Eure Meinung ist mir ganz wichtig !!!!!

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 25.04.07 14:34

tournois hat geschrieben: ............oder aber zumindest einen runden Ausschnitt des Münzbildes! Bei letzter Variante könnte man dann das Bild sogar noch etwas größer und damit Detailreicher abbilden.
Ich habe mal Dein Bild etwas (unbeholfen) bearbeitet um zu demonstrieren wie ich es meinte.
Man könnte den (runden) Detailausschnitt etwas größer machen und dann in das Gesamtbild einfügen.

Eine Münze ist ja auch in den meisten Fällen eher rund und nicht eckig. :wink:

Aber das ist nur so eine Idee von mir der nicht Folge zu leisten ist! :lol:
Dateianhänge
titel2-petzlaff.jpg
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mi 25.04.07 14:47

Hi petzi,

die Idee nur einen Ausschnitt und diesen als Quadrat abzubilden finde ich gut, da eher ungewöhnlich
und glaube auch dass diese Form den Blick am besten auf die Details lenkt. Die letzte Version finde ich bisher am besten.
Möglicherweise könnte man ausprobieren, wie es aussieht, wenn nur "petzlaff" ( und evtl. Dein Name ) in rot erscheint und der Buchtitel etc in schwarz ?

Gruss
Anastasius

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mi 25.04.07 14:53

Hi tournois,

jetzt haben sich unsere beiden postings gekreuzt.
Generell sieht natürlich auch die runde Version nicht schlecht aus, ich würde aber, falls man die runde Version wählt,
nicht den Auschnitt nehmen, sondern die komplette Münze.
Bei quadratischer oder rechteckiger Abbildung weiss der Betrachter, dass ein Ausschnitt gezeigt wird,
bei rundem Auschnitt könnte man auch annehmen, die Münze sei beschnitten oder wie oben angefressen.

Gruss
Anastasius

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 25.04.07 14:53

SCHWARZ ist (für mein Empfinden) nicht so gut.

ABer ich bin mal gespannt auf die meinung der @Gemeinde.

Lieben Gruß
petzi

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mi 25.04.07 15:53

Mir gefällt der quadratische Ausschnitt. Vielleicht sollte man an der Größe und Verteilung der die Seite gestaltenden Elemente noch ein wenig "zupfen". So könnten der Name des Autors und die Bezeichnung des Werkes auf einer Zeile stehen. Jetzt sind sie unterschiedlich weit vom Fotorand entfernt. Vielleicht könnte auch der wichtige Hinweis "Erweiterte Neuauflage 2007" direkt unter "petzlaff" stehen. Vielleicht ist das Foto einen Tick zu groß und dominiert die Seite? Aber das kann ja auch gewollt sein.

Sind in dem neuen Werk eigentlich auch die Lateiner und die Bulgaren enthalten?

Liebe Grüße
Truben

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 25.04.07 15:54

Hallo,

schön zu sehen, wie alle Anteil an dem Buch nehemn :-D . Das ist eine wahre Gemeinschaft!

Ob die Münze auf dem Frontcover Ganz oder als Ausschnitt dargestellt werden sollte kann ich erst sagen, wenn ich das ganze sehe. Allerdings sagt mein Bauch (dessen Stimme sehr viel "Gewicht" hat ;-) ) das der Ausschnitt zeigt worum es geht.

Aber als Anregung: Mach doch für die Rückseite ein Bild, welches verschiedene Prägungen (Bulgaren und Byzantiner) der verschiedenen Herrscher zusammen Zeigt. So als Übersicht.
Dazu könnte man eine kleine Inhaltsangabe auf der Rückseite angeben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das daß im Regal spitze aussieht!

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 25.04.07 16:02

@truben

nur Byzantiner und Bulgaren - keine Lateiner

Ich stelle mich damit ganz bewußt gegen die neuerlich von den Bulgaren massiv verbreitete Meinung, dass die bulgarischen Beischläge eigentlich lateinische Imitationen wären, was absoluter Blödsinn (nicht nur in meinem bescheidenen Sinnverständnis) ist. Eher sind die "Restbyzantiner" an der thrakischen Grenze die wahren Urheber der Imitationen, denn die Kreuzfahrer.

Lieben Gruß,
petzlaff

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mi 25.04.07 16:28

Hmm, der Titel klingt aber wie alle "Imitationen" ...
Wenn Du Deinen lange gehegten Vorsatz verwirklichst und bei den Lateinern aufräumst, gibt es dann zwei petzlaffs? Auf der jetzt aktuellen Ausgabe, in der Bulgaren und Lateiner nicht enthalten sind, steht zur Unterscheidung noch VOL. 1.
Lieben Gruß
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 25.04.07 16:42

Lieber Thomas,

der "neue Petzlaff" wird nur noch die originalen Byzantiner und ihre bulgarischen "Imitationen" enthalten.

Es wird keinen "Petzlaff-1" bzw. "Petzlaff-2" mehr geben, sondern halt nur noch einen "Petzlaff". Das hatte ich ja schon durch die Zusammenfassung der beiden Teile in einer gebundenen Fassung (Auflage 2) vorweg genommen.

Die Lateiner sind mir ehrlich gesagt (Anastasius - ich verneige mich vor dir) momentan ziemlich "wurscht". Möglicherweise werde ich irgendwann einmal eine separate Monografie über den "small module" Typ A (für mich eine der spannendsten Münzen des frühen Mittelalters) veröffentlichen - aber das kann dauern.

Für alle: Die Lateiner haben nicht imitiert, sondern völlig andersartige eigene Münzbilder ohne byzantinisches Vorbild begeben - deswegen der Rausschmiß aus meinem Buch :P

Lieben Gruß
Stefan P. Petzlaff

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Do 26.04.07 19:37

Hallo petzlaff,

ich freue mich auf Dein Buch, und natürlich soll ein Autor in seiner mühseligen (und verantwortungsvollen!) Arbeit seine eigenen Vorstellungen verwirklichen können.

Der Wegfall der Lateiner ist für mich aber ein Wermutstropfen. Zur Geschichte Konstantinopels und des Byzantinischen Reiches gehören sie m. E. dazu - egal, ob Imitation oder nur vom Wesen her Plagiate. So wie die Münzen von Thessalonike, Epirus, Trapezunt, arabisch-byzantinische Münzen.....Mit den Abgrenzungen ist das natürlich immer schwierig, deshalb sammle ich ja auch "Römische Münzen" von "753 v. Chr. bis 1453".

Aber den neuen "petzlaff" werde ich - wie seine Vorgänger - auf jeden Fall kaufen!

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste