unbestimmt

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

unbestimmt

Beitrag von Truben » Fr 09.02.07 22:17

Liebe Byzantiner,
trotz einiger Mühe gelingt es mir nicht, die Legende zu entziffern. Sollte das ein Phocas sein (was ja nicht ganz zum M aber zur Gesichtsform und zum Bart passen würde), dann finde ich keine Buchstabenreste, die zu einer Umschrift mit seinem Namen passen. Habt Ihr eine Idee?
Danke und Gruß
Truben
Dateianhänge
rv.JPG
av.JPG

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 10.02.07 01:19

Hallo Truben,

irgendwie muss ich an Heraclius denken, die Darstellung mit kurzem Bart und der Ausführung des "M" passen ganz gut zu Sear 833.

Was nicht passen möchte ist die Bekleidung......

Phocas scheidet meiner ansicht nach aber aus, da dieser anders dargestellt wird und auf dem Revers lateinische Wertzeichen benutzte.

Hat noch jemand eine Idee?

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungsalternative

Beitrag von Scheleck » Sa 10.02.07 01:45

Lieber Truben,
Phocas scheidet aus. Auf der Aversseite wären Phocas und Leontia gemeinsam abgebildet, wenn die Wertziffer 40 Nummi durch das Zahlzeichen "M" dargestellt wäre, aber auch das wäre nicht stimmig, da das "M" mit runden Bögen versehen wäre und nicht spitz zulaufend, wie auf der von dir eingestellten Münze. Bei den 40 Nummi - Münzen mit der Darstellung des Phocas beginnen erst mit dem Prägejahr III und dann ist die Wertziffer 40 durch Römische Ziffern (XXXX) dargestellt.
Ich halte Deine eingestellte Münze für einen unter Heraclius in Nicomedia aus dem 1. Offizin (A) im 2. Regierungsjahr (612) geprägten Follis. Sear 833, DOC 154 a (No Cross on Helmet), M.I.B. 174. Im übrigen spricht auch das bärtige Profil für Heraclius. Übrigens, in der Umschrift meine ich auch Buchstabenelemente des Heraklius zu erkennen.
Als Alternative wäre Maurice Tiberius zu nennen, aber die Prägungen für Nicomedia weisen in den Regierungsjahren 1-6 lt. Hahn eine Kreuzkrone auf. Auf Deinen eingestellten Follis scheint ein Helm+Busch an Stelle der Kreuzkrone zu sitzen, dieser ziert erst in den Reg.Jahren 6-20 das Haupt, daher neige ich zu Heraclius.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 10.02.07 23:41

Lieber Wurzel, lieber Scheleck,
herzlichen Dank für Eure Hilfe. Die Argumentation Schelecks hinsichtlich Maurice / Kreuzkrone scheint schlüssig zu sein. Ich lasse die Münze also erst einmal als Sear 833 laufen, wissend darum, dass die Kleidung wie Wurzel richtig anmerkt nicht so ganz stimmt. Ich würde das nicht nur auf die Kleidung beziehen und halte das Stück eigentlich für eine historische Nachahmung. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht. Vielen Dank Euch beiden.
Gruß
Truben

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 11.02.07 01:04

Hallo Thomas,

passt den das Gewicht?

Ansonsten hatte ich auch schon einen Beischlag im Hinterkopf, dann ist es aber ein guter!

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 11.02.07 14:43

Hallo Wurzel,
Gewicht 13,1 Gramm, das müßte nach meinem Gefühl etwa stimmen. Hast du eine genauere Angabe zum Soll?
Gruß
Truben

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » So 11.02.07 18:18

@Truben schrieb:
Hallo Wurzel,
Gewicht 13,1 Gramm, das müßte nach meinem Gefühl etwa stimmen.
Lieber Truben laut Doc 154 a beträgt das Gewicht des dort beschriebenen Follis 11,65 gr. demnach ist das Gewicht stimmig.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 11.02.07 18:54

Danke Scheleck, er steckt schon beschriftet im Münzrahmen, allerdings mit einem Bleistift-Fragezeichen versehen. Und wie ich mich kenne, wird das wohl auf immer so bleiben ;-)
Gruß
Truben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 Bronzen unbestimmt
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Vinkenauge unbestimmt
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    5 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Silber Römer unbestimmt
    von Reaper35 » » in Römer
    9 Antworten
    907 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast