wer hat ihn noch?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

wer hat ihn noch?

Beitrag von Basil » Di 22.05.07 15:32

Hallo Byzantiner,

ein Follis, den ich seit Jahren hin und her schiebe ohne zu wissen wohin. Mehrere Experten haben das Stück gesehen und folgende Bestimmung abgegeben:

Meinung 1: ein barbarisierter Follis
Meinung 2: der Stempelschneider war Analphabet
Meinung 3: gehört zu den Gepiden

Ich möchte die drei Meinungen noch nicht kommentieren und die Fage stellen: wer hat ihn noch? so oder ähnlich und wo gehört er hin?

Eure Meinung interessiert mich

Gruß Basil
Dateianhänge
rv2.JPG
av2.JPG

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 22.05.07 16:27

Bei den Gepiden habe ich den hier zum vergleich gefunden:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 2&Lot=1088

Aber ich denke eher, das es ein barbarisierter ist, übrigens erinnert mich die Darstellung auf dem Avers an eine meiner Lieblingsserien aus meiner Jugend:

http://www.wellige.com/ulli/muppets_puppet.asp?id=23
Sing und schwing das Bein,
Laß die Sorgen Sorgen sein,
In das Lied stimm' ein,
So nach Fraggle-Art.


:D :lol: :wink:

Entschuldige, aber das konnte ich mir einfach nicht verkneifen :D

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mi 23.05.07 11:56

Nun ich sammle diese "barbarischen" Beischläge schon eine geraume Zeit.
Dennoch halte ich es für praktisch ausgeschlossen, sie einem bestimmten Stamm / Volk oder was auch immer zuzuordnen.

also von mir ein ganz klares: Meinung 1: ein sehr schöner "barbarischer" Beischlag

Neuerdings geistern immer wieder "Gepiden" durch die Deutsche Auktionslandschaft, offensichtlich verkauft sich das so einfach besser ... :wink: :wink:
Wundert Euch also nicht, wenn ich auch irgendwann anfange, Gepiden anzubieten 8) 8)

Anastasius

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 23.05.07 12:07

Wenn Ihr mal nicht wisst wohin mit Euren "Barbaren" oder "Gepiden" dann schreibt mich vertrauensvoll an!
Ich habe extra einen Schuber um ihnen eine Heimat geben zu können! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mi 23.05.07 14:20

tournois hat geschrieben:Wenn Ihr mal nicht wisst wohin mit Euren "Barbaren" oder "Gepiden" ...
ganz im Gegenteil, ich habe da auch noch ein paar leere BEBA-Kästen.
( huch, Schleichwerbung ... )
Anastasius :D :D

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 25.05.07 22:30

ghost of anastasius hat geschrieben:
tournois hat geschrieben:Wenn Ihr mal nicht wisst wohin mit Euren "Barbaren" oder "Gepiden" ...
ganz im Gegenteil, ich habe da auch noch ein paar leere BEBA-Kästen.
DAS hatte ich befürchtet!! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste