Variante eines Anonymer Follis

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Variante eines Anonymer Follis

Beitrag von Truben » So 18.02.07 17:40

Liebe Byzantiner,
hier ein Class A2 Follis, max.30 mm Durchmesser, 12,4 Gramm.
Davon gibt es ja sehr viele Varianten, die sich durch die Ausführung des Buches, der Felder im Nimbus und der Bereiche ober- und unterhalb der Schrift auf der RV unterscheiden.
Es gibt so zwei, drei Typen, die man immer wieder sieht. Die hier vorgestellte Münze mit dem Kreuz ist mir zuvor noch nicht in die Hände gefallen. Hat jemand Informationen zur Häufigkeit der verschiedenen Varianten?
Gruß
Truben
Dateianhänge
3 rv.JPG
3 av.JPG
Zuletzt geändert von Truben am So 18.02.07 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 18.02.07 18:18

Hallo Truben,

der Tabelle im DOC zufolge hast Du die Ornamentvariation 32 ( + im Nimbus, + auf dem Buch und + über und unter der Beschriftung).
Zum Vorkommen kann ich keine gesicherte Aussage treffen, aber gesehen habe ich diese Variante nicht oft.
Dazu kommt, daß dein Folles, lieber Truben, sehr schön erhalten ist und meiner Meinung nach ein serh ansenliches Exemplar ist.

Auf jeden Fall hast Du da ein absolut begehrenswertes Münzlein in deiner Sammlung.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 18.02.07 19:32

Vielen Dank für die Zuordnung der Ornamentvariante dieser Münze. Vielleicht weiß noch jemand etwas zur Häufigkeitsverteilung der Varianten?
Grüße
Truben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Karamaniden, anonymer Mangır, Prägestätte?
    von Atalaya » » in Sonstige
    1 Antworten
    163 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Variante 2 1/2 Gulden 1980?
    2 Antworten
    211 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Variante oder andere Münze ?
    von ELEKTRON » » in Griechen
    2 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Konstantin follis
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste