Vielen Dank für die fachliche Hilfe, das hilft mir schon weiter, als Ergänzung habe
ich mal bei dem Trachy die Lupe genommen, auf der erhabenen Seite steht links
neben dem Kopf MA, rechts ein O mit Querstrich und ein V, auf der Innenseite meine
ich links auch ein MA--- zu sehen
Grüße von olricus
Das meingt: Mutter Gottes
Für den Herrschernamen ist die andere Seite interessant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
auf der Innenseite meine ich links auch ein MA--- zu sehen
Grüße von olricus
Für den Herrschernamen ist die andere Seite interessant.
Auf der Innenseite spricht das sehr stark für den bereits genannten Manuel.
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
auf der erhabenen Seite steht links neben dem Kopf MA, rechts ein O mit Querstrich und ein V,
auf der Innenseite meine ich links auch ein MA--- zu sehen
erhabene Seite = Avers (mit MATER THEOU)
Innenseite = Revers (mit MA...)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
War verrückt und habe eine Münze direkt in UK gekauft. Probleme mit dem Zoll gab es nicht, Ebay berechnet ja vorher schon die (of falsche) Einfuhrumsatzsteuer. Die Münze war zwar nur knapp 1/10 des Gesamtpreises, aber bei rund 18,50€ insgesamt ist es mir recht egal.
Die Münze spricht für sich.
Manuel I. Comnenus (1143-1180), AE-Tetarteron, Konstantinopel, Sear 1968; Sommer 61.13 (ca. 19-21mm; 3,10g)
Einen Sear 1969 habe ich schon gezeigt, hier jetzt Sear 1968. Bei Sommer ist als Legende "MANYHΛ ΔΕCΠOTHC" angegeben, aber hier sieht man sehr schön die Ligatur in Manuel "MANOYHΛ" übereinander, wie man sie schon bei römischen Provinzprägungen aus Mösien kennt.
Gruß Chippi
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 7):
Manuel, So 61.13 av.jpg (8.24 KiB) 1593 mal betrachtet
Manuel, So 31.13 rv.jpg (8.03 KiB) 1593 mal betrachtet
Interessant. Da hast du offenbar eine (vielleicht gar nicht häufige?) Variante erwischt. Mein Exemplar zeigt nur das von Sommer genannte v ohne Ligatur beim Namen Manuels.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theoupolites für den Beitrag:
Manuel, So 61.13 av.jpgManuel, So 31.13 rv.jpg
Interessant. Da hast du offenbar eine (vielleicht gar nicht häufige?) Variante erwischt. Mein Exemplar zeigt nur das von Sommer genannte v ohne Ligatur beim Namen Manuels.
Ja, interessant, allerdings hatte ich bei eBay schon mal ein weiteres Exemplar mit der Ligatur gesehen, da war allerdings der Avers so schlecht geprägt, dass man nicht zwischen Sear 1968 und 1969 unterscheiden konnte.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
Den ersten würde ich als Michael I. ansprechen, der dürfte relativ selten sein...
Da dürftest du recht haben. Angesichts des Katalogpreises hätte es sich für den Verkäufer evtl. lohnen können, die Münze selbst mal zu bestimmen, anstatt dir das zu überlassen.
Meinen Sommer habe ich natürlich auch mal wieder irgendwo verlegt
Insofern kenne ich da die Katalogpreise (noch) nicht - wird sich aber irgendwann ändern
Lt. Sommer immerhin 100,- in s und das Doppelte in ss. Falls du keine Konkurrenten hattest, die die Münze ebenfalls erkannt haben, könnte ich mir vorstellen, dass du günstiger weggekommen bist.
Ich habe eine Kupfermünze von Byzanz, mit der ich nicht weiter
komme, ich nehme an, ein 1/2 Follis, Gewicht 5,64 g, Größe ca. 31x28 mm,
die Rückseite...