ratlos - brauche Hilfe

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

ratlos - brauche Hilfe

Beitrag von Truben » So 11.03.07 14:50

Liebe Byzantiner,

bei dieser nicht so ganz gut erhaltenen Schüssel bin ich ratlos. Ist auf der Vorderseite ein Christus mit oder ohne Bart dargestellt? Oder etwas ganz anderes?

Ist es einer mit Bart, dann sagt mir mein Petzlaff, daß es keine Kombination mit einem stehenden Kaiser gibt.
Ist es einer ohne Bart, dann lande ich bei Isaak Komnenos. Dort sieht der Herrscher aber ziemlich anders aus. Der Sear hilft in diesem Fall auch nicht weiter.

Was sagt Ihr?

Duchmesser bis 29 mm
Gewicht 4,1 Gramm
Es ist auffallend, dass der Herrscher im Vergleich mit anderen Schüsselchen sehr groß dargestellt ist. Etwa 2 cm vom Kopf bis zu den Füßen.

Liebe Grüße und meinen herzlichen Dank im Voraus
Truben
Dateianhänge
rv.JPG
av.JPG

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 11.03.07 15:13

Hallo, mein Lieber Thomas,

wie wäre es denn ausnahmsweise mal mit einem (ganz toll erhaltenen) Lateiner vom Typ D 8)

Lieben Gruß,
petzi

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 11.03.07 16:51

Bingo, das dürfte zutreffen. Allerdings ist es ein Riesenexemplar von der Sorte.
Im Petzlaff "Die bulgarischen und venezianischen Billion-Skyphaten während der 'Lateinischen Besetzung' von Byzanz 1204 - 1261", S. 29, Typ D, 2.4a, large module. Dem entspricht DOC 4, Sear Sear 2024 (dort allerdings äußerst mager beschrieben).
Weil ich die Lateiner eigentlich nicht haben will, schaue ich viel zu selten in diesem Bestimmungswerk nach. Außerdem sind meine Lateiner-Schüsseln meist viiiiel kleiner.
Danke!
Gruß
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 11.03.07 17:07

Lieber Thomas,

der "large module" Typ D ist übrigens wesentlich seltener als seine kleinen Kollegen. Ich denke sogar, dass ich ihn mit R3 viel zu niedrig bewertet habe.

In meiner Sammlung befinden sich derzeit von diesem Typ nur zwei "small modules", einer davon sogar noch beschnitten ("clipped"). EIn "large module" des Typ D ist seit langem ein Traum von mir.

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Münze - und mach mir die Lateiner nicht so schlecht - Die haben die Byzantinischen Knechte doch eigentlich recht hübsche Münzen prägen lassen.

Nein, im Ernst - die Kreuzfahrerlumpen konnten doch nur mit dem Schwert und nicht mit dem Prägestock umgehen. Allein schon deswegen sind die "lateinischen" Prägungen Byzantinische Münzen :!:

Schade, dass sich so wenig Sammler dafür interessieren - es gibt viel zu entdecken.

BTW: eine Anekdote am Rande - Nicht nur die Lateiner "imitierten" die Byzantiner, sondern erstaunlicherweise auch "vice versa". Unter ANDRONIKUS II gab es eine Imitation des "small module" Latin Typ A (Sear 2055), welche im Sear NICHT aufgeführt ist.

Ergo - es gibt auch auf diesem Gebiet viel zu entdecken.

@Anastasius: Nicht böse sein :D

Lieben Gruß
petzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bin völlig ratlos - was ist das für eine Münze?
    von Marius » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    879 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1015 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste