Ein Neuzugang

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Ein Neuzugang

Beitrag von Wurzel » Mo 18.12.06 12:00

Nicht teuer, aber ich finden ihn irgendwie sehr schön. Diesem Münzlein sieht man an, daß es Geschichte und Charme hat.

Dieser dürfte ganz leicht zu bestimmen sein.


Liebe Grüße Michael
Dateianhänge
Fol AvRV02.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mo 18.12.06 12:16

Guten Tag miteinander!
Dann will ich als neuer Sear-Besitzer mich auch einmal versuchsweise an den Übungen beteiligen.
Maurikios, Follis, Jahr 14, Offizin 3, Antiochia, Sear 533.

Gruß
vMadai

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 18.12.06 12:25

Sehr schön! :D

Zu dieser Bestimmung bin ich auch gekommen! Also absolut richtig!
Gut gemacht!

Was mir auffällt; Neben dem ANNO sind noch Struckturen erkennbar, eine Überprägung? Dafür würde auch der zweite Münzrand sprechen der besonders gut auf dem Revers zu erkennen ist. Allerdings schweigt Sear zu möglichen überprägungen.
Außerdem ist das Adlerszepterchen irgendwie anders ausgeführt, der Vogel besteht nur noch aus 2 Querstrichen und einem senkrechtem Strich.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 18.12.06 17:39

Das ist ein schönes Teil.

Kann es sein, dass mir das bekannt vorkommt. Ich meine mich zu erinnern, genau diesen PHOKAS gemeinsam mit Freund Scheleck vor ca. 1 1/2 Jahren in Hannover gesehen zu haben. Ein lieber Forums-Freund hatte noch mehr dieser Kategorie davon.

Auf alle Fälle freue ich mich über so eine schöne Münze hier im Forum.

Zusätzlich möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich in den letzten Tagen etwas Unmut ziemlich deutlich abgelassen habe. Auch ich bin nur ein Mensch.

Die Strafe dafür habe ich schon eingesteckt - musste meine 31jährige Tochter nach ihrem Adventsbesuch heute Nacht mit Zucker-10 per Notarzt ins Krankenhaus bringen lassen. Macht keinen Spass, wenn plötzlich 3 Sanitäter und ein Notarzt mit Blaulicht ein Familienzusammensein stören.

Ist aber Gott sei Dank alles wieder ok.

Lieben Gruß
petzi

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 18.12.06 18:39

petzlaff hat geschrieben:Das ist ein schönes Teil.

Kann es sein, dass mir das bekannt vorkommt. Ich meine mich zu erinnern, genau diesen PHOKAS gemeinsam mit Freund Scheleck vor ca. 1 1/2 Jahren in Hannover gesehen zu haben.

ÄÄÄH,

ich weiß nicht welchen PHOKAS ihr damals gesehen habt, aber auf meiner Münze steht eindeutig DN MAUIT. CN.P.AUT und damit ist es ein MAURICE TIBERIUS.....

Bei ebay gekauft für 12,55 inkl. Versand.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 18.12.06 18:47

Du hast ja recht, und meine Augen werden immer schlechter.


:cry:

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 18.12.06 19:02

Na dann empfehle ich ein altes Hausrzept von meinem Vater:

Karottensaft :wink: Soll gut für die Augen sein.

Ansonsten: Nicht schlimm, ich habe mich auch schon sehr verkuckt ;-)

Menschlich eben :-)

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 18.12.06 22:16

petzlaff hat geschrieben:Das ist ein schönes Teil.

..........................
Lieben Gruß
petzi
Ganz vergessen, Dankschön :D

Auch mir gefällt mein neuer Mauricius sehr gut. Ein schönes Beispiel dafür, das es auch toll aussehen kann wenn eine Münze nicht hochglänzend und verkapselt ist.

Wegen der anderen Sache, gräme dich nicht. Ich denke alle haben soweit Verständniss. Wir sind wirklich alle nur Menschen.

Ich hoffe deiner Tochter bleiben ähnliche Ereignisse in Zukunft erspart

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bester Neuzugang 2022
    von Erro » » in Römer
    56 Antworten
    6602 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste