b Klasse

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 23.11.07 21:09

Ich sollte die Variante B1.1 auch aus meiner Liste herausnehmen.
Aus dem Internet liegt mir bisher kein Stück dieser Variante vor. B1.2 scheint die einzige Variante zu sein.

Hast du ein Exemplar der Variante B1 auf meiner Liste ?
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 23.11.07 21:13

Edit
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 24.11.07 00:58

oh oh,

wenn Anastasius seine Schatztruhe öffnet zeigt sich oft was ganz unvermutetes.

;)

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anonyme Follis Klasse B

Beitrag von Scheleck » Mi 05.12.07 23:17

Die Follis der Klasse B ist ein Thema für sich, wie Dionysus beispielhaft darstellt. In Hannover auf der Börse habe ich eine Variante erstanden, die ich bislang nur auf Abbildungen gesehen habe. Für mich stellt sich die Frage, welche Bewandtnis die unterschiedlichen Beizeichen im Nimbus der Aversseite haben. Könnte es sich möglicherweise um Offizinzeichen handeln ? oder Hinweis auf eine neue Indiktion ?
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr.149 005a.jpg
Gew.: 8,83 gr., Dm.: 29,34 mm, AE
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anonyme Follis Klasse B

Beitrag von dionysus » Fr 07.12.07 02:45

Hallo,
Scheleck hat geschrieben: Für mich stellt sich die Frage, welche Bewandtnis die unterschiedlichen Beizeichen im Nimbus der Aversseite haben. Könnte es sich möglicherweise um Offizinzeichen handeln ? oder Hinweis auf eine neue Indiktion ?
davon ist sogar auszugehen. Ich weiß sie nur leider immer noch nicht genau aufzulösen.

Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass die Stücke der Typen B3 bis B7 vor den 1032´er Indiktionswechsel zu legen sind. Einfach wegen der Nähe der Ornamente zu den Class A Folles. Die von Anastasius gezeigte und von dir auch im DOC aufgefundene Variante der A2/A3 mit Quadrat im Nimbus hat mich aber hier wieder verunsichert, da die Type B2 dann auch unmittelbaren Bezug zu diesen hätte.

Ich gehe auf jeden Fall von vier klar unterscheidbaren Gruppen aus.

1. Gruppe - Typ B1
2. Gruppe - Typ B2, B2.1
3. Gruppe - Typ B3 bis B7
4. Gruppe - Typ BI

Eventuell könnte man zwischen der 3. und 4. noch eine weitere Gruppe einfügen, hierbei handelt es sich um eine Serie von Stücken des Typs B2 mit Perle, die auf extrem kleinen Schrötlingen geprägt wurden. Auch Gruppe BI weißt dieses Merkmal auf.

Die Gruppe BI ist leider auch die Einzige bisher zeitlich Eingeordnete. Es handelt sich hierbei um Imitativprägungen der Jahre um 1090.
Gerätselt wird hier um die Herkunft des Ornamentes auf dem Nimbus. Die 5 Perlen tauchen bisher scheinbar nicht auf regulären Class B Follis auf. Grierson meint, dass solch ein regulärer Typ bisher zwar noch nicht aufgetaucht, aber zu erwarten sei. Cervos schliesst sich dem an. Meinungen anderer Autoren sind mir leider nicht bekannt.
Ich halte dies eher für unwahrscheinlich und denke das die Macher der Imitationen entweder bewußt ein neues Symbol wählten oder dieses von der Bibel in den Nimbus gerutscht ist. Diese Stücke zeigen noch zusätzlich je eine Perle zu den Seiten der Kreuzstufen auf dem Revers. Das wirkt mir einfach mehr geplant als abgeschaut.

Eventuell haben wir es bei den Class B auch nicht nur mit einer Münzstätte, wie bisher angenommen, zu tun. Auf die Idee einer weiteren, eventuell in Griechenland zu suchenden, Münzstätte haben mich die Münzen der Type B6 gebracht. Zervos bemerkt hier, dass ausser den 3 Korinther Exemplaren (Wohl auch alle im Umland Korinth aufgefunden) nur ein Weiteres bekannt ist. Ich möchte vorsichtig den Vorschlag machen, diese Stücke (natürlich mit ?) derselben unbekannten griechischen Münzstätte zuzuschreiben wie zb. bei Sear Nr.1979. Whitting vermerkt hierzu, dass diese durchaus Korinth sein könnte.

Ja, und viel weiter bin ich hier auch noch nicht. Falls jemand eine Idee hat, die restlichen Stücke irgendwie miteinander in eine sinnvolle Verbindung zu bringen wär ich echt dankbar.


wie versprochen stelle ich nun auch die Ergebnisse der von mir durchgeführten Auszählung vor.
Verwendet habe ich dazu das Material aus der Veröffentlichung von Herrn Zervos, den Katalog der Gö.Uni-Slg. sowie das von mir zusammengetragene Material.

Leider mußte ich einige Abstriche machen. so fällt es mir z.B. schwer, anhand der Bilder die large und small Stücke zu unterscheiden. (Unterschieden wird hier z.B. die Höhe der Buchstaben auf dem Revers.) Im Katalog der Gö.Uni. wurde leider auch nicht danach unterschieden. Ich hab mich entschlossen, diese Stücke vorerst zusammenzulegen, reiche eine Differenzierung aber noch nach.
B3.a gibt es scheinbar auch in large und small. Hier hab ich auch noch nicht unterschieden.
Ähnlich verhält es sich mit der Type B2.1f. Diese wurde von Zervos nicht gezählt, Herr Sommer tat das hingegen in dem Katalog der Göttinger Sammlung schon, ich hab mich entschlossen diese weiterhin auch gesondert aufzuführen.
Münzen, welche auf einer Seite des Nimbus 4 Perlen tragen und auf der Gegenüberliegenden ein Quadrat, könnten allerdings gegen die Existenz dieser eigenen Type sprechen. Auch Basil hatte auf Seite 1 die Anmerkung zu den Unterschiedlichen Punzenformen gemacht.

Hier nun die Auszählung:

B1 - 1 Ex.
B1.a - 5 Ex.
B2 - 19 Ex.
B2.a + B2.b - 362 Ex.
B2.1 - 1 Ex.
B2.1a - 18 Ex.
B3 - 7 ex.
B3.a - 4 Ex.
B3.b - 1Ex
B4 - 1 Ex.
B5 - 3 Ex
B6 - 4 Ex.
B7- 1 Ex.
BI - 14 Ex.

weiterhin noch ein Exemplar der B2.a oder .b mit Perle im Rückseitigen Kreuz, sowie 5 Stücke desselben Typs auf o.g. Mini-Schrötlingen.


Die neue Tabelle gibts wieder Unten.

Ja, und jetzt hoffe ich auf weitere Ideen..

Liebe Grüße
Maico
Dateianhänge
tafelneu.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste