzuordnen habe, aber eine genaue Bestimmung habe ich noch nicht vorgenommen. Das eine oder andere Stück mag vielleicht nicht aufzulösen sein, aber es dient dazu, das Auge für Details zu schärfen. Viel Rätselspass wünscht Euch Euer Scheleck.
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr.36 001a.jpg
Gew.: 1,58 gr., Dm.: 22,67 mm, AE.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Fr 24.11.06 06:52

Ich sehe da eine große Lilienblüte. Das hilft doch schon ein wenig weiter :wink:
Gruß
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 24.11.06 08:45

Lieber Scheleck,

das ist schwer, da das Stück im Sear zwar beschrieben aber nicht abgebildet ist.

Ich verrate noch nicht alles, zitiere aber:

DOTCHEV, Platte LII.22, Text S.145 (s. Scan aus meinem geliebten Dotchev)
Bendall/Donald page 222, No 29
Grierson, seine Katalognummer entspricht exakt dem Jahr genau in der Mitte der Regentschaft eines gewissen JOHN IV - in Byzanz "regierte" damals (bezogen auf JOHN IV) der letzte aller CONSTANTINe 8)

Für alle diejenigen, die den vorhergehenden Spätbyzantinerthread verfolgt haben und den Sear zur Hand haben, dürfte es aufgrund des VORletzten Zitats recht einfach sein, die korrekte Sear-Katalogisierung herauszufinden. EIn klein wenig Detektivarbeit ist trotzdem erforderlich 8)

Für die Interpretation des LETZTEN Zitats ist etwas mehr Akribie vonnöten.

Egal, wie auch immer Ihr an die Sache herangeht - in beiden Fällen reicht der Sear aus, aufgrund beider Informationen die Münze eindeutig zu bestimmen.

Viel Spaß
petzi
Dateianhänge
DOT_LII_22.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 24.11.06 10:59

... ich sehe die Köpfe rauchen :lol:

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 24.11.06 11:33

Auch für den Fall , dass ich vollkommen daneben liege,
Ist mit John IV der Papst J.IV (640-642) gemeint ? dann wäre es Grierson 641.
Den Constantin pack ich nicht ganz ( Heraclius Constantin ?? Warum wäre er der Letzte ?)

Lieben Gruss
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Fr 24.11.06 11:57

Hmm, der Kopf raucht wirklich.
Kleiner Zwischenbericht von meinem Versuch Petzis Hilfestellung aufzulösen:
Ich tippe z.Z. auf Johannes (John) IV Megas Komnemos aus Trebizond.
Der war Herrscher von 1429 - 1458. Seine Halbzeit war 1444. Zu der Zeit regierte aber in Konstantinopel noch der vorletzte Kaiser - vor dem letzten Constantin XI. Wenn 1444 die Katalognummer bei Grierson wäre, dann entspräche das dem Sear 2380. Die Beschreibung dort stimmt aber nicht mit dem Münzlein überein. "Gr." im Sear ist doch die Abkürzung für "Grierson", oder?
Also - habe es noch nicht herausgefunden.
Gruß
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 24.11.06 12:18

Lieber @truben,

nach meinen Unterlagen (und ich habe wirklich nur den Sear zitiert) regierte JOHN IV allein von 1446-1458 :)

Aber Du bist auf dem richtigen Weg. Zumindest bist Du schon einmal bei Sear 23xx gelandet.

petzi

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 24.11.06 12:25

Hallo Truben,
schön von Dir zu lesen. Ich glaube Petzi geht von nachstehenden Zahlen aus: John IV (1446 - 1458 = Empire of Trebizond) siehe Seite 485 des Sear.
D.h. die Hälfte der Reg.Zeit liegt bei 1452 und das ist die Nr. unter der das Stück bei Grierson abgebildet ist. Sear Nr. 2390, LPC (Bendall) Nr. pl.222/29.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Fr 24.11.06 12:55

Hallo Petzi, hallo Scheleck,
tja, so kompliziert ist das mit der Geschichte manchmal. In der Wicki fand ich: Johannes wurde 1417 von seinem Vater Alexios IV zum Nachfolger benannt, dann gab es aber Ärger am Hof und er ging in das Exil. Daraufhin wird sein Bruder zum Nachfolger bestimmt. 1429 kommt er zurück, läßt Alexios töten und sich Ende Oktober 1429 zum neuen Kaiser von Trapezunt ausrufen. Der Bruder Alexander war da auf der Flucht (vor ihm).
Wie kann dann Alexios bis 1446 herrschen?
Ansonsten - ich habe echt wenig Zeit und freue mich, dass ich wenigstens Eure heißen Diskussionen lesen, und manchmal auch genau nachvollziehen kann.
Gruß
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 24.11.06 13:08

Womit das Rätsel gelöst wäre

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 24.11.06 13:13

Hallo Dionysus,
hier hat Petzi bei den nicht ganz so versierten Byzanzsammlern sicherlich etwas Verwirrung gestiftet, :?: :? in dem er auf Kaiser und deren Regierungszeiten hinwies, die mit der eingestellten Münze direkt nicht in Verbindung steht.
Constantin XI. war der letzte byzantinische Kaiser, er regierte von 1449 - 1453 in Constantinopel. John IV. regierte von 1446 - 1458 im Kaiserreich Trapezunt also in der Zeit als Constantin XI. in Constantinopel regierte. Trapezunt war eines der Nachfolgestaaten des byzantinischen Reiches und bestand von 1204 - 1461, es lag im Osten des Südufers des "Schwarzen Meeres" und wurde im Jahre 1204 von der byzantinischen Herrscherdynastie der Komnenen gegründet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserreich_Trapezunt.
Die o.a. Münze ist im Sear unter Nr. 2390, im LPC (Bendall) unter Pl. 222/29 und im Grierson (Gr.) unter 1452 abgebildet und katalogisiert. :wink:
Mit besten Grüßen scheleck
Zuletzt geändert von Scheleck am Fr 24.11.06 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 24.11.06 13:21

Ich bitte um Entschuldigung - hier hat der schwierigere Weg zur Lösung geführt.

Der einfache Weg wäre gewese, im letzten Rätsel die Referenz "LPC = Bendall" zu schlußfolgern und einfach im Sear nach dem entsprechenden LPC-Zitat zu suchen. Die Richtung ANDRONIKUS II war ja eigentlich von scheleck schon "vorgegeben" :)

Aber so geht das nun mal bei der Bestimmung von obskuren Byzantinern, insbesondere aus der Spätzeit des Imperiums, häufig zu. Manchmal überdauern unbestimmte Stücke über Jahre in irgendwelchen Tüten bis dann auf einmal die Erleuchtung kommt. ich gebe zu, genau dieses Stück auch schon des öfteren in den Händen gehalten zu haben ohne auch nur den leisesten Schimmer zu haben, wie ich es katalogisieren sollte - irgendwann platzt dann einmal der Knoten, und man denkt: "Hast Du eigentlich nur noch Tomaten auf den Augen ???"

Lieben Gruß
petzlaff

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 24.11.06 14:13

@ Scheleck : Danke für die Erklärung.

Auf Trapezunt wär ich von allein nie gekommen.

Liebe Grüsse
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Thüringen - Erfurt - Reihe: Erfurter Geld- und Medaillengeschichte
    6 Antworten
    1783 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
  • Arabo-Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Ein paar Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    7 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste