Kleines Stück für große Kenner

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kleines Stück für große Kenner

Beitrag von Truben » Sa 31.03.07 17:58

Heute war diese kleine Münze in der Post. Auf dem Foto nicht so gut zu sehen ist, dass sie eine tiefschwarze Glanzpatina und darüber eine rötliche Sandpatina hat. Sie sieht deshalb recht hübsch aus. Aber sie ist ein häufiges Stück.
Die Bestimmung schien ganz leicht zu sein.
1,3 bis 1,7 cm
2 Gramm
Da ja alles draufsteht, brauche ich hier kein Rätsel draus zu machen.
Geprägt wurde sie unter Tiberius Constantin (578 - 582), auch Tiberius II genannt. 5 Nummi. Ohne Jahresangabe.

Im MIB (moneytrend) finde ich 3 mögliche Münzstätten:
Constantinopel: MIB 33a, Inschrift: dmT(I)BCON... lt. Hahn
Constantinopel: MIB 33b, Inschrift: dmTIb€RIPP... lt. Hahn
Nicomedia: MIB 40, erkennbar am "Knopfauge" lt Hahn
Cyzicus: MIB 45, erkennbar am gestrichelten Reversrand lt. Hahn
Die anderen Münzstätten fallen aus, sie haben andere Wertseiten und andere Herrscherdarstellungen.

Meine hat die Umschrift: DmTIbCONPP. Das stimmt nicht ganz mit Constantinopel überein. Für die anderen Münzstätten finde ich aber keine Aussagen zur Umschrift.
Meine hat ein schönes Kopfauge wie eine aus Nico. Aber der Reversrand ist auch nicht glatt, vielleicht also Cyzicus?

Wer kennt sich hier gut aus und hat eine Idee?

Gruß
Truben
Dateianhänge
rv.JPG
av.JPG

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 31.03.07 22:53

Hallo,

sehr schönes Stück hast Du da! Ich kann Dir als Ergänzung nur die Zuweisung nach DOC anbieten, DOC 22.4 Inschrift DmTIb CONPP.
Allerdings scheint der DOC, soweit ich bis jetzt schauen konnte alle Pentanummi nach Konstantinopel zu legen......
In der Fußnote zu deinem Stück (22.4) steht "Swiss Collection 1956, ?Antioch (pellet border on rev.)" Griesrson

was ich als mögliche Zuweisung nach Antiochia interpretiere, da die Münze einen Punktkranz hat.

Micha
Zuletzt geändert von Wurzel am So 01.04.07 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 01.04.07 07:28

Ivh denke auch, dass es sich um einen M.I.B. 33A (Konstantinopel) = Sear 348, DOC 22 handelt.

Die Legende ist bei diesem Stück variabel (im Sear ausgedrückt durch die Anmerkung "... or similar").

Antiochia scheidet aus: der M.I.B. 61 führt ein Kreuz über der Wertziffer, das ich beim besten Willen nicht einmal erahnen kann. Und gestrichelt ist der Reversrand leider auch nicht.

Ohne Prof. Hahn nahe treten zu wollen halte ich die Existenz eindeutig unterscheidbarer Stücke aus Nikomedia für spekulativ. Lediglich für die Frontalbüsten der höheren Nominale sind die "Knopfaugen" charakteristisch. Für den kleinen Penta gibt es mit Sicherheit zu wenig so hervorragend ( :D ) erhaltenes Material, um daraus mit Sicherheit stilistische Eindeutigkeiten abzuleiten.

EIN PRACHTSTÜCK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lieben Gruß
petzi

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 02.04.07 00:26

Lieber Wurzel, lieber Petzi,
danke für die Unterstützung. Ich habe das Stück unter M.I.B. 33A (Konstantinopel) = Sear 348 eingetütet. Da bleiben einige Fragen offen. Aber die sind - wie Petzi sicher zutreffend schreibt - nur spekulativ zu beantworten.
Danke und Gruß
Truben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbestimmtes kleines Goldstück
    von bernima » » in Sonstige
    3 Antworten
    542 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • ein sehr nettes kleines Geschenk ...
    von QVINTVS » » in Mittelalter
    2 Antworten
    414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • kleines Münzrätsel um Mauricius Tiberius
    von Anastasius_I » » in Byzanz
    2 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anastasius_I
  • Unser kleines Adventsspiel 2023
    von Numis-Student » » in Sonstiges
    280 Antworten
    30892 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste