Scherben ohne Schüsseln

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scherben ohne Schüsseln

Beitrag von ghost of anastasius » Mo 27.11.06 17:00

zu enträtseln gibt es hier:
Gruss
Anastasius
Dateianhänge
V-0220LG.jpg
V-0221LG.jpg

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 27.11.06 17:06

Sogenanntes "Hackgeld"! :wink:

2 Dekanummion.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 27.11.06 17:16

Sehr Fein! Und nicht ganz üblich für diese Zeit.

Ich werde hier aber zu weiterem Schweigen, da ich unbeabsichtigt einen Wissensvorteil habe. Also Leute ran an die Bestimmung.

Das andere was mich brennend interessiert ist, wer kommt nach Hannover und wo treffen wir uns dann ggf.?

Weiteres hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic16888.html

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 27.11.06 17:44

Ich habe da auch noch eine Scherbe aus ungefähr derselben Zeit (möglicherweise etwas früher), die mir seit Jahren Kopfzerbrechen bereitet:

petzi
Dateianhänge
weissnich2.jpg
weissnich1.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 27.11.06 21:03

In welcher Epoche befinden wir uns denn hier ? Liege ich in Richtung Constantin V ganz falsch ?

Bei der obersten glaube ich ein (D?)NMA....... als Legendenbeginn zu erkennen,dazu eine Büste nach rechts. Bekomm aber keinen passenden Herrscher heraus.

Gruss
Dionyus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 27.11.06 22:58

Hallo dionysus,

wir befinden uns hier in der heraclinischen Ära, sehr früh sozusagen.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 27.11.06 23:04

Kleine Anmerkung:

ich lese bei der ersten Münze DN h?R

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 28.11.06 00:25

Na dann ist es natürlich heraclius. Weiter komm ich jedoch erstmal nicht.
Oder Ist es doch eine Frontalbüste. :?:

Gruss
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 28.11.06 00:31

Bei Münze Nr. 1 schaut der Herrscher nach Rechts :wink:
Hast Du eigentlich den Sear, oder bist Du auf eine Onlinedatenbank angewiesen?

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 28.11.06 00:32

Also wenn mich nicht alles täuscht, so handelt es sich bei den oben abgebildeten Stücken um Dekanummi des Heraklius. Das erste Stück mit dem Brustbild nach rechts legt Hahn nach Thessaloniki und begründet dies u.a. aufgrund der lateinischen Wertzahl, der fehlenden Offizinangabe und der Schreibweise der Jahreszahl (auf der Münze nur andeutungsweise erkennbar), desweiteren mit dem Prägestil der kaiserlichen Büste. Lt. DOC und Sear nach, wird die Münze nach Constantinopel gelegt. Sear 818, M.I.B. 232. Das darunter abgebildete Münzlein ist ebenfalls ein Dekanummi des Heraklius. Hier ist auf dem Avers das Brustbild des Heraklius abgebildet. Lt. Hahn wird dies Stück ebenfalls nach Thessaloniki gelegt. Der DOC legt es nach Constantinopel. Begründung wie zuvor. Hier Sear 817, DOC 86, M.I.B. 231 a,b.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Di 28.11.06 09:23

@ dionysus: da von der Legende kaum etwas zu erkennen ist, war das Rätsel ungeplant schwer, ich bringe auch wieder leichtere.
Tatsächlich sind die Unternominale, beginnend beim Halbfollis, schon in der Zeit des Heraclius und Constans II ziemlich "heruntergekommen"
erst mit Constantinus IV wird dann erst einmal alles wieder grösser und solider. ( Münzreform )
Allerdings sind dessen Münzen, vor allem die von Constantinople extrem schwierig zu bekommen.
Nach Const. IV geht´s dann wieder rapide bergab, in der Zeit seiner Nachfolger ( ab Justinian II ) gibt es praktisch nur noch Scherben,
oft auf geviertelten Folles des Const. IV geprägt.

@ Scheleck: wie immer: exakt !
was mich an Hahn´s Zuweisung nur irritiert, ist die Tatsache, dass diese 10er, wenn überhaupt mal, aus Richtung Zypern angeboten werden. ?
Gruss
Anastasius

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Di 28.11.06 09:27

ghost of anastasius hat geschrieben:@ dionysus: ich bringe auch wieder leichtere.
Gruss
Anastasius
wie wär´s mit dem hier:
Dateianhänge
V-0240LG.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 28.11.06 11:06

Hallo,

Dann sind meine Augen ja doch nicht so schlecht. :)
Ich bin Tatsächlich grösstenteils auf das Internet angewiesen was Literatur betrifft. Ich hab einige Teile der in Money Trend veröffentlichen deutschen Übersetzungb des MIBE und lese im Moment das Buch "Münzen von Byzanz" von P.D. Whitting , welches aber leider keinen Katalogteil besitzt und die "Scherben" soweit ichs bis jetzt überschaue dort nur am Rande erwähnt werden. Im Netz sind die Scherben wohl auch nur spärlich gesäht.
Ich bin ja auch erst durch das Forum mit Byzanz wirklich in Berührung gekommen.

Liebe Grüsse
Dionysus
Zuletzt geändert von dionysus am Di 28.11.06 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 28.11.06 11:43

Die dritte von Anastasius eingestellte scheint mir auch ein Heraclius zu sein.
Dazu finde ich Sear 876 recht passend.

Gruss
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 28.11.06 12:04

Hallo Dionysus,
die Zuweisung dieses Dekanummi nach Heraklius ist richtig, aber aufgrund der Punkte (Pellets) über und unter "N" und "M" handelt es sich um die Sear Nr. 877. Bei "N" allerdings schlecht zu erkennen.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste