N unter M, Y unter + ?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

N unter M, Y unter + ?

Beitrag von Truben » Sa 09.12.06 22:40

Ich habe hier eine Münze, eine Seite mit zwei kleine Figuren, die rechte noch etwas kleiner (wie Heraclius und sein Sohn H. Constantin), in der Mitte zwischen den Köpfen ein Kreuz, zwischen ihnen ein Kreuzglobus. Diese Seite sieht fast aus wie Sear 815, nur dass unter dem Kreuz zwischen den Köpfen zusätzlich noch noch ein Y steht. Der genannte Sear stimmt in der Größe der dargestellten Figuren und ist ein Halbfolis, meiner hat jedoch 40 Nummi (aber 810 wäre zu groß). Auf der Rückseite ein M, links Anno, rechts 3 Zeichen untereinander, über dem M ein Kreuz, darunter ein vorzüglich erhaltenes N an der Stelle, wo sonst das Offizin ausgewiesen wird. Unter dem M ein Strich und im Abschnitt CON.
Größe 2 - 2,4 cm
Gewicht 4,4 g

Ich vermute ja einen Araber, irgendwie verfolgen die mich z.Z. :roll:

Ist Euch schon einmal ein N an der Stelle aufgefallen? Was bedeutet das Y auf der Vorderseite?

Liebe Grüße
Truben
Dateianhänge
rv.JPG
av.JPG
Zuletzt geändert von Truben am So 10.12.06 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 09.12.06 23:10

Hallu Truben,

irgendwie sieht mir das, wie Du schon vermutest, nach einem Araber bzw Pseudobyzantiner aus.
In Ba`albak (Heliopolis) haben die Araber Münzen mit zwei Figuren geprägt, da ist der Stil aber eindeutiger zuzuordnen, vielleicht hast Du da einen Vorläufer der regulären Umayaden-Emissionen?

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mo 11.12.06 17:06

Truben hat geschrieben:Ich vermute ja einen Araber, irgendwie verfolgen die mich z.Z. :roll:

Es gibt Schlimmeres ...

Das ist jedenfalls ein Guter Fund !

Pseudo-Byzantiner / Beischlag mit Spekulativer Zuordnung N= Neopolis = Nablus / Palästina, siehe auch bei Hahn, MIB III, S. 109 f und Tf. 12, X23

Um es mal ganz anspruchsvoll zu machen, weiterführende Artikel zum Thema:

Donald, P. J. "The Neapolis Coins of Heraclius," Numismatic Circular 94 (1986), 116. Coins with an N officina, or with the mint name NEA. Points out that Neapolis was a common town name, and that there was also one in Cyprus where some of these coins have been found.

Donald, P. J. "Neapolis Under Heraclius -- A Further Find," Numismatic Circular 95 (1987), 151. A coin with E (eta) as its officina mark, but stylistically identical to the Neapolis issues; seen as more evidence for a Cypriot origin.

de Roever, W. P. "A Nea(polis) Follis of Heraclius' 26th Regnal Year," Numismatic Circular 99 (1991), 146. Argues that the date 26, with the others dated 25, shows that the dates are meaningful, and fall into the first years of the war with the Arabs; therefore Neapolis in Palestine is more likely, and the coins found in Cyprus must have been carried there by fleeing Neapolitans.



Gruss
Anastasius

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mo 11.12.06 17:18

Die 2. erwähnte Münze von Neapolis mit NEA im Abschnitt sieht übrigens so aus:

Nicht meine Münze,

Foto ex Classical Numismatic Group
Mail Bid Sale 63
Auction date: May 21st, 2003
Lot number: 1630

Gruss
A.
Dateianhänge
X-24.jpg

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 11.12.06 21:18

Lieber Anasthasius,
danke für Deine - wie immer - treffsichere Bestimmung (und Deine Mail an web.de). Ich versuche jetzt mal, diese Artikel im "Numismatic Circular" zu bekommen. Vielleicht kann mir jemand beim Hahn, MIB III, S. 109 f und Tf. 12, X23 helfen? Ich habe ihn einfach nicht. Was steht da?
Was ich nicht verstehe ist das mit dem Datum 25 oder 26 bei de Roever. Meint er die islamische Zeitrechnung?
Die Münze stammt übrigens von unserem Besuch in Hannover, sie lag in einer Wühlkiste.
Liebe Grüße
Truben

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Di 12.12.06 15:54

Truben hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist das mit dem Datum 25 oder 26 bei de Roever. Meint er die islamische Zeitrechnung?
Nein, die ganz normale auf der Münze rechts sichtbare Datierung nach Regierungsjahren ( Heraclius ): X/X/U oder X/X/G
Gruss
A.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste