Zwei Schüsseln - Aussagen möglich ??

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Zwei Schüsseln - Aussagen möglich ??

Beitrag von andi89 » Sa 04.08.07 11:32

Hallo!

Ich habe hier mal zwei Schüsselmünzen, bei denen ich gerne wüsste, ob man zu denen noch was sagen kann. Dass eine komplette Bestimmung so gut wie aussichtslos ist ist mir schon klar, aber vielleicht weiß ja doch der ein oder andere was.

Schüssel1: 1,70g 19 - 20,5 mm (eventuell ähnlich sear 2054??)
Schüssel2: 1,11g 20 mm

Schon mal besten Dank

andi89

P.S.: Man möge es mir verzeihen, wenn ein paar Bilder auf dem Kopf stehen sollten.
Dateianhänge
Schüssel2rv.jpg
Schüssel2av.jpg
Schüssel1rv.jpg
Schüssel1av.jpg
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » So 05.08.07 11:46

Hallo Andi89,
in der Tat eine verlässliche Bestimmung ist wohl nicht möglich, ich würde sie den Trachy's der Lateinischen Herrscher (1204-1261) zuordnen wollen. Die Ausführung, die Größe und das Gewicht kommt meiner Ansicht den Schüsseln der Lateinischen Herrscher am nächsten. Möglicherweise kann Petzlaff mehr dazu sagen.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 06.08.07 08:22

Hallo Scheleck!

Danke für die grobe Einordnung.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 06.08.07 17:12

Also,

es handelt sich zweifellos um Lateiner. Für eine genaue Zuordnung fehlt mir im Moment die Zeit.

Die obere Schüssel dürfte eine kleine Seltenheit sein, wobei ich noch meine Spezialliteratur bemühen muss.

Vorab dürfte das wohl erst einmal reichen - melde mich mit Ergebnissen bald wieder :)
Liebe Grüsse

petzlaff

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 06.08.07 18:24

Hallo!

Schon mal Danke für die Auskunft bis hierher. Lass dich nicht hetzen, ich habe genug Zeit. In den nächsten Tagen werd ich noch mal ein paar Schüsseln einstellen, ich hoffe es stört nicht und raubt den um Bestimmung Bemühten nicht zu viel Zeit.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 06.08.07 18:47

Schüsseln stören NIE !!!!!!
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Di 07.08.07 17:18

Der zweite im Bilde dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein "Medium Module" Sear 2021 sein. (Sear unterscheidet im Gegensatz zur Spezialliteratur nur zwischen "large" und "small" Modules).

Der erste mit dem Kreuz auf dem Revers gibt mir einige Probleme auf. Bei der Modulgröße scheidet Sear 2054 aus - der ist viel kleiner im Durchmesser. Eher würde der "grosse Bruder" Sear 2043 passen (da ist übrigens ein Fehler im Sear: bei 2043 wird auf 2035 hingewiesen, was völliger Blödsinn ist - 2043 und 2054 sind bildgleich). Was mich irritiert ist die ungewöhnlich schmale Form des Kreuzes, welche nicht so recht zu den mir bekannten und z.B. im DOC oder in der bulgarischen Literatur gezeigten Stücken passt. Eine asenidische bulgarische Prägung ist es ebenfalls nicht.

Ich bleibe wie bisher bei der Annahme einer späten lateinischen Ausgabe (möglicherweise bisher nicht beschrieben - keine Panik, so etwas gibt es relativ häufig). Auf alle Fälle trotz der schlechten Erhaltung ein hochinteressantes Stück bei dem ich leider an dieser Stelle passen muss.
Liebe Grüsse

petzlaff

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Di 07.08.07 19:29

Hallo petzlaff!

Vielen Dank für deine Bestimmung und die ausführlichen Erklärungen dazu.
Ich habe hier noch ein paar Schüsseln - leider in ähnlichem Zustand - liegen, die ich in den nächsten Tagen mal nacheinander einstellen werde, vielleicht lässt sich dazu auch noch was sagen.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • € KMS oder lose - Wertbestimmung möglich?
    von flashy » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von flashy
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    991 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei fehlende Seiten im RIC 3
    von pontifex72 » » in Römer
    7 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe zwei Medaillen
    von Basti aus Berlin » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    6 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste