Hannoveraner Rätsel, Bronzepest und mehr..

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Hannoveraner Rätsel, Bronzepest und mehr..

Beitrag von dionysus » So 02.12.07 21:39

Hallo ,

Hannover hab ich nun gut hinter mich gebracht.
Insgesamt hat es sich gelohnt. Es war eine allgemein nette Atmosphäre. Wir haben es auch geschafft, eine kleine Byzantinerrunde zu vollbringen. Leider ausser mir nur Scheleck und Truben. Spaß gemacht hat es trotzdem sehr.

Gekauft hab ich einige nette Byzantiner und etliches an Nebenbeifängen für die Horizonterweiterung (diesmal u.a. auch Richtung Griechenland).

Das Angebot war wie erwartet gut, Ich finde allerdings, dass es im Vergleich zum letzten Jahr etwas einseitiger war.

Alles in allem ein gelungener Tag.
Und ein Rätselchen häng ich gleich mal an. Bisher weiß ich auch selbst noch nicht was es ist.

Liebe Grüße
Maico
Dateianhänge
20mm.jpg
Zuletzt geändert von dionysus am Di 04.12.07 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 02.12.07 23:22

Lieber Maico,
ich habe mich auch gefreut, dass wir 3 uns in Hannover treffen konnten. Es war eine leider wie immer viel zu kurze, ausgesprochen freundliche Runde. Vielleicht sollte man so etwas mal ohne Börse organisieren?
Wir sprachen ja auch über Photoshop. Bei dem Bild oben hast Du wieder nicht den Zaubverstab verwendet ;-)
Ich habe leider an zwei Münzen von dem Händler, auf den ich Dich hinwies, Bronzepest entdeckt. Glücklicherweise an schlechteren/billigen Exemplaren aus einer der 3 Byzanzwühlkisten bei ihm. Solltest Du da was gekauft haben, schaue noch mal genauer nach...
Bei der Gelegenheit - was hattest Du statt Salmiakgeist verwendet? Natron?
Dein Hannoveraner Rätsel ist für mich ganz schön schwer. Ich glaube eigentlich nicht, dass es wirklich eine byzantinische Münze ist. Gibt es byantinische Münzen, auf denen der Herrscher ein Schwert trägt? Das ist mir noch nicht aufgefallen. Spannend ist sie auf jeden Fall. Und im Umfeld Byzanz ist sie sicher anzusiedeln.
So, jetzt lege ich noch ein Münze nach, die aber ganz sicher noch ein wenig älter ist.
Liebe Grüße Maico,
Truben

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » So 02.12.07 23:47

Der Große Justinian Follis den ich euch zeigte hat scheinbar auch die Pest, ich werd demnächst mal ein Bild machen. Den hab ich allerdings von einem anderen Händler.
Die Stücke von dem von dir erwähnten Händler sind soweit Ok.

Die Münze hatte ich in der Tat in einer gesättigten Natron Lösung liegen, danach hab ich sie mit einer Bürste abgerieben. Basil hatte mir hierzu eine Silberdrahtbürste empfohlen, ich hab allerdings eine mit harten Kunststoffborsten genommen. Hab aber auch geschrubbt wie ein Irrer.
Ganz zu Anfang hatte ichs mit Ultraschall probiert, das hatte aber keinen brauchbaren Effekt.

Wie meinst du das mit dem Zauberstab? Bei mir sieht das Bild oben ganz normal aus - Münze auf schwarzem Hintergrund, ohne Unregelmässigkeiten.

Gruß
maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 03.12.07 00:25

dionysus hat geschrieben:Wie meinst du das mit dem Zauberstab? Bei mir sieht das Bild oben ganz normal aus - Münze auf schwarzem Hintergrund, ohne Unregelmässigkeiten.
Gruß
maico
Lieber Maico,
vielleicht liegt das ja an der Monitoreinstellung. Aber ich sehe ganz deutlich, an welchen Stellen Du nachgebessert hast. Ich habe die Stellen mal pink markiert. Ich sehe diese Teile des Bildes schwarz, die anderen Teile der Umgebung der Münzen dunkelgrau.
Wir hatten uns beim Kaffe u.A. darüber unterhalten, dass der Zauberstab helfen könnte, die dunkelgraue Fläche zwischen den Münzen zu markieren um sie dann Schwarz zu füllen.
Liebe Grüße
Truben
Dateianhänge
20mm korrektur.jpg

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hannoveraner Rätsel

Beitrag von Antinoos » Mo 03.12.07 12:27

dionysus hat geschrieben:Hallo ,

Hannover hab ich nun gut hinter mich gebracht.
Insgesamt hat es sich gelohnt. Es war eine allgemein nette Atmosphäre. Wir haben es auch geschafft, eine kleine Byzantinerrunde zu vollbringen. Leider ausser mir nur Scheleck und Truben. Spaß gemacht hat es trotzdem sehr.

Gekauft hab ich einige nette Byzantiner und etliches an Nebenbeifängen für die Horizonterweiterung (diesmal u.a. auch Richtung Griechenland).

Das Angebot war wie erwartet gut, Ich finde allerdings, dass es im Vergleich zum letzten Jahr etwas einseitiger war.

Alles in allem ein gelungener Tag.
Und ein Rätselchen häng ich gleich mal an. Bisher weiß ich auch selbst noch nicht was es ist.

Liebe Grüße
Maico
Warum hat man sich da nicht getroffen? :cry:

Ich fand es eher mit Antiken BESSER bestückt als letztens, sowohl im Dez. 2006 als auch Mai 2007.

Bin auch ein paar Tausender losgeworden :lol: ... naja, u.a. "bloß" für ein paar Krügeranden und ähnliches Anlagegold. Wobei ich natürlich auch wieder nicht umhin konnte, ein paar güldene Kushana und Guptas zu kaufen; bin eben ein Goldfetischist... 8O

Dein Rätselchen ist mir als jemand, für den Byzanz als Sammelgebiet allenfalls aus den Frühbyzantinern besteht (also ab Heraclius ist definitiv Schluß bei mir :roll: ), auch sehr rätselhaft - aber wie wär's mit Kreuzfahrerstaaten? Nur so als erster Tip für die weitere Suche.

-Antinoos

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Mo 03.12.07 12:45

Truben hat geschrieben:Ich habe leider an zwei Münzen von dem Händler, auf den ich Dich hinwies, Bronzepest entdeckt. Glücklicherweise an schlechteren/billigen Exemplaren aus einer der 3 Byzanzwühlkisten bei ihm.
Meinst Du den Yorgis von Tamco Numismatics - also diesen kriegsversehrten (einarmigen) Pakistani mit der griechischen Frau, der in Stockholm lebt?

Ja, bei dem muß man bzgl. Bronzepest verdammt aufpassen. Der reinigt und konserviert anschließend manche dafür anfällige Münzen z.T. mehr schlecht als recht.

Viele seiner Stücke tue ich erst mal "prophylaktisch" für 2...3 Stunden in ca. 3%ige Salmiaklösung - bei den "nicht infizierten" Münzen färbt sich die Lösung nicht sofort blau (anschließend gut mit einer Silber- oder gaaanz weichen Messingdrahtbürste putzen und dann mit Vaseline nachfetten).

Aber seine Byzantiner sind meist recht "unverseucht". Das sieht bei Kushan-Bronzen manchmal schon wieder ganz anders aus. Ich habe von ihm auch noch recht guthaltige baktrische Silber-Tetradrachmen gekauft (okay, fast schon Billon - Silberanteil aber eher deutlich über als unter 50%), die auch Grünpest hatten, der dann wirklich nur noch mit der "Radikalkur" mit Salmiakgeist beizukommen war. 8O Da muß man wirklich höllisch aufpassen.

Aber als (preisgünstiger!) Großhändlier kann der sich eben nicht so intensiv mit jeder einzelnen Münze befassen wie wir Sammler, die wir jedes unserer Schätzchen persönlich lieben, ehren und verhätscheln... ;)

-Antinoos

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 03.12.07 13:10

Hallo Antinoos,
das ist ja schade, das wir uns nicht gesehen bzw. getroffen haben. Wir drei haben uns auch nur durch Ausruf gegen 11 Uhr gefunden.
Übrigens, genau den Stand bzw. Händler meinte ich.
Salmiakgeist habe ich jetzt auch einmal probiert und das Ergebnis ist erschreckend.
Vele Grüße
Truben

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 03.12.07 13:55

Hallo,

Mit etwas Einseitig meinte ich die in erster Linie die Byzantiner. Ich hab zum Beispiel kein einziges Pentanummion gefunden und auch kein brauchbares Deka. Follis dagegen gabs im Überfluß. Die Antiken an sich allerdings waren sehr gut repräsentiert.

Das Treffen kann ja im Mai wiederholt werden, dann mit besserer Planung im Vorfeld, damit man sich nicht verpasst.


@ Truben, könntest du das Ergebnis mal zeigen?

Und wie wirkt das Bild, welches ich anhänge jetzt auf dich? Ich hab die Pipette benutzt. Das ist wirklich blöd, weil bei mir alles einfach Schwarz aussieht.

Ganz liebe Grüße
Maico
Dateianhänge
20mm.jpg
Zuletzt geändert von dionysus am Di 02.12.08 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Mo 03.12.07 14:47

Truben hat geschrieben:Hallo Antinoos,
das ist ja schade, das wir uns nicht gesehen bzw. getroffen haben. Wir drei haben uns auch nur durch Ausruf gegen 11 Uhr gefunden.
Ausruf gegen 11 Uhr?! Da hörte ich nur Ähnliches wie: "Der Herr Soundso von der Fa. Münzhandlung Soundso mal bitte zur Information!" :twisted:

Es hätte der Name "Numismatikforum" fallen sollen - dann wäre ich irgendwie schon mit "getriggert" worden! ;)
Übrigens, genau den Stand bzw. Händler meinte ich.
Salmiakgeist habe ich jetzt auch einmal probiert und das Ergebnis ist erschreckend.
Du meinst: Alles schön blau jetzt?!

Dann solange den Salmiakgeist wechseln (und dabei tendenziell immer mehr verdünnen - bis ca. 2% runter), bis es auch nach 1 Stunde allenfalls noch leicht meerblau wird. Und weg ist die Bronzepest (zumindest mit größter Wahrscheinlichkeit).

-Antinoos

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Mo 03.12.07 14:58

dionysus hat geschrieben:Ich hab zum Beispiel kein einziges Pentanummion gefunden
Zu spät! Ich war schneller. :P Bei Tamco. In der Wühlkiste. Justinus I Antiochia in fss. Mit der Tyche von Antiochia - der für mich besonders interessanten letzten "heidnischen" Darstellung auf Byzantinischen Münzen. :D

-Antinoos

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 03.12.07 15:18

@ Antinoos

Zeig doch mal her. Übrigens haben wir die Tyche auch mal hier abgehandelt. Anastasius hat da ein Exemplar aus seiner Sammlung vorgestellt, welches das € richtig rum trägt.

http://www.numismatikforum.de/ftopic161 ... ight=tyche

@ dionysus

Ich denke auch das ein Kreuzfahrer ist

@ Alle

freut mich, das ihr Spaß hattet und euch was schönes kaufen konntet

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 03.12.07 16:03

Na zum Glück hab ich die Tyche auch schon in der Sammlung.

Hat jemand eine Empfehlung, wo man nach den Kreuzfahrermünzen suchen kann?


Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Mo 03.12.07 16:07

Wurzel hat geschrieben:@ Antinoos

Zeig doch mal her.
Gern - nur mein Fotoknipsdingsbums :wink: hat's nicht so mit Supermakro! Außerdem ist die Münze von mir gerade eben erst radikal "entgrünpestet" worden (die hatte leichte Grünpest - definitiv!) und ruht sich z.Zt. noch etwas auf dem warmen Heizkörper aus, damit das eingezogene Wasser verdunstet. Dann bekommt sie noch ein bißchen Vaseline spendiert, und dann kann sicher sogar mein Scanner ein adrettes Bildnis von dem "Knubbel" mit seiner wirklich hypschen schwarzen Patina liefern... :)

-Antinoos

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 03.12.07 16:10

Hier ein Link zu den Kreuzfahrern:

http://www.medievalcrusades.com/crusaderstates.htm

Schaut euch mal gleich die obersten beiden Münzen aus Edessa an - fällt euch etwas auf?

Die Homepage ist unter

http://www.medievalcrusades.com/

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 03.12.07 16:20

hallo Petzi,

vielen Dank für den Link. Mein Stück scheint wirklich denen aus Edessa zu entsprechen. Aber hab ich hier jetzt den standing oder den walking Count ?
Und was ist mit den legendenresten auf meiner Münze? Auf den im Link abgebildeten erkenne ich nichts dersrtiges.

Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2329 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    160 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast