Jahrestag-Rätsel

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jahrestag-Rätsel

Beitrag von Gast » So 22.04.07 09:03

@Gemeinde

1) Welchen Jahrestag hatten wir Gestern am 20.April :?:

Ich meine jetzt nicht den Geburtstag irgend eines längst verstorbenen "Führers", sondern ein Ereignis, welches weitaus länger zurückliegt.


2) - weitaus schwieriger - Welchen Jahrestag feiern wir heut am 21.April, 401 Jahre später auf Event Nummer 1) bezogen :?:


Viel Spaß beim Raten bzw. Suchen :!:

Euer petzi

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 22.04.07 20:06

Hallo! Reformation vorbei, 30jähriger Krieg noch nicht in Gang: Habe keinen Schimmer. Heute vor 898 Jahren starb Anselm von Canterbury, aber auf dein Rätsel komme ich nicht. Schluchz!

Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 22.04.07 20:20

Also ich finde das Datum 21 April 753 vor Christus für die Gründung Roms....

und für den 21 April den Namenspatron Anastasius



Außerdem ist am 20.04.1964 das erste Glas Nutella vom Band gelaufen, ein sehr denkwürdiger Tag für die Zahnmedizin ;-)

Für die Schweizer unter uns:


20.04.1499: Die Eidgenossen unter Heinrich Wohlleb bleiben im Schwabenkrieg bei Frastanz/Vorarlberg Sieger über kaiserliche und schwäbische Einheiten.
(Aus Wikipedia)

Aber ich denke unser Petzi meint all das nicht.

Ich bin auch Ratlos

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » So 22.04.07 21:17

Müsste doch sicherlich etwas "byzantinisches" sein.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 23.04.07 09:07

Ist auch was Byzantinisches !!!!

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mo 23.04.07 18:32

Ach ja, am 20. April 571 wurde Mohammed geboren, aber auch das hat Petzi nicht gemeint. Google und Wikipedia haben da zahlreiche Daten in verschiedenen Rubriken eingestellt, aber kaum Daten zur byzantinischen Geschichte.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 23.04.07 18:42

Tipp zum 20.April:

Hat in unserem Forenjargon etwas mit Salatgemüse zu tun 8)

Tipp zum 21.April:

Hat etwas mit zwei Frauen zu tun 8)

petzi
Zuletzt geändert von Gast am Di 24.04.07 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Di 24.04.07 07:35

petzlaff hat geschrieben:Tipp zum 20.April:

Hat in unserem Forenjargon etwas mit Salatgemüse zu tun 8)
dann kann es ja nur die Erfindung der Schüssel sein ... :D :D

Anastasius

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 24.04.07 09:47

Ausnahmsweise nicht !!!!!

Aber, lieber Anastasius: der Gag mit dem gemüsebezogenen Wortspiel war richtig gut :P

Ich hatte eher an Gurken gedacht :wink:

BTW: die beiden Frauen hatten auch nur Salat- und (noch) keine Münzschüsseln im Sinn.

Lieben Gruß,
petzi

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 24.04.07 10:41

Lieber Petzi,
das war doch ein Wink mit dem Zaunpfahl, Gurken, Gurkennase, Heraclonas.
Gemeinsam übernahmen Heraklius Constantine und Heraklonas nach dem Tod von Heraklius den Thron. Heraclius Copnstantine 11. Januar bis 20. April 641 und Heraclonas vom 20. April bis Oktober 641. Die Querelen um Martina und Eudocia und deren Söhne und dem damit verbunden Machtpoker bedarf etwas ausführlicher Betrachtung.
Lieben Gruß Scheleck
Zuletzt geändert von Scheleck am Di 24.04.07 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 24.04.07 10:43

Bingo, lieber Eckhard - und was ist nun mit den beiden Frauen ??????

petzi

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 24.04.07 11:03

Lieber Petzi,
was den 21.4. 1042 anbetrifft ( 401 Jahre später ) hier endet die Regierungszeit von Michael V. Kalaphates (10.12.1041 - 21.04.1042). Die Schwestern und älteren Töchter von Constantin VIII. Zoe und Theodora folgten Michael auf den Thron und regierten gemeinsam vom 21.4. - 12.6 1042. Da die beiden Frauen sich nicht grün waren, dauerte die gemeinsame Regierungszeit nicht lange. Zoe heiratete in ihrer 3. Ehe den Senator Constantinos Monomachos, der daraufhin zum Kaiser gekrönt wurde und als Constantinus IX. vom 11. Juni 1042 -^11. 01. 1055 weiterregierte.
Lieben Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 24.04.07 11:22

Lieber Scheleck,

genau so hatte ich mir die Lösung dieses Rätsels vorgestellt :lol:

Lieben Gruß,
petzi

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 24.04.07 16:12

Grandiose Frage und auch Aufklärung. Spitze!
Bis zur Gurkennase bin ich gestern abend noch gekommen, aber mit dem 20. rsp. 21. April bin ich nicht weitergekommen :-(
Den Begriff der Gurkennase hat übrigens Petzi im Forum am 18.01.04 geprägt! Leider hat das Große Nichts die Fotos dieses Beitrages bereits gefressen.
Wo schlagt Ihr solche Informationen nach?
Liebe Grüße
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 24.04.07 16:44

Man mag es nicht für möglich halten:

Im SEAR !!!!!!! :oops:

petzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste