Billon Aspron Trachy und kein Ende...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Billon Aspron Trachy und kein Ende...

Beitrag von Scheleck » Mi 09.05.07 14:07

Liebe Byzanzfreunde,
bevor Petzi sein neues Werk veröffentlicht, sollte der Blick auf vermeintliche Varianten, Prägezufälligkeiten und Detailfragen bezüglich der Beizeichen, Abarten gerichtet werden. Ich möchte nun ein Stück vorstellen, dass ich noch nicht endgültig der Petzlaff-Nr. 3.4 c zugeordnet habe. Es handelt sich um eine Billon Aspron Trachy von Manuel I. (DOC 13 f ?). Bei diesem Stück ist auffällig, das im Kragen 6 Perlen, auf der Brust 3 Perlen
im Gürtel 5 Perlen und in der Stola 5 Perlen sowie an den Pendilien 2 Perlen vorhanden sind. Auf dem Avers sitzt Christus auf einem Thron mit Lehne, links und rechts über der Lehne je 1 Stern. In dieser Kombination (Avers und Revers) ist mir diese Trachy noch nicht aufgefallen. Gibt es vielleicht weitere Exemplare dieser Gattung ?
Vile Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 113 005a.jpg
Gew.: 3,44 gr., Dm.: 28,9 mm, AE.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 09.05.07 17:22

Lieber Eckhard,

bei deiner Münze handelt es sich um einen Bulgaren Typ A (Petzlaff B1.1b1), den ich bereits in der Neuauflage erfasst habe. Das Stück gibt es in der Kombination 4 Stolaperlen / 2 Pendilenperlen und 5 Stolaperlen / 3 Pendilienperlen (letzeres entspricht deinem Stück). Die erste Variante ist sehr häufig (R1), die zweite Variante ein ganz klein wenig seltener (R2).

Schade, keine Rarität :cry:

Lieben Gruß
Stefan

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 09.05.07 18:07

Petzi, es müssen nicht immer Raritäten sein, die erfreuen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 09.05.07 18:44

Lieber Chippi,

das sehe ich genauso wie du - war auch in keinster Weise in abschlägigem Sinn gemeint.

Scheleck versteht mich - ich habe das Foto vorhin mit seiner vor Jahren erteilten Generalabsolution als Illustration in den neuen "Petzlaff" aufgenommen.

BTW: Sterne mit 6 Strahlen sind bei originalen Byzantinern eher selten. Bei den Bulgaren teilen sie sich ca. 60 zu 40 Prozent (letztere 8-strahlig, was bei den Byz. normal ist) das Feld.

Lieben Gruß
petzlaff

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 09.05.07 21:15

Lieber Petzi,
eine bulgarische Imitation (wenngleich im Einführungstread nicht erwähnt) habe ich dabei nicht gänzlich aus den Augen verloren, allein das Gewicht von 3,44 gr. und der max. Umfang von 28,9 mm und die an sich glatte Umrandung ohne Einrisse etc. ließ mich zunächst annehmen, dass es sich um eine byzantinische Prägung handelt, zumal auch die "sorgfältige" Ausprägung zunächst den Eindruck erweckt, dass es sich eher um ein byzantinisches Original handelt, als um eine bulgarische Imitation.
Lieben Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste