Gut für's Gemüt: Perlenzählen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 17.02.07 11:21

Auf Zeichen soll man achten...

Soll ich die nun als Rätsel hier einstellen? Falls Interesse daran besteht, bitte melden!

Hier also die erste, wo es nur um eine Kleinigkeit geht.
Manuel I, Petzlaff 3.4b.
AV Christus auf Thron ohne Lehne, keine Sterne
Das Herrscherlein hat 5 Kragenperlen, 3 Brustperlen, 5 Perlen im Gürtel, Stola mit 5 Perlen. Er trägt einen Kreuzglobus.
Soweit entspricht das der Untervariante 1, dort dem zweiten Eintrag (5/3/5). Der hat jedoch Pendilien mit 3 Perlen vor. Auf meiner Münze sind es nur 2.
Der vorhandene Eintrag müsste also differenziert werden nach
3.4b1 (5/3/5/3) (ist die im Katalog stehende Unteruntervariante)
3.4b1 (5/3/5/2) (wäre die hinzukommende)

Gruß
Truben

PS Sollte mir hier eine Münze reinrutschen, die ich schon mal gezeigt habe, bitte ich um Protest und Nachsicht. Ich habe darüber einfach keine Übersicht mehr und die Suche im Forum ergab zu viele Einträge.
Dateianhänge
rv.JPG
av.JPG

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 17.02.07 12:13

Nummer 2
Alexios III, Petzlaff 8.2e
im Katalog mit den Perlen wie beim Herrscher enthalten:
6 Kragen li/3 Brust li/4K Gürtel li
Nicht enthalten dazu die rechte Version des Konstantin:
6 Kragen re/ 3 Brust re
Globus und Stola sind leider nicht zu erkennen.

Gruß
Truben
Dateianhänge
2 rv.JPG
2 av.JPG

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 17.02.07 12:57

Petzi schrieb:
"3) Münzen mit verzierten Tablion (Perlen im Doppelhalbkreis) kommen fast ausschliesslich in Offizina A (1 Punkt im Zepterschaft) vor."
Hier zur Illustration eine solche Münze. Ist zwar nicht das beste Exemplar, aber man kann die zusätzlichen Perlen noch erkennen.
Gruß
Truben
Dateianhänge
tablion.JPG

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 17.02.07 13:25

No 3:
Manuel I, Petzlaff 3.3a2
abweichend von den aufgeführten Unteruntervarianten:
Stola mit 4 Perlen (sollte dies eine zuviel sein, 3 gibt es auch nicht)
Ansonsten: Kragen 8 Perlen
Kreuzglobus mit Patriarchenkreuz
1 Perle am Labarumschaft
Gruß
Truben
Dateianhänge
3 stola.JPG
3 rv.JPG
3 av.JPG

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 17.02.07 13:49

No 4 - damit erstmal Schluß.

Manuel I, Petzlaff 3.3a1
7 Kragenperlen
5 Stolaperlen

Gruß
Truben
Dateianhänge
kragen.JPG
4 rv.JPG
4 av.JPG

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 17.02.07 14:42

Na gut, einen noch:

Manuel I, Petzlaff 34a3, allerdings mit 3 Perlen an den Pendilien.

Gruß
Truben
Dateianhänge
mnu3pen.JPG

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 18.02.07 11:19

Lieber Thomas

Zunächst einmal zu Nummer 3 (die anderen kommentiere ich später).

Es handelt sich um MANUEL I (Chlamysausgabe), einfaches Tablion (Perle im Halbkreis), Patriarchenkreuzglobus.

Bei der Stola sind Überprägungen festzustellen, die genau bei der Kombination 8 Kragenperlen, 1 Punkt im Labarumschaft relativ häufig vorkommen, obwohl diese Variante relative selten ist (im neuen Petzlaff mit R3 bewertet)

Die Katalognummer im "neuen Petzlaff" für dieses Stück wäre übrigens 3.3xe2-040 (8/5)

Alternativ ist möglich, dass es sich nicht um 8, sondern um 9 Kragenperlen handelt (beachte bitte die verschwommene Prägung im Kragen links). Ich halte letzteres für wahrscheinlicher als die oben angegebene Alternative, da kaum anzunehmen ist, dass die linken Kragenperlen größer sein sollen als die rechten.

Dann hätten wir nach neuer Petzlaff-Nummerierung 3.3xe2-010 (9/4) mit einer relativen Seltenheit von R4 (Offizin A).

8O tolles Stück 8O

Den ersten halte ich aus dem Bauch heraus rein stilistisch gesehen für einen frühen Bulgaren - was wiegt das Teil ???????

"Tablion" ist nach neuer Petzlaff-Nummerierung ein 3.3xa2-090 (3/5): verziertes Tablion, 3 im Kragen, 1 auf dem Schaft, 5 auf der Stola, Patriarchenkreuz (Häufigkeit R1) - Offizin A

Deine Nr. 4 ist jetzt bei mir die 3.3xe1-050 (7/5): einfaches Tablion, 7 im Kragen, keiner im Schaft, 5 auf der Stola, Petriarchenkreuzglobus (relative Häufigkeit R1) - Offizin B

petzi

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 18.02.07 12:02

@truben

Nr. 2, den ALEXIOS III hattest du schon einmal gezeigt, und ich hatte ihn bereits aufgenommen. Deine Interpretation ist korrekt.

Das Stück wird im neuen petzlaff wohl die 8.2xe-010 (6/3/K//6/3/6)

Lieben Gruß
petzlaff

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 18.02.07 14:02

Durch die Antworten muss ich mich erst einmal durcharbeiten :-)

Ich fange mal mit der Nachfrage an
Zitat: "Den ersten halte ich aus dem Bauch heraus rein stilistisch gesehen für einen frühen Bulgaren - was wiegt das Teil ??????? "
3,7 g, 27 - 29 mm Durchmesser, ockerfarbene Sandpatina

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 18.02.07 15:02

Zu Nummer 3
und der Frage ob 8 oder 9 Perlen hier noch einmal Fotos bei unterschiedlichem Einfallwinkel des Lichtes.
Ich neige immer noch immer der 8 zu.

Zitat:
8O tolles Stück 8O
Na klar, denn ich habe es mal von Dir gekauft :)

Sorry, die neue Nummerierung klingt erst einmal wie die Bezeichnung für einen Marsroboter: 3.3xe2-010 (9/4)
:mrgreen:
Dateianhänge
3.JPG
2.JPG
1.JPG

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 18.02.07 15:23

Nummer 4
Zitat
"Deine Nr. 4 ist jetzt bei mir die 3.3xe1-050 (7/5): einfaches Tablion, 7 im Kragen, keiner im Schaft, 5 auf der Stola, Petriarchenkreuzglobus (relative Häufigkeit R1) - Offizin B"

Die alte Katalognummer 3.3a1 hatte keine Variante mit 7 Perlen. Das ist dann eine der Neuigkeiten im neuen Petzlaff! :-)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 18.02.07 16:09

Nummer 3:

die neuen Fotos überzeugen. Ausserdem habe ich mir das Detail der Stola noch einmal genauer angeschaut.

Jetzt endgültig:

8 im Kragen, 3 auf der Stola

macht zusammen (Petzlaff neu): 3.3xe2-050 (8/3) - und das habe ich dir verkauft?????? 8O - oh oh, Stefan du wirst alt 8)

Wahrscheinlich war ich damals genauso blind wie bis heute Mittag noch. Ich kenne nur ein einziges Belegexemplar dieser Variante und bei der ist der Punkt im Labarumschaft quadratisch. Besagtes Stück gehört einem Sammlerfreund aus dem hohen Norden.

Glückwunsch zu dieser R4-Variante !!!!!

Lieben Gruß
petzlaff

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 19.02.07 17:01

Jetzt habe ich endlich den MANUEL (ohne bulg. Imitationen) fertig und bin schon auf Seite 80 8O . Dabei fehlen noch die Häufigkeitsstatistiken und die überarbeitete Zeittafel.

Es sollte öfter mal Rosenmontag sein - da brauche ich nicht arbeiten und kann mich ganz der Byzantinistik widmen (in meinem Fall wisst ihr ja, was das bedeutet).

@truben - meine neue Nummerierung gefällt mir immer besser 8) - endlich ist ein für allemal Schluß mit dem Durcheinander 8)

Lieben Gruß,
Helau, Alaaf, Wuppika usw.

petzlaff

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 19.02.07 17:11

Lieber Thomas,

WAS HABE ICH DIR DA EIGENTLICH IRGENDWANN IN GRAUER VORZEIT EINMAL (wahrscheinlich über iBääääh) verkauft :?:

Das Teil ist im nachhinein betrachtet aus meiner Sicht einmalig. Ich erkläre dir auch wieso:

Wie du weisst, bin ich mit der Neuausgabe meines Handbuchs am Gange und berücksichtige dabei erstmalig zumindest in entsprechenden Fußnoten die Varianten mit runden resp. quadratischen Perlen.

Dein MANUEL ist ein 8-Kragenbär mit rechts und links (so gehört sich das) quadratischen Kragenperlen - wowwwwwww :!: :!: :!:

Pass bloß gut auf, dass dir der Zoll das Teil nicht abnimmt, weil sowas im Herkunftsland unbekannt ist und auf alle Fälle zurückgefordert werden könnte.

Lieben Gruß
Stefan

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 20.02.07 12:21

Lieber Stefan,

ich freue mich sehr, dass Du mit den 80+x Seiten des dritten Petzlaff so zufrieden bist. Es ist schön, dass Deine Mühe, die spannenden Diskussionen und das auch internationale Feedback auf die zweite Ausgabe nun ein derart gereiftes Werk entstehen zu lassen. Alleine die erweiterte Ausstattung mit Fotos je Katalognummer und die fotographische Darstellung der die Münzen charakterisierenden Merkmale ist schon Grund genug, ungeduldig zu werden. Wenn ich mir jetzt noch in Erinnerung rufe, was alles an wirklich neuen Erkenntnissen eingeflossen ist (siehe z.B. aktuell das Tablion), bislang nicht erfasste Merkmale und neue Untervarianten der Schüsselchen darin enthalten sein werden...
Nicht zu unterschätzen ist außerdem, dass schon die bisherigen Petzlaffs sich dadurch auszeichneten, dass durch die Bestimmungshilfen der Katalog so gut erschlossen wird, dass auch Anfänger ihre Münzen sicher und bei ein wenig Konzentration schnell bestimmen können. Ich glaube, darauf kann man im Vergleich mit anderen Bestimmungswerken gar nicht oft genug hinweisen.

Also: Die Spannung steigt!!!

Vielen Dank auch für die Erklärungen zum Manuel mit den zwei quadratischen Kragenperlen. Ich gestehe, dass mir das nicht einmal aufgefallen ist. Das liegt sicher daran, dass ich so wenige dieser Quadratperlen bisher gesehen habe. Aber wenn man es weiß, dann sind sie eindeutig auf den Fotos zu erkennen.

Wir hatten hier ja am Montag leider keinen Feiertag. Wenn Du mal wieder Zeit hast, kannst Du vielleicht noch etwas zu Münze Nummer 1 sagen? Da hattest Du vermutet, dass es sich um einen frühen Bulgaren handelt. Die Maße habe ich etwas weiter oben nachgereicht.
Außerdem hatte ich noch einen Petzlaff 3.4a3 vorgestellt, allerdings mit 3 Perlen an den Pendilien und nicht mit 2 wie im Katalog beschrieben. Der ist wahrscheinlich im über Recherche zu 3.3xe2-050 (8/3) "untergegangen".

Liebe Grüße
Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste