Mal keine byzantinische Trachy zeigen ...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mal keine byzantinische Trachy zeigen ...

Beitrag von Scheleck » Mo 21.05.07 11:32

sondern in die frühere byzantinische Münzgeschichte eintauchen will ich mit dieser Münze. Mal sehen wer darauf kommt. Die Erhaltung ist zwar nicht so berauschend, aber die erkennbaren Details lassen eine einwandfreie Bestimmung zu.
Viel Spaß bei der Auflösung wünscht Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 119 001a.jpg
Gew.: 3,85 gr., Dm.: 20,44 mm, AE.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 21.05.07 21:57

Hallo lieber Scheleck,
ich tippe bei Deinem byzantinischen Frühwerk auf MIB 48, ein 20-Nummi-Stück aus der Zeit, als die byzantinischen Münzen gerade ihre Ausdrucksformen fanden. NI und das K und das O sind schön erkennbar für die Prägestätte Nicomedia. Obwohl ich gestehen muss, dass die vorherigen Minimivarianten ihren eigenen und mir sehr angenehmen Reiz haben. Aber ihre Beibehaltung wäre eine Katastrophe für alle Münzsammler gewesen. Nix mit Offizin oder Prägestätte oder Regierungsjahr 8O
Ich hoffe, ich liege richtig.
Gruß
Truben

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mal keine byzantinische Trachy zeigen ...

Beitrag von Scheleck » Di 22.05.07 00:27

Lieber Truben,
Dein Tip ist richtig. :D Es handelt sich um 1/2 Follis aus der Münzstätte Nikomedia. Geprägt unter Anastasius I. (491 - 518) etwa im Jahr 507. Eine Offizinsangabe fehlt auf dieser Münze, aber zu der Zeit gab es lt. Hahn nur zwei Offizine in Nikomedia. Aus dem M.I.B
...Ab 507 sind zwei Offizinen nachweisbar, die zunächst noch nicht mit Buchstaben signieren, sondern die eine (Nr. 42 / 48 ) mit Delta /O, was in Zusammenschau mit der Münzstättensigle und dem Buchstaben der Wertzahl den ausgeschriebenen Namen der Münzstätte ergibt (eine Art Buchstabenspielerei wie so oft in der byzantinischen Münzprägung); die andere signiert mit einem Stern. ...
Was die Häufigkeit der Prägung angeht, so sollen die Prägungen im Verhältnis zu den Prägezahlen in Constantinopel eher gering sein. Bei mir füllt sie seit gestern eine Lücke. Ktlg. Sear 42, DOC 36, M.I.B. 48
Viel Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • überprägte Byzantinische Münze
    von Marius » » in Byzanz
    2 Antworten
    1218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Eure byzantinische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Byzanz
    3 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Redditor Lucis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast