Das war einmal ein Follis II

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Das war einmal ein Follis II

Beitrag von Basil » Di 25.09.07 21:34

Hallo Byzantiner,

hier ist wieder so ein byzantinisches Münzgewicht aus einem frühen Follis.
Zugegeben die Bilder sind lausig, aber sind in Wirklichkeit nicht viel besser.
Könnt Ihr da noch etwas ermitteln? Von der Legende auf der Vs ist ...
SPPAVG noch zu lesen.

Danke
Gruß Basil
Dateianhänge
MG1v.jpg
MG1v.jpg (8.92 KiB) 2224 mal betrachtet
MG1r.jpg
MG1r.jpg (6.48 KiB) 2224 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 25.09.07 21:46

Ein Seitenportrait
also ein Anastasius, Justin, oder Justinianus.
Dann aber ein Früher.
Bein Bauch sagt Anastasius, wegen der Nase.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Di 25.09.07 22:14

Hallo Wurzel,

so sehe ich es auch, aber wie sehen es die Anderen?

Gruß Basil

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mi 26.09.07 06:49

Kann mich nur anschliessen. War wohl mal ein kleiner Follis des ANASTASIUS aus der ersten Reformperiode vor 512. Ich tippe mal auf einen MIB 22, da ich kein Offizinkennzeichen erkennen kann.

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Das war einmal ein Follis II

Beitrag von Numis-Student » So 28.07.13 18:01

Hallo,
ein ähnliches Stück ist mir heute untergekommen. Dazu hätte ich einige Fragen:

Sind das Münzgewichte oder eher allgemein verwendete Handelsgewichte ?
Lässt sich das Stück noch einigermassen zeitlich einordnen (Rs ist plan) ?
Wie lässt sich ein solches Stück in etwa bewerten ? (ein Verkauf ist aber nicht geplant ;))

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
gewicht.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Das war einmal ein Follis II

Beitrag von Posa » So 28.07.13 20:43

Ui, interessant!
Zu diesem Thema wir in Kürze von Klaus Weber eine Arbeit erscheinen: "Spätantike Gewichte -Das zweite Leben antiker und spätantiker Münzen- ". Die erste echte Publikation zu diesen Produkten überhaupt. Zumeist wurden sie bislang gar nicht als Gewichte erkannt. Der Wert dieser Stücke ist eine gute Frage. Oft landen sie einfach im Münzschrott, man dürfte sie demnach recht günstig bekommen, ob Du viel dafür bekommst, wenn Du sie als Gewicht deklarierst, wage ich mal zu bezweifeln. Auf ebay wurde vor ein paar Tagen auch ein Follislot versteigert. Einer der Folles war auch zu einem Gewicht umgearbeitetet. Der Preis betrug, glaube ich 11,- für 4 Münzen. Die Teile sind sehr interessant, aber zumeist eben keine Schmuckstücke. In dieser Richtung ist das 7.Jhdt. nie eine schlechte Zeitangabe.

Gruß Posa

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das war einmal ein Follis II

Beitrag von Basil » Mi 31.07.13 18:08

Diese Stücke wurden sowohl als Münzgewichte, als auch als Handelsgewichte verwendet. Zumindest gibt es dafür Funde mit archäologischem Kontext. Der Bestimmung von Stefan kann ich bestätigen. Wie Posa bereits erwähnt sind es (noch) keine Kostbarkeiten, wohl aber hochinteressante Stücke. Hochinteressant deshalb, weil noch einige offene Fragen im Verhältnis Numismatik/Metrologie zu klären sind und weiterhin wichtige Details zur Technikgeschichte einer Bearbeitung bedürfen. Die ebenfalls von Posa erwähnte Arbeit "Spätantike Gewichte - Das zweite Leben antiker und spätantiker Münzen- " ist soeben im Druck erschienen und enthält viele byzantinische Beispiele.

Basil

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Das war einmal ein Follis II

Beitrag von Numis-Student » Do 01.08.13 15:25

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, ich hatte das Stück letzte Tage auch Prof. Hahn in die Hand gedrückt, der das Stück aber als späteres "Machwerk" ansieht und den Follis ins neunte Jhdt. legen würde. Ich werde mir seinen Bestimmungsvorschlag aber anhand der Literatur nochmal in Ruhe zu Gemüte führen.

Als Nachtrag noch das Gewicht meines Stückes: 3,6 g.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Follis
    von Gorme » » in Römer
    2 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Follis
    von Gorme » » in Römer
    6 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    676 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste