Schweres Rätsel ??

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schweres Rätsel ??

Beitrag von ghost of anastasius » Do 08.03.07 17:02

mit neuer Frische ... :

ein mageres Stück Blech, fast noch dürftiger als die zeitgleichen Schüsseln
( 19 mm / 1,39 Gramm )

Viel Spass !

Anastasius
Dateianhänge
Raetsel01.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 08.03.07 20:03

Lieber Wolfgang,

ein tolles Stück :D ,

aus dem Bauch geschossen sieht das nach einem ziemlich bulgarischen IVAN ALEXANDROV aus (z.B sehr ähnlich DOTCHEV: Tafel XXXV oben Typ 1 und 2).

Scan aus dem Buch kommt morgen früh - habe heute 800km auf vollen Autobahnen (davon 30 km Umleitung durchs schöne Waldecker Land, weil wieder so ein Kamikazefahrer eine Vollsperrung der A44 zwischen Kassel und Warburg verursacht hat - aber so lernt man auf seine alten Tage noch einmal die schönen Ecken dieser Welt kennen) und ein 4-stündiges Kundenüberzeugungsgespräch in Frankfurt hinter mir - bin sozusagen fertig mit der Welt und werde morgen Mittag an die Nordsee entfleuchen (bis Sonntag abend).

Lieben Gruß - petzi

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Do 08.03.07 20:29

Lieber petzi,

richtig geschossen ..
was hier so paläologisch verkorkst Byzantinisch aussieht, ist tatsächlich:

BULGARIEN: IVAN ALEXANDER (1355-1371)

und für alle, die den Dochev nicht haben, hier noch eine Referenz im www:

http://www.ancientcoinart.com/moushmov.html
( ganz unten auf der Seite XV. Medieval Bulgarian Coinage anklicken )

Die Münze ist wohl Moushmov pl. LXV, 2 and LXVI, 14

Gruss
Anastasius

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Do 08.03.07 22:10

Lieber Anastasius,
lieber Petzi,
seit Jhr Euch Euch da ganz sicher, dass es sich um die gleiche Münze handelt? Dass es sich um die gleiche Darstellung handelt, ist weitgehenend fraglos (bis auf ein paar Ornamentkringel auf der Kreuzseite). Aber wenn ich die Art und Weise der Darstellung anschaue, dann ist Raetsel01.jpg eine sehr ungekonnte Nachahmung des Originals. Schaut Euch doch mal die Stola zum und unter dem Kreuzglobus (?) an.
Gruß
Truben
PS Schön, mal wieder was von Anastasius zu hören!! :-)



EDIT:
Sorry, ich hatte die Abbildung LXVI 14 übersehen, die trifft genau. Meine Bemerkung bezog sich auf die Abbildung LXV 2.
Zuletzt geändert von Truben am Fr 09.03.07 07:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 08.03.07 22:57

petzlaff hat geschrieben:bin sozusagen fertig mit der Welt und werde morgen Mittag an die Nordsee entfleuchen (bis Sonntag abend).

Lieben Gruß - petzi
Na dann wünsche ich viel Erholung, Freude und Spaß...... :-D

Truben hat geschrieben: PS Schön, mal wieder was von Anastasius zu hören!! :-)
Dem schließe ich mich gerne an.


Zu der Münze hülle ich mich, mangels Kenntniss, in tiefes Schweigen....
Hier kann ich nur lernen.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 09.03.07 07:34

Danke, lieber Wurzel für die "Erholungs"wünsche.

Ich bin Euch noch den Scan aus dem Dotchev schuldig. Diese Münze gibt es übrigens in zahllosen Varianten - die mit der Stola, wie auf Anastasius Bild findet ihr in der Abbildung:

Lieben Gruß
petzi
Dateianhänge
IvAlex.jpg

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Fr 09.03.07 07:45

Danke Stefan,
Dotchev unterscheidet also Typ 1 und Typ 2, die oben vorgestellte Münze scheint Typ 2 zu sein. Schöne Tage an der Waterkant.
Gruß
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 09.03.07 07:48

Thomas,

ich denke eher an eine Mischform: Zarendarstellung Typ 1, die andere Seite Typ 2

Lieben Gruß,
petzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1396 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2372 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    866 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste