Etwas Rätselspass über Ostern

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Fr 06.04.07 11:29

Hallo Freunde,

nach längerer arbeitsbedingter Abstinenz will ich mich aber zumindest kurz melden und Euch allen schöne Feiertage wünschen
( und wie wurzel schreibt ) das eine oder andere erfreuliche Osterei !

Zu Byzantine Coins Nr. 100 003a.jpg
Schlage als überprägte Münze Sear 810, MIB 164c vor, schaut Euch das nochmal genau an.

Liebe Grüsse
Anastasius

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 06.04.07 13:13

Lieber Anastasius,
zuerst einmal schön von dir zu hören. :D. Dein analytisches Auge hat natürlich die Münze Bild-Nr. 005a gründlich seziert und ist zu dem
( wohl richtigen ) Ergebnis gekommen:
Schlage als überprägte Münze Sear 810, MIB 164c vor ...
...dem ich nach erneuter genauerer Betrachtung folgen kann. Ich habe zuvor auf der Aversseite 3 dargestellte Personen vermutet. Anhand von insgesamt 3 auf dem Helm befindlichen Kreuzen ?. Das linke kleinere Kreuz oben am Rand scheint wohl das Kreuz vom Kreuzzepter des Heraklius zu sein und ein weiteres Kreuz befindet sich zwischen den Köpfen von Heraklius und Heraklius Constantin, sodaß letztendlich nur zwei Personen auf der Ursprungsmünze dargestellt waren, nämlich Heraklius und Heraklius Constantine. Auf dem Revers sind links Fragmente von "ANNO" und rechts neben dem M Fragmente von der Jz. "XX" und unter dem "M" kann man noch "CON" erahnen.
Ja, ich kann mich Deiner Auffassung Sear 810, MIB 164c anschließen. :D
Auch ich wünsche Dir ein frohes Osterfest und viele numismatische Oster- :eggface: :eggface: :eggface: :BIG:
Viele liebe Grüße Eckhard
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste