2 Einfache Rätsel

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

2 Einfache Rätsel

Beitrag von dionysus » Mi 17.01.07 17:32

Hallo liebe Byzantiner,

diese beiden Münzen haben sich heute frisch bei mir eingefunden.
Eine habe ich schon bestimmt. - Jetzt ratet mal welche. :) - Ist übrigends meine Erste von diesem Herrscher.
Die Schüssel hat mir zugesagt, da das Avers ausnahmsweise mal relativ gut ausgeprägt ist (Obwohl, das kam zu dieser Zeit noch etwas öfter vor).

Die Durchmesser:
Schüssel: 26- 28 mm
Andere : 27- 28 mm
(Wiegen kann ich ja leider immer noch nicht :( )

Dürften beide recht leicht auflösbar sein.

Beste Grüsse
Dionysus
Dateianhänge
byz2avers klein.jpg
byz2revers klein.jpg
byz3avers.jpg
byz3revers.jpg
Zuletzt geändert von dionysus am Mi 17.01.07 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 17.01.07 19:12

Hallo Maico

recht schönen Halbfollis des Anastasius hast du dir da geangelt. Keine Prägestättenangabe, also aus Constantinopel, 5. Offizin.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 17.01.07 19:35

Hi Chippi,

Das stimmt schon mal genau!
Das war die die ich schon raus hatte. Ich hab sie als Sear 23 identifiziert.

Die Andere hab ich mittlerweile wohl auch raus, bin mir da aber überhaupt nicht sicher (Wie fast immer bei den Schüsseln).

Gruss
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 17.01.07 19:39

Hallo dionysus,

beim Anastasius Halbfolles muss ich Dir aber wiedersprechen, der Sear 23 ist ein Small Module mit 18 - 22 mm. Deiner sollte Sear 25 Large Module sein Durchmesser lt Sear 24-28 mm.

Ansonsten schönes Stück, das als Variante gelegendlich einen Stern auf der Schulter hat.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 17.01.07 19:45

Lieber Wurzel,

Du hast natürlich recht. :oops: Es ist Sear 25.
Einen Stern hat mein Stück leider eindeutig nicht.

Gruss
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 17.01.07 20:20

Hallo Dionysus,
bei Deiner eingestellten Schüssel, dürfte es sich um eine Billon Aspron Trachy des Andronikus I. (1183-1185), aus der Münzstätte Constantinopel handeln. Ein ordentliches Teil. Sear 1985, Hendy Pl. 18, Nr. 13-16.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 17.01.07 20:29

Hallo Scheleck,

Genau das hab ich auch raus. :)
Das war der letzte Herrscher mit dem ich gerechnet hätte, dass er sich hierin verbirgt. Und ich muss sagen ich bin immer noch überrascht.

Lieben Gruss
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 17.01.07 20:41

Andronikus ist ganz einfach zu bestimmen:

stehende Muttergottes auf dem Avers und Krönungsszene auf dem Revers plus nahezu breíter runder Schrötling aus Billon ist fast immer Andronikus.

Früher war dieser Typ recht selten oder besser gesagt "recht beliebt", heute taucht er immer häufiger auf, allerdings meist in leider nur durchschnittlicher Erhaltung.

@scheleck - ich bin etwas traurig, daß Du das "petzlaff"-Katalogzitat nicht erwähnst 8)

lieben Gruß insbesondere an die Schüsselfraktion
petzi

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 17.01.07 20:59

Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwo hier im Forum mal ein ganz wunderschönes Exemplar dieser Münze zu bestaunen gab.

Bisher hat mir der Tag zwei neue Herrscher in der Sammlung beschert.
Allerdings ein Schüsselchen hab ich noch. Diesmal zur Abwechslung sogar noch etwas silbrig. Dm: 23-24 mm


Lieben Gruss
Maico
Dateianhänge
byz4revers neu.jpg
byz4avers.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mi 17.01.07 21:27

Herzlichen Glückwunsch zum Manuel I!
AV Thronender Jesus, Thron ohne Lehen (einfache Seitenstützen), keine Sternchen, RV stehender Kaiser wird von Maria gekrönt. So weit, so leicht mit Hilfe des PETZLAFF.
Nun beginnt die Feinarbeit der Varianten und Untervarianten. Das heißt: Perlen zählen. Wenn ich nun aber Dein Foto der RV genauer ansehen will, dann gibt mir das Forensystem die Nachricht zurück: "Attachment nicht mehr verfügbar" oder so ähnlich 8O
So eine Fehlermeldung hatte ich ja noch nicht. Was ist hier los?
Gruß
Truben

Edit:
so, nun geht das wieder mit den Fotos: 5 Perlen im Kragen, 3 auf der Brust, 5 auf der Stola, Kreuzglobus (?), 3 Perlen an den Pendilien (?) - d.h. es könnte sich um PETZLAFF 3.4b1 handeln. Sie käme dann aus dem 1. Offizin. Sear 1966. Aber ganz sicher bin ich mir nicht, denn es könnten auch 6 Perlen auf der Stola und 2 am Ohr sein.

PS Danke Wurzel :-)

Und bitte Vorsicht morgen, wir beobachten schon seit Sonntag im Wetterforum den herannahenden Orkan. Könnte übel werden! Überlegt, wo Ihr das Auto parkt!
Zuletzt geändert von Truben am Mi 17.01.07 21:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 17.01.07 21:32

Hallo Truben,

das Bild lässt sich zumindestens für mich ganz normal anklicken.
Probier es einfach nocheinmal, manchmal steckt für kurze Zeit ein Fehler im System.

Lieben Gruß Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 17.01.07 21:36

Hallo Truben,

entschuldige bitte, ich hab das Reversbild gegen ein besser ausgeleuchtetes ausgetauscht. Wahrscheinlich wolltest du grad in diesem Moment anklicken.
Jetzt müsst es eigentlich gehen.

Gruss
Maico
Zuletzt geändert von dionysus am Mi 17.01.07 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 17.01.07 22:01

Truben hat geschrieben:
"Und bitte Vorsicht morgen, wir beobachten schon seit Sonntag im Wetterforum den herannahenden Orkan. Könnte übel werden! Überlegt, wo Ihr das Auto parkt!"

Naja, das Auto ist nicht das Problem aber eine sowieso schon zugige Altbauwohnung in der schon bei normalem Wind die Haustür rappelt.

Und dank dir für die sehr ausführliche Bestimmung.
Noch für die Kleinarbeit:
Es ist ein Kreuzglobus ohne Perlen- ganz normal mit Strichen geprägt., allerdings sind es nur 2 Perlen an den Pendillien. In der Stola sind tatsächlich 5 wobei die Unterste sehr schwach ist - Eine Sechste (nicht mehr mitgeprägte) kann ich eigentlich ausschliessen.

Ich hab jetzt 2 Stück des 1966ers; Einen grossen Kupferfarbenen mit
28-30 mm Durchmesser und den kleinen silbernen mit 23-24 mm Dm. .
Die Variationsbreite ist ja wirklich riesig hier. (Deswegen sieht jede Schüssel für mich auch anders aus.)

Gruss
Maico
Zuletzt geändert von dionysus am Mi 17.01.07 23:15, insgesamt 7-mal geändert.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 17.01.07 22:05

Auf der Strasse natürlich, es gibt keine andere Möglichkeit. Allerdings stehen in unserer Strasse keine großen Bäume.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Zum Wetter

Beitrag von Wurzel » Mi 17.01.07 22:07

Laut ZDF wird für NRW ein sehr schlimmer Sturm erwartet:
In Nordrhein-Westfalen erwarten die Meteorologen den schwersten Sturm seit mehr als vier Jahren. "Kyrill" wird auf jeden Fall schlimmer als "Franz" letzte Woche und erinnert an "Jeanette" im Herbst 2002", sagte ein DWD-Experte in Essen. Damals waren in Nordrhein-Westfalen mehrere Menschen ums Leben gekommen. In Düsseldorf kündigten Schulen an, den Unterricht nach der vierten Stunde zu beenden. Die Feuerwehr Mönchengladbach warnte vor herabfallenden Ästen und Trümmern.
Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/14/ ... 26,00.html

Ich habe Frühdienst und werde ab 14 Uhr schön zuhause in meinen vier Wänden bleiben......

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2334 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste