Seite 1 von 2

Ein echt gemeines Rätsel ...

Verfasst: Do 22.11.07 11:40
von ghost of anastasius
damit ihr nicht ganz aus der Übung kommt ... 8)


Anastasius :evil:

Verfasst: Do 22.11.07 12:50
von Chippi
Interessanter Typ, 8 Nummi und lesen kann ich noch TINI ANVS PP AVG, also Justinian I.
So ähnlich wie dieses, hier allerdings mit nur 3 Buchstaben über dem H:
http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.c ... n_I/i.html

Gruß Chippi

Verfasst: Do 22.11.07 12:58
von Scheleck
Lieber Anastasius,
ich gratuliere dir nochmal zu diesem feinen Stück. :D An der Auflösung, die Chippi im wesentlichen ja schon geleistet hat, beteilige ich mich diesmal nicht.
Viele Grüße Scheleck

Verfasst: Do 22.11.07 13:54
von dionysus
Hallo,

Es dürfte sich hier um eine Untervariante zur MIB 174 handeln. Welche genau kann ich allerdings nicht sagen, falls sie überhaupt bei Hahn erfasst ist. In der Money Trend Ausgabe finde ich sie irgendwie nicht, wohl aber die zugehörigen Sechzehner mit diesen Beizeichen unter MIB 170...

Gruß
Maico

Verfasst: Do 22.11.07 14:10
von Wurzel
Spannendes Münzelein.
Diese Münze lässt sich so, in meiner Literatur nicht finden.
Der MIBE listet einige Varianten mehr auf als der Sear oder der DOC, aber diese ist nicht dabei....

Also anscheinend ein bisher unpubliziertes Stück.

Entweder das, oder ich habe ein Brett vor dem Kopf.

Glückwunsch

Micha

Verfasst: Do 22.11.07 14:32
von dionysus
Hallo,

weiß übrigends jemand ob die Mitteilungsblätter des Instituts für Numismatik und Geldgeschichte irgendwo im Netz als Pdf verfügbar sind ?
(bis auf die Nrn. 30-32/2005 die hab ich schon gefunden).

Fällt mir nur grad ein, weil sich darin ja Nachträge zum MIBE befinden.

Gruß
Maico

Verfasst: Do 22.11.07 14:33
von ghost of anastasius
dionysus hat geschrieben:wohl aber die zugehörigen Sechzehner mit diesen Beizeichen unter MIB 170...

Gruß
Maico
?? welche denn ? :wink: Anastasius

Verfasst: Do 22.11.07 14:35
von dionysus
170a oder c ??

Verfasst: Do 22.11.07 14:38
von ghost of anastasius
dionysus hat geschrieben:Hallo,

weiß übrigends jemand ob die Mitteilungsblätter des Instituts für Numismatik und Geldgeschichte irgendwo im Netz als Pdf verfügbar sind ?
(bis auf die Nrn. 30-32/2005 die hab ich schon gefunden).

Fällt mir nur grad ein, weil sich darin ja Nachträge zum MIBE befinden.

Gruß
Maico
Leider scheint Byzanz als Thema nach MIN 31 in Wien eingeschlafen zu sein, in den späteren Mitteilungsblättern erscheint nichts mehr.
Dr. Metlich hat wohl seine Sammlung verkauft ( über einen US-Händler in VCoins ) und von Prof. Hahn erhalte ich seit über einem Jahr keinerlei Antwort mehr auf meine email-Meldungen.

Sehr schade !!!

Anastasius :cry: :cry: :cry:

Verfasst: Do 22.11.07 14:44
von dionysus
Vielen Dank für die Info.
Das find ich ebenfalls schade.

Gruß
Maico

Verfasst: Do 22.11.07 14:49
von ghost of anastasius
dionysus hat geschrieben:170a oder c ??
MIBE 170a hat A / Punkt / Omega, passt also auch nicht wirklich.
MIBE 170c hat Thita / E / Omega, passt also gar nicht.

Anastasius

Verfasst: Do 22.11.07 14:52
von ghost of anastasius
Scheleck hat geschrieben:Lieber Anastasius,
ich gratuliere dir nochmal zu diesem feinen Stück. :D An der Auflösung, die Chippi im wesentlichen ja schon geleistet hat, beteilige ich mich diesmal nicht.
Viele Grüße Scheleck
Lieber Scheleck,

wir haben uns gar nicht wirklich über eine Auflösung des Stückes unterhalten, beteilige Dich doch mit Deiner Meinung.

Viele Grüsse
Anastasius

Verfasst: Do 22.11.07 15:41
von Truben
Lieber Geist,
die Münze ist mir sehr früh aufgefallen. Sie war mir dann aber recht schnell zu teuer. Oder besser, es wurde recht früh ganz gut geboten. Außerdem waren mir bekannte Personen dabei, so habe ich die Auktion nur online verfolgt. Auch von mir einen Glückwunsch zu diesem Prachtstück!
Weißt Du etwas zur Bedeutung der verschiedenen Buchstabenkombinationen über dem AHP?
Lieben Gruß
Truben

Verfasst: Do 22.11.07 15:44
von dionysus
Stimmt, du hast Recht. Jetzt seh ichs auch.

Gruß
Maico

Verfasst: Do 22.11.07 15:47
von petzlaff
Aus meiner Sicht ist der springende "Punkt" der über dem linken "H"-Balken. Das könnte ein mißglücktes Theta sein (ähnlich wie bei den entsprechenden AISP 16ern MIB 169/170.

Wahrscheinlich liegt die allgemeine Verwirrung tatsächlich darin begründet, dass es sich bei dem 8er um eine ausgesprochenen seltene Münze (im Gegensatz zur leider üblichen "maschinellen" Preisfindung der gängigen Katalogwerke) handelt, die sich bisher einer von den 16ern bekannten Systematik einfach und allein aus Mangel an Belegstücken entzogen hat.

Ansonsten schwimme ich auch.

LG
petzlaff