EVIL - Ebay

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

EVIL - Ebay

Beitrag von Gast » Fr 24.11.06 09:20

Liebe Freunde,

über Ebay erreichte mich folgende Anfrage bzgl. eines angebotenen Artikels:
Hallo gibt es verschiedene Münzen von Justian mit diesem K habe eine die ein Portre hat wiwen es Theodora von byzanz währe kann daß sein?
danke für Ihre bemühungen Gruß V......
Ich muß zugeben, daß ich ziemlich irritiert bin und nicht weiß, ob diese Anfrage ernst oder satirisch gemeint war.

Gruß, petzi
Zuletzt geändert von Gast am Mo 27.11.06 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Fr 24.11.06 15:15

NeuDeutsch der neuen Generation von Internet-Legasthenikern,
die im Netz gleichzeitig star wars spielen, fern sehen, telefonieren und sich durch eBay zappen ... Wie war das doch mit Pisa ?

Anastasius

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 24.11.06 19:31

@Anastasius, die Schreibweise spricht eindeutig für Ausländer, kein Legastheniker.

Allerdings kann ich nichts zu dem Thema beisteuern. Allerdings scheinen Frauen nicht alleine auf byzantinischen Münzen dargestellt worden sein, anders als bei römischen Münzen (da gab es auch eine Theodora, die Frau von Constantius II.).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Fr 24.11.06 22:18

Hallo,

meines Wissens gibt es keine Münzen aus Byzanz mit dem Bildnis von Theodora (Frau von Iustinian I.). Der Grund ist schlicht die Tatsache, daß Theodora kein Kind mit Iustinian, d. h. keinen Thronfolger geboren hat - obwohl sie wohl in ihren wilderen früheren Zeiten als "Schauspielerin" ein Kind geboren hatte. Kaiserinnen wurden im Duett mit ihrem kaiserlichen Gemahl auf Münzen nur abgebildet, wenn sie prinzlichen Nachwuchs hatten. Beispiele Martina (Heraclius), Leontia (Phokas), Sophia (Iustinus II.), Eudoxia (Konstantin X.) usw.

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 25.11.06 09:25

Er hat sich übrigens auf Hochdeutsch bei mir für meine Antwort bedankt, und mich gebeten (auch ohne Pisa-Einfluß), doch mal ein paar Scans seiner Byzantiner zu begutachten.

Ich bin sicher, daß ich die entsprechenden jpgs NICHT öffnen werde - der Bursche kommt mir verdammich noch einmal komisch vor !!!!

petzi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 27.11.06 14:13

Habe übrigens noch keine jpgs erhalten, dafür aber jede Menge fingierten Ebay-Spam und -Phishing (z.B. mit Mahnungen, sofort zu bezahlen, ansonsten würde die Polizei eingeschaltet 8) ). Leider kann ich nicht beweisen, daß diese Vorgänge in ursächlichem Zusammenhang stehen, aber der Verdacht liegt nah, allein schon wegen der zeitlichen Abhängigkeit.

Unser "Sprachgewandter" hat offenbar 3 Namen: Volker, Oskar und Joseph - kennt den jemand ???????

petzi

PS: ich habe einem mir bekannten Fachmann für Sprachwissenschaften die email-Wechsel zur Verfügung gestellt. Seine Reaktion war eindeutig: das "Kauderwelsch" war weder "Pisa-bedingt" noch auswärts, sondern zielgerichtet auf "Empfänger verwirren" !!!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1774 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    436 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Zweifelhafte Angebote auf ebay
    von edsc » » in Auktionen
    6 Antworten
    1570 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste