Seite 1 von 1

Barbaisierter Follis des Justin I

Verfasst: So 14.10.07 15:34
von andi89
Hallo!

Möchte einfach nur mal meine neueste byzantinische Erwerbung zeigen. Gekauft habe ich das Stück nur mit dem Wissen, dass es wohl ein Follis ist und dass die Legende unvollständig ist. Ausschlaggebend beim Kauf war vor allem das irgendwie komische Portrait, das ich so davor noch nicht gesehen hatte. Mittlerweile weiß ich aber, dass es sich bei dem Stück wohl um eine Barbarisierung handelt, die geprägt wurde um lokalen Geldmangel auszugleichen.

Follis des Justinus I
AV: N IVSTINV PP AC, Drapierte und kürassierte Büste des Justinus n. r.
RV: Großes M, links und rechts davon ein Stern, darunter Offizinbuchstabe B, oben ein Kreuz, CON im Abschnitt
vgl. Sear 62
Gewicht: 16,00 g
Durchmesser: 30,5 mm

Wenn jemandem noch was zu dem Stück einfällt, nur zu, ich bin für alle Kommentare dankbar.

andi89

Verfasst: So 14.10.07 20:12
von Wurzel
Schöne Münze!

Leider lässt sich nicht abschließend herausfinden wer wann und wo diese Nachahmung angefertigt hat.

Soweit mir bekannt liefen diese Münzen aber durchaus auch im normalen byzantinischen Zahlungsverkehr um.

Micha

Verfasst: So 14.10.07 20:22
von Basil
Hallo,

zu dem wer?, wann? und wo? gibt der MIB 1 auf Seite 39/40 genaue Auskunft. Danach sind die barbarisierten Portraits in der Haupt- und Supplenmentäremission unter der Nr. 11.2; 11.3 ff. dargestellt. Ein Beispiel barbarisierter Legenden findet sich unter 11.4;

Gruß Basil

Verfasst: Mo 15.10.07 23:22
von Wurzel
Hallo Basil,

mir steht nur die Moneytrendausgabe des MIB I zur Verfügung und eben der MIBE I. Darin spricht Prof. Hahn von einer Militärmünzstätte in Italien.
Die dabei abgebildeten Folles ziegen aber alle eine Frontalbüste und tragen auf dem Revers ein Regierungsjahr.
Bei dem Stück von andi89 ist es aber eine Rechtsbüste und err Folles trägt kein Regierungsjahr.

Lieben Gruß Micha

Verfasst: Mi 17.10.07 09:13
von andi89
Hallo!

Erst mal Danke für eure Kommentare. Dass man das Stück wohl geographisch nicht genauer einordnen kann finde ich nicht unbedingt schlimm.


andi89