Wer kann mir helfen? Was für eine Münze ist das?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

das krisenkind
Beiträge: 8
Registriert: Di 28.08.07 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir helfen? Was für eine Münze ist das?

Beitrag von das krisenkind » Di 28.08.07 14:55

Hallo an alle,
ich habe hier eine alte Münze und weiß nicht wo ich diese einordnen kann. Ich habe ein Bild hochgeladen. Vielleicht kann mir jemand sagen, was für eine Münze das ist und evtl. was die wert sein könnte.
Ich bin um jede Hilfe dankbar.
Im Voraus schon mal Danke
Dateianhänge
alt01.jpg

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2158 Mal

Beitrag von Chippi » Di 28.08.07 15:10

Ein Follis aus Constantinopel, gehört zu Byzanz. Aufgrund der Wertangabe mit röm. Zahlen gehört sie ins 7.Jh.n.Chr. Zur näheren Bestimmung fehlt noch die Vorderseite.

Bitte verschieben.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

das krisenkind
Beiträge: 8
Registriert: Di 28.08.07 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von das krisenkind » Di 28.08.07 15:14

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hier noch die Vorderseite. Ist aber leider nicht viel zu erkennen.
Ich hoffe es reicht für eine Aussage.
Dateianhänge
alt02.jpg

das krisenkind
Beiträge: 8
Registriert: Di 28.08.07 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von das krisenkind » Di 28.08.07 15:46

Hier sieht man vielleicht mehr!
Dateianhänge
alt07.jpg

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2158 Mal

Beitrag von Chippi » Di 28.08.07 16:06

Nun, könnte Wurzels Lieblingskaiser sein (ist Phokas: http://de.wikipedia.org/wiki/Phokas).
Es sind zwar Legendenreste zu sehen, die gehören aber nicht zu Phokas, sondern zu der überprägten Münze (Meine rechts neben dem Kopf DN m zulesen - passt zu Mauricius Tiberius: http://de.wikipedia.org/wiki/Maurikios, welcher gestürzt wurde).
Überprägungen waren zu der Zeit typisch.
Aber der Spitzbart des Herrschers verrät den Phokas.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

das krisenkind
Beiträge: 8
Registriert: Di 28.08.07 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von das krisenkind » Di 28.08.07 16:24

Ja die Münzen kommen der Sache nahe von der Vorderseite her, aber die Rückseite mit den 4 "XXXX" war jetzt da nicht dabei.
Zumindest habe ich einen Anhaltspunkt nach was ich suchen muss.
Hast Du auch ne Ahnung, was die Münze wert sein könnte??

Gruß vom krisenkind

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2158 Mal

Beitrag von Chippi » Di 28.08.07 16:43

Hier mal ein Exemplar in besserer Erhaltung, dein Stück dürfte etwa 10-15€ wert sein (nur grob - genauer lässt es sich nicht eingrenzen - kommt auf den Liebhaber an):
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=2413

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

das krisenkind
Beiträge: 8
Registriert: Di 28.08.07 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von das krisenkind » Di 28.08.07 16:53

Also genial, dass Du aus so einem schlechten Bild, so schnell die Erklärung und Beispielbild geben kannst.
Vielen Dank!
Gruss krisenkind

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 28.08.07 17:23

Hallo Chippi,
gute Arbeit!

Folles des Phokas aus Konstantinopel (heute Istanbul) geprägt in der 3 Münzwerkstatt (Offizin).
Soweit ich das erkennen kann im zweiten Regierungsjahr meines Lieblingskaisers, was dann zwischen dem 26 November 603 und dem 5 Oktober 604 wäre.

Unser Phokas gehört zu den umstrittensten Figuren von Byzanz, er kann als der letzte antike Kaiser angesehen werden. Zu mindestens ist für ihn das letzte antike Bauwerk auf dem Forum Romanum gebaut worden, die Fokassäule.

Du hast da ein Münzlein im alter von1404 Jahren dein eigen.

Lieben Gruß
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 28.08.07 17:28

Ganz vergessen,

die Münze trägt im Standartkatalog von David S Sear "Byzantine Coins and their Values" die Nummer 640.

Micha

@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2158 Mal

Beitrag von Chippi » Di 28.08.07 17:51

So, jetzt fehlt nur noch die überprägte Münze - die müsste sich doch noch bestimmen lassen. Herrscher haben wir ja schon. :wink:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

das krisenkind
Beiträge: 8
Registriert: Di 28.08.07 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von das krisenkind » Di 28.08.07 17:52

Ah jetzt weiß ich auch wer Wurzel ist. Das Buch ist scheinbar die Bibel für Byzantinische Münzen, aber auch gut teuer. Ich habe nur die eine und wollte wissen, was für eine Münze das ist. Ich war auch ganz erstaunt wie schnell Chippi das heraus gefunden hat!!

Gruss krisenkind

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 28.08.07 18:04

Hallo Chippi,

die Überprägung kann ich anhand dieser Bilder nicht genau einordnen, aber ein Maurice Tiberius ist es mit ziemlicher Sicherheit.

@ Krisenkind

der Sear ist eher so etwas wie die Kurzfassung. Wenn man in Deteil geht braucht man mehr "MonetaImperii Byzantinii" von Wolfgang Hahn in 3 Bänden, die Veröffentlichung der Museumssammlung von Dumbarton Oaks (DOC) und diverse andere Nachschlagewerke.

Wenn Du für relativ kleines Geld ein Buch zu Byzanz kaufen möchtest empfehle ich die Sammlungsbearbeitung der Sammlung Köhler Osbahr im Museum Duisburg.

Und zur Geschichte von Byzanz das Buch von John J. Norwich " Byzanz. Aufstieg und Fall eines Weltreichs "

Lieben Gruß
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Di 28.08.07 18:06

Naja - Bibel ist etwas übertrieben - da gibt es ganz andere Bibeln.

Aber normalerweise ist der Sear trotz aller Fehler und Unzulänglichkeiten schon die erste Anlaufstelle.

relativ unbrauchbar ist das Buch für Prägungen ab ca. 1200 (schlechte / falsche Beschreibungen - kaum Abbildungen - m.E. fehlende Literaurzitate)

Als Anfänger der Materie ist man mit dem Sear aber wirklich gut bedient - er ist halt das Standardwerk schlechthin, und alle weitaus wissenchaftlicheren Kataloge zitieren fast alle den Sear.

LG - und viel Spaß mit Byzantinern - diese Münze ist ja schon ein recht ordentlicher Anfang :D
Zuletzt geändert von petzlaff am Di 28.08.07 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Di 28.08.07 19:09

Liebes Krisenkind,

ohne dir nahetreten zu wollen, aber dieses Verkaufsangebot hätte jetzt laut den bestehenden Regeln des Forums eher ins Tauschforum gepasst.

Ich denke, die Moderation wird dir das nachsehen und den Thread ins Tauschforum verschieben. Wenn jemand Interesse an deiner Münze hat wird er sich sicherlich irgendwie, entweder als Bieter oder als privater Interessent ausserhalb des öffentlichen Forums bei dir melden.

Werbung für eigene Auktionen ist (aus deiner Sicht vielleicht "leider") an dieser Stelle nicht erlaubt, da das Münzforum grundsätzlich nicht kommerziell orientiert ist und auch nicht für kommerzielle Werbung genutzt werden darf (als kommerziell gilt auch der Hinweis auf eigene Auktions- oder Kaufangebote) - dafür haben wir alle hier bei unserer Anmeldung mit der Akzeptierung der Regeln gerade gestanden.

Warte einfach mal ab, was bei deiner eBay-Auktion herauskommt.

LG
Zuletzt geändert von petzlaff am Di 28.08.07 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse

petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze. Wer kann helfen?
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    1158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • unbekannte römische Münze – wer kann helfen
    von Münze_123 » » in Römer
    13 Antworten
    1145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » » in Römer
    5 Antworten
    651 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Wer kann helfen?
    von hotzenplotz » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • wer kann mir helfen?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast