Seite 1 von 1

Wer kann mir etwas zu dieser Münze sagen

Verfasst: Mo 30.07.07 19:17
von gusjott
Hallo, ich habe erst jetzt eine Münze wieder entdeckt, die sich sicherlich schon 15 Jahre oder mehr in meiner Sammlung befindet, die aber dem Album nie entnommen wurde. Es ist offensichtlich eine byzantinische Münze. Sie hat einen Durchmesser von 28 mm und wiegt exakt 10,82 g. Ich stelle die beiden Bilder hier mal rein und wäre dankbar für jede Info über diese Münze.
Grüße aus Düsseldorf, gusjott

Verfasst: Mo 30.07.07 19:43
von Scheleck
Grüß Dich Gusjott, bei Deiner eingestellten Münze handelt es sich um einen Follis (40 Nummi) des Kaisers Mauricius Tiberius (582-602) aus der Münzstätte Constantinopel, 3. Offizin (Gamma). Die Prägung erfolgte im 3. Regierungsjahr ( 584/585 ). Katalogisiert im Sear Nr. 494, M.I.B. 65 D, DOC 33 b. Mit besten Grüßen Scheleck

Verfasst: Mo 30.07.07 20:30
von helcaraxe
Der hatte aber eine mächtige Konjunktivitis (=rote Augen)... ;-)

Verfasst: Mo 30.07.07 21:36
von Wurzel
Irre ich mich, oder sehe ich hier Anzeichen einer Überprägung?
Das wäre ja bei Maurice Tiberius nicht ganz so häufig.

Lieben Gruß
Micha

Verfasst: Mo 30.07.07 22:03
von schnecki
@ alle


ein ZOMBIEFOLLES , die roten augen irritieren mich . hypnosemässig , aber geil ! :D

Verfasst: Di 31.07.07 08:29
von Truben
Wurzel hat geschrieben:Irre ich mich, oder sehe ich hier Anzeichen einer Überprägung?
Das wäre ja bei Maurice Tiberius nicht ganz so häufig.

Lieben Gruß
Micha
Auf der AV rechts neben der Jahreszahl? Da würde ein schärferes Foto vielleicht helfen.
Gruß
Truben

Verfasst: Di 31.07.07 12:17
von gusjott
Ich werde versuchen, bald ein schärferes Foto zu machen. Inzwischen danke ich vielmals für die schnelle Hilfe bei der Bestimmung der Münze.
Grüße aus Düsseldorf - gusjott

Verfasst: Fr 03.08.07 10:18
von ghost of anastasius
also ...

ich würde diese Münze bei Heraclius, Sear 804 ablegen.

Gruss
Anastasius

Verfasst: Fr 03.08.07 10:44
von dionysus
Ich glaub damit liegst du richtig. Links neben dem Kreuzglobus ist DN hR... zu erkennen. Das passt auf keinen Maurice.

Gruß
maico

Verfasst: Fr 03.08.07 10:57
von Scheleck
Hallo Ghost,
du hast vermutlich recht. Ich habe die oben eingestellten Abb. nochmal mit den Heraklius Abbildungen im DOC verglichen. Die DOC Nr. 71a.1 kommt der Münze sehr nahe. Meine Beurteilung habe ich allerdings auf die vermeintliche Legende gestützt. Ich meinte dort die beginnende Umschrift mit DN..MA.. und über dem Kopf das vermutl. Kreuz als "T" für Tiberius gedeutet. :oops:
Danach also Follis des Heraklius (610-641), aus der Münzstätte Constantinopel, 3. Offizin, Regierungsjahr 612/13. Sear 804, DOC 71 b. :!:
Gruß Scheleck

Verfasst: Di 07.08.07 12:33
von gusjott
Hallo ghost - hallo Schelek, also ich bin mal wieder ganz verblüfft hinsichtlich Eurer Kenntnisse zum Thema byzantinische Münzen. Also - jetzt weiß ich, welche Münze ich da besitze - und ich danke Euch für die überaus schnelle und kompetente Hilfe!
Viele Grüße aus Düsseldorf - gusjott!