Hannoveraner Rätsel, Bronzepest und mehr..

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 03.12.07 17:21

dionysus hat geschrieben: @ Truben, könntest du das Ergebnis mal zeigen?

Und wie wirkt das Bild, welches ich anhänge jetzt auf dich? Ich hab die Pipette benutzt. Das ist wirklich blöd, weil bei mir alles einfach Schwarz aussieht.

Ganz liebe Grüße
Maico
Lieber Maico,

Das Foto hat nun einen wunderbar schwarzen Hintergrund. Habe selten einen so schönen gesehen. Die Münze strahlt regelrecht darauf... :-)

Zum Balduin: wenn ich mir die beiden kleinen Bilder unter Petzis Link ansehe, dann erkenne ich nur einen kleinen Unterschied zwischen dem stehenden und dem laufenden. Der laufende hält den kreuztragenden Unterarm fast wagerecht, der stehende hält diesen gewinkelt hoch. Dann wäre Deiner ein laufender Baldwin II.

Die Ergebnisse der Salmikbehandlung will ich nicht gerne zeigen. Zumal man die wirklichen Schäden an den Münzen nur bei starker Vergroßerung sieht. Das bekomme ich mit der Knipse nicht hin. Das Kupfer sieht nun aus, als wäre es aus lauter klitzekleinen Kügelchen zusammengepresst. Ihr kennt doch sicher Polystyrol von Verpackungen her. So etwa. Und wo die Patina Löcher hatte, da sind jetzt im Kupfer Löcher. Ich vermute mal, dass der Salmiakgeist selektiv auch Metalle herauslöst. Z.B. Zink. Und wenn die Münze einen hohen Anteil so "herausbrechbarer" Metalle hat, dann erhält wird sie zum Schwamm. Übrigens klingen zwei der Münzen danach auch ganz anders.

Eine wirklich klitzekleine Tyche habe ich an der gleichen Stelle auch übrigens gefunden. Nicht mal schön erhalten, aber immerhin.

Viele Grüße
Truben

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 03.12.07 17:28

Ui, das hört sich ja garnicht gut an :(

Ich hab übrigends mal an meinen Monitoreinstellungen gebastelt, mir ist es beim besten Willen nicht möglich die Werte so zu verändern, dass ich einen dunkelgrauen Hintergrund habe. (Ich benutze einen iMac, wahrscheinlich liegt das irgendwie an seinem Bildschirm.)

Ach und Danke auch für die Einschätzung des Balduin.

Liebe Grüße
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Mo 03.12.07 19:06

Truben hat geschrieben:Die Ergebnisse der Salmikbehandlung will ich nicht gerne zeigen. Zumal man die wirklichen Schäden an den Münzen nur bei starker Vergroßerung sieht. Das bekomme ich mit der Knipse nicht hin. Das Kupfer sieht nun aus, als wäre es aus lauter klitzekleinen Kügelchen zusammengepresst. Ihr kennt doch sicher Polystyrol von Verpackungen her. So etwa. Und wo die Patina Löcher hatte, da sind jetzt im Kupfer Löcher. Ich vermute mal, dass der Salmiakgeist selektiv auch Metalle herauslöst. Z.B. Zink. Und wenn die Münze einen hohen Anteil so "herausbrechbarer" Metalle hat, dann erhält wird sie zum Schwamm. Übrigens klingen zwei der Münzen danach auch ganz anders.
Das beweist nur, wie kaputt Deine Münze letztlich war. :(

Nein, da wird wirklich kein Metall rausgelöst. Auch kein Zinn und kein Zink oder ähnlich "unedle" Sachen, denn Salmiakgeist löst keine Metalle auf (das tun höchstens Säuren, vor allem Schwefel- und Salpetersäure!), sondern allenfalls anorganische Metallverbindungen. Immerhin dürfte auch auf Deiner Salmiakflasche stehen, wozu er "im Haushalt" dient: Zur Reinigung von verzinkten(!) Flächen z.B. ;)

Der "Lochfraß" sind einfach nur die rausgeätzten "Grünpest-Keime".

Stimmt: Manche "todkranken" Münzen sind hinterher fast wie ein Schwamm... :cry:

Obwohl ich mit höchstens 3%iger Lösung anfange, habe ich schon Fälle gehabt, wo manche Münzen sofort "Brausetablette gespielt" haben - das ist halt das Risiko bei jeder Methode auf der Basis der "chemischen Keule".

Aber andersrum gesagt: Die Münze wäre ohne die Behandlung schneller und eher noch mehr hinüber gewesen als so, wenn Du damit den Prozeß wirklich final gestoppt hast.

Vertrau mir, ich verwende das Verfahren schon sehr lange. :)

-Antinoos

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 04.12.07 22:50

Ich hab echt kein Glück mit Justinianus :(
Hier der in Hannover erworbene Follis. Schade, denn eigentlich war es ein durchaus sammelwürdiges Stück. der Gute hat sogar noch die obligatorischen Augenringe und auch einen Mund. Auch der Reitersturz auf seiner Schulter wirkt noch toll in Szene gesetzt.

Ich werde mich die nächsten Tage mal ihm annehmen, obwohls mir echt leid darum tut. :mad:

Gruß
Dateianhänge
justinian.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 04.12.07 23:11

Lieber Maico, das ist bitter, denn das ist ein feines Stück. Und ich kann es wirklich nachvollziehen. In ein paar Wochen (nach der Wasserkur) zeige ich Euch die traurigen Ergebnisse der Salmiakgeistaktion an einem ausgesprochen schönen Stück, das nach einigen Monaten plötzlich die grünen Flecken bekam. Ich hatte es hier im Forum vorgestellt. :-(
Was sagt den Basil dazu? Bitte melden :-)
Gruß
Truben

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 20.02.08 23:50

Hier ist nun das Resultat nach abgeschlossener Behandlung.
Ich hab ihn mehrmals in verdünntem Salmiakgeist gebadet und jedesmal zwischen den Bädern abgebürstet. Danach hab ich ihn gut 3 Wochen gewässert und anschliessend einen Tag lang auf der Kochplatte meines Kohleofens gebrutzelt. Zuletzt hab ich ihn noch mit Vaseline eingefettet.
Den jetzigen Erhaltungszustand find ich noch recht passabel, hoffe aber das er im Lauf der Zeit noch etwas nachdunkelt.

Lieben Gruß
Maico
Dateianhänge
justinianus.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bronzepest / BTA Dokumentation
    11 Antworten
    1488 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    716 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1134 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste