Seite 1 von 1

"Petzlaff" Bewertungstabellen

Verfasst: Mo 10.09.07 18:32
von petzlaff
Liebe Freunde,

Ich habe mir in den letzten Monaten die Mühe gemacht, und aktuelle Marktpreise für "Petzlaff-Trachys" (natürlich in diesem Sinne bezogen auf mein Handbuch zusammengetragen.

Ich denke, ich werde Ergänzung zum Handbuch ein Addendum mit preislichen Bewertungen auflegen, welches gleichzeitig als Fehlliste / Bestandsliste benutzt werden kann.

Ich würde dabei nicht die modernen Erhaltungs-Gradings ansetzen, sondern 3 Qualitätsstufen Q1, Q2, Q3 zugrunde legen, deren Charakteristika soweit möglich (ich denke, das mir zur Verfügung stehende virtuelle und physische Material reicht dazu aus) ganz genau zu fassen. Das sieht dann zwar sehr nach amerikanischem Grading aus, aber der USA-Markt prägt halt eben den Handel mit Byzantinern mehr als der europäische. Ausserdem sind i.A. das deutsche Grading s - ss - vz für Byzantinische Billon-Münzen nur mit erheblichen Einschränkungen und schon einmal überhaupt nicht allgemein anzuwenden.

Was haltet ihr von dieser Idee ?

Ich bin auf euer Feedback gespannt, und eure Meinung ist mir sehr wichtig.

LG
Stefan

Verfasst: Mo 10.09.07 22:18
von schnecki
ich finde die idee gut ! :D bin mal gespannt , wie das wird !


P.S.: petzi , sende mir mal über pn deine adresse zu , ich habe mal was für dich zusammengestellt , und möchte dir eine CD senden !

Verfasst: Di 11.09.07 08:04
von Truben
Hallo Stefan,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob das sinnvoll ist. Zumindest die beim großen Internetversteigerer erzielten Preise hängen nicht nur von der Münze ab. Es spielen auch angebotene Zahlungswege, reißerisch gemachte Titel, Wochentag und Uhrzeit der Versteigerung, Qualität der Fotos usw. eine Rolle.
Außerdem wird sich ja nicht für jede Untervariante des Petzlaff ein gezahlter Preis finden lassen. Oder?
Gruß
Truben

Verfasst: Di 11.09.07 09:38
von wpmergel
Guten Morgen Stefan,

ich maße mir nicht an, etwas zum Grading der Byzantiner zu sagen. Den Unterschied von Q1, Q2 und Q3 zu s, ss und vz vermag ich aber nicht zu erkennen. Um Nachfragen zu vermeiden, würde ich bei den - zwar auch willkürlichen aber eben geläufigen - Bewertungen bleiben.

Verfasst: So 16.09.07 08:47
von petzlaff
Ihr habt recht - ich lasse das, werde aber einen Fehllistenvordruck erstellen, den ich den registrierten Petzlaff-Usern zukommen lasse.

LG
Stefan