Um in der Wunderwelt der Trachy's zu bleiben...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Um in der Wunderwelt der Trachy's zu bleiben...

Beitrag von Scheleck » So 21.10.07 14:50

... stelle ich ein weiteres Stück zur Auflösung ein. Zugegeben, kein berauschendes Stück, aber Trachy's aus dieser Aera sind in besserer Erhaltung sehr selten anzutreffen.
Masse: 0,84 gr., Dm.: 18,98 mm, AE.
viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 142 004.1.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

aestasaetatum
Beiträge: 20
Registriert: So 29.04.07 20:40
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aestasaetatum » Mo 22.10.07 12:09

Lieber Scheleck,

mal etwas Paläologisches. Die Kaiserseite mit dem Kreuz im Kreis lässt auf (den natürlich nicht abgebildeten) Typ Sear 2383 tippen, also Andronicus II. (1282-1328), AE Trachy aus Thessaloniki. Die Sear-Beschreibung spricht freilich von einem Labarum lins, aber es ist eindeutig ein Kreuzszepter (so auch auf einem Exemplar, das ich selbst besitze).

Bei Simon Bendall, A Private Collection of Palaeologan Coins, Wolverhampton 1988, gibt es unter Nr. 243 auch eine Abbildung. Die Vorderseite, von der ich auf dem Photo leider nichts erkenne, müsste ein Patriarchenkreuz mit einem Flügel zeigen, ein B rechts.

Beste Grüsse,

aestasaestatum

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste