Ein weiteres Stück zur Auflösung...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein weiteres Stück zur Auflösung...

Beitrag von Scheleck » So 25.02.07 11:28

...in einer Mußestunde am Wochenende. Dies Stück stammt ebenfalls aus dieser Epoche, aber es sollte genauer betrachtet werden. Es gibt sicherlich ein weiteres Detail, das erwähnt werden sollte.
Viel Spaß bei der Auflösung wünscht Scheleck.
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 91 001a.jpg
Gew.: 7,06 gr., Größte Ausdehnung.: 28,3 mm, AE.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 25.02.07 22:14

Lieber Scheleck,
auch diese Münze ist für mich ein schwerer Brocken. Ich tippe nun auf Sear 1207, also einen Constantin IV aus Syracus.
Gespannt auf Eure Meinungen...
Gruß
Truben

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » So 25.02.07 22:31

Hallo zusammen,

Die Zuordnung zu 1207 scheint mir zu passen, die unterstütze ich voll.

Gruß Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 26.02.07 07:41

Scheleck schweigt und dem Herrscher stehen auf der Münze die Haare zu Berge. Dann ist 1207 wohl nicht richtig. Trägt er einen Speer?
Gruß
Truben

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 26.02.07 10:15

Guten Morgen,

nicht nur die Haare stehen ihm zu Berge er scheint auch Pfeife zu rauchen :)
Ich kann leider nicht genau erkennen ob er einen Speer trägt.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 26.02.07 11:11

Nach erneuter Prüfung bleibe ich bei Sear 1207 - unter der Voraussetzung, dass das bei Wildwinds gezeigte Exemplar dieser Searnummer richtig zugeordnet ist. Denn die hier abgebildete ist die Schwester von Schelecks Münze: http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1207.1.jpg Da bin ich mir recht sicher.
Demnach sind die hochstehenden Haare eigentlich die Krone. Auch das Kreuz des Globus auf Schelecks Münze ist identisch, so wie die Kleidung. RV dito.
Die Spannung steigt. Wo ist der Haken?

@wurzel
Bei der Gelegenheit habe ich im Sear gefunden, dass dem Monogramm Nr. 35 in der Wurzelpädia auch die Searnummern
1105
1106
1107
1109
1111
1112
1113
zugeordnet werden müssten.

Gruß
Truben

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mo 26.02.07 11:26

Hallo Truben, Dionysus,
@truben schrieb:
Scheleck schweigt und dem Herrscher stehen auf der Münze die Haare zu Berge. Dann ist 1207 wohl nicht richtig.
Die Auflösung ist richtig. Einen Speer trug er nicht, den hat er vorsichtshalber weggelegt. Dass ihm in seiner machtpolitischen Situation die Haare zu Berge stehen ist nachvollziehbar und auch dass er dann zu einem Pfeifchen greift, um blauen Dunst zu verbreiten.
Aber ich möchte noch auf ein weiteres Detail aufmerksam machen. Auch dieser Follis wurde überprägt vermutlich auf einem Follis von Constans II.
Auf nachstehendem Bild erkennbar.
MfG Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 91 001c.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auflösung der Trierer Münzfreunde
    von justus » » in Vereine
    30 Antworten
    4592 Zugriffe
    Letzter Beitrag von justus
  • Auflösung Traian-Sammlung
    von klausklage » » in Römer
    3 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste