Zum Bestimmen nach Petzlaff's neuem Werk geeignet...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zum Bestimmen nach Petzlaff's neuem Werk geeignet...

Beitrag von Scheleck » Di 24.07.07 11:59

ist diese Billon Aspron Trachy, die mir heute der Postbote in den Briefkasten legte. Gew.: 3,48 gr., Ø 29,6 mm, AE. Zur Erleichterung habe ich u.a. auch eine Ausschnittsvergrößerung eingestellt.
Mit besten Grüßen Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 127 002a.jpg
Byzantine Coins Nr. 127 001a.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 26.07.07 23:32

Hallo lieber Scheleck,

dann will ich es mal wagen:

Ich sehe beim Kaiser eine Perle auf der Brust (quadratisch), einen Punktkreuzglobus, 5 Perlen im Gürtel, die Mittlere im Kreisl. Die Stola unter dem Kreuzglobus hat 2 Perlen. Im Kragen meine ich sicher 3 Perlen ausmachen zu können, davon auch die Mittlere wieder quadratisch.

Aufgrund der Kombination, thronender Christus auf dem Avers und 2 Figuren auf dem Revers, meine ich das ganze MANUEL I zuordnen zu können.

Dann wären wir nach dem Neuen Petzlaff bei 3.4b10 -060 (3/1/2/4K) DOC 13i Sear 1966...

Ich bewundere immer wieder dein Talent beim Schüsselkauf, dir geraten sehr oft sehr schöne Münzen in die Fänge.
Und ich gönne dir jede einzelne

Lieben Gruß
Micha
(der sich jetzt sein Feierabendbier gönnt :-D )
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auflösung Billon aspron Trachy

Beitrag von Scheleck » Fr 27.07.07 00:50

Lieber Wurzel,
Du hast die Trachy richtig aufgelöst. :D Wäre vielleicht noch anzufügen, dass auch die Perle im Kreis quadratisch ist. :wink: Ich mußte auch sehr genau hinschauen als ich das Angebotsfoto sah. Die Bilder waren nicht sehr deutlich und ein wenig verschwommen bzw. mit Reflexionen überlagert, sodass eher eine Ahnung mich zu dem Kauf veranlaßte. Um so mehr war ich überrascht, als ich die Trachy in den Händen hielt. Die Erhaltung war besser als auf dem Bild erkennbar.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 28.07.07 14:28

Diese Münze erschliesst ihre Genialität erst beim zweiten Blick:

Eine lesbare Legende auf der rechten Bildhälfte des Revers ist bei dieser Type sehr selten.

Schönes Teil, lieber Scheleck :D

petzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast