Justinian's Offizin?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Justinian's Offizin?

Beitrag von Truben » So 26.11.06 16:11

Hallo,
ich habe hier einen nicht besonders erhaltenen Halbfolis von Justinian (Sear 165) Rechts neben dem "K" steht das Regierungsjahr: alles schön addiert kommt bei mir 18 raus.
Unter dem K erwartet man die Offizinangabe. Die kann ich aber nicht richtig entschlüsseln. ich sehe da zwei Zeichen untereinander. Oben ein V und darunter etwas, was wie ein Z aussieht. Beide Zeichen sind definitif keine Dreckreste oder Ausblühungen. Komisch.
Habt Ihr eine Idee?
Gruß
Truben
Dateianhänge
rv.JPG
Zuletzt geändert von Truben am So 26.11.06 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 26.11.06 16:15

Hallo Truben,

so auf die Schnelle: K + YZ also Kyzikus


Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 26.11.06 16:26

Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen.
Klar: Sear 208.
Danke Wurzel!
Gruß
Truben

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 26.11.06 16:41

Gern geschehen :D

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 27.11.06 14:31

Hierzu gibt es noch etwas zu bemerken:

Die Byzantiner waren münztechnisch Minimalisten: Das "K" für Halbfollis diente gern als "K" für "KYZ" = Kyzikos und gelegentlich sogar für "Konstantinopel".

Ebenso gibt es viele Beispiele dafür, daß andere Legenden- und Wertbezeichnungs-Bestandteile in ähnlicher Weise mit anderen Prägemerkmalen verbandelt wurden.

Sogar einzelne Werkstätten wurden Opfer dieser Minimalisierung. So wurde beispielsweise unter den frühen byzantinischen Kaisern auf Pentanummia aus Offizin "Epsilon" auf die Kennzeichnung verzichtet, da die Wertangabe "Epsilon = 5 Nummia" doppelt gemoppelt war.

petzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Periode, offizin, prägejahr
    von aurelius » » in Römer
    2 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • liege ich richtig damit dass das ein Follis Justinian I ist?
    von Anonymousbudda » » in Byzanz
    3 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste