arab-byz mit Jesus?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » So 10.12.06 23:47

Hallo Bjk 1903,

vergleiche mal die Schriften Miteinander. Ich glaube nicht das hier eine Trapezunter Prägung vorliegt. Diese verwenden eigentlich nur grieche Schrift.


Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 11.12.06 14:44

Wenn ich den Link verwende, dann erscheint eine Seite, auf der 3 Münzen oben auf der Seite dargestellt werden. Keine davon zeigt auf einer Seite zwei Personen, die gemeinsam in der Mitte ein Labarum halten.
Über welche Münze redet Ihr?
Gruß
Truben

Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjk 1903 » Mi 13.12.06 15:16

Also mit solchen münzen kenn ich mich ja überhaupt nicht aus :roll:
Ich habe ein bischen vergliechen und war der meinung sie sieht der anderen münze ähnlich :oops:

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 13.12.06 15:22

Hallo Bjk 1903,

spekulieren ist ausdrücklich erwünscht! Also nicht traurig sein. Und es ist ja durchaus im bereich des Möglichen, das osmanische Münzen und Byzantiner gemeinsamkeiten haben. Schließlich sind beide auf dem selben Grund und Boden beheimatet.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mi 13.12.06 21:32

Möglicherweise ist es auch der gleiche Grund und Boden, der zu Ähnlichkeiten führt. Die Artikel von Popp, die ich kürzlich im Forum zur Lektüre empfahl versuchen jedoch zu begründen, dass es NICHT frühe islamische Münzen sind, die aus Ermangelung eigener Motive oder aus Rücksichtnahme auf die Sehgewohnheiten der verbliebenen byzantinischen Bevölkerung so ähnlich geprägt wurden, wie byzantinische Vorbilder. Er meint vielmehr, dass es sich um CHRISTLICHE (West)araber handelte. Genau genommen waren es die Byzantiner der südöstlichen Landesteile, die sich von Byzanz abwendeten im Streit über den Charakter Jesu (den selben Streit, der die ost- und weströmische Kirche trennte). Die Invasion der muslimischen Araber war demnach in Wirklichkeit der Abfall der weiterhin christlichen Provinzen des Reiches, die in ihrer Münzprägung natürlich christliche Symbole verwendeten. Diese wurden nun aber "kommunikativ" eingesetzt, d.h. wenn Byzanz seine Münzen änderte, "antworteten" die südöstlichen Byzantiner darauf mit Motiven, die ihre gegensätzliche Position ausdrückten. Besonders brisant: aus diesem Abfall der Provinzen entwickelte sich erst der Islam. Der bekam seine vielleicht nicht ganz richtige Geschichts(be)schreibung erst im 8. und 9. Jht. Womit wir beim Zeit-Artikel mit dem Aufruf zu einer neuen Islamwissenschaft wären. War auch Thema hier im Forum.
Wenn also die Argumentation Popps richtig ist, dann sind es nicht Ähnlichkeiten, sondern es gibt einfach zwei Entwicklungslinien christlicher byzantinischer Münzen.
Lieben Gruß
Truben

Benutzeravatar
Bjk 1903
Beiträge: 139
Registriert: Di 21.09.04 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bjk 1903 » Do 14.12.06 01:30

Hallo Wurzel,

Wieso Osmanische Münze ??? Versteh ich nicht ganz ????

Das Kaiserreich Trapezunt war so weit ich das weis entstanden nach einen Bruderkrieg zweier Byzantinischer Trohn anwerter noch vor dem 4. Ritter Kreuzzugs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Se ... text=Suche

Mfg Cengiz

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 14.12.06 01:34

Aaargh,

ich hatte mir gemerkt, das Du osmanische Münzen sammelst, was Du ja auch tust. Nur das Du hier über eine trapezunter Prägung gesprochen hast habe ich völlig aus den Augen verloren. Daher meine falsche Aussage!

Du hast recht, das Trapezunter Reich war ein Ableger von Byzanz.

Sorry :oops:

Beste Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste