ISAAK der (gar nicht mehr so) Schreckliche

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Gesperrt
petzlaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
ISAAK der (gar nicht mehr so) Schreckliche

Beitrag von petzlaff » Mi 05.12.07 08:06

Liebe Freunde,

(editiert auf Bitte der Administration am 05.12.2007 10:09 Uhr - gestrichene Passagen des ursprünglichen Textes sind nunmehr mit Pünktchen gekennzeichnet)

wenn einen ein Thema gepackt hat, lässt es einen nicht mehr los.

Lange (neue) Recherchen, eine Fülle von neu zugänglichem Material (meist in Bildform), aber auch ein kritischer Review meiner eigenen Bestände hat mich dazu veranlasst, die Systematik in ............... selbstkritisch zu revidieren, bzw. offensichtliche Fehler und ggfs. auch fehlerhafte Spekulationen zu überdenken.

Inbesondere die Systematik der Beizeichen (manche nennen das "Perlenzählerei" - ich nenne das Forschung im mathematischen / informationstheoretischen Sinn) hat mich in ihren Bann gezogen.

ISAAK II galt immer als "schrecklich", weil die Fülle der administrativen Beizeichen immens erschien. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Man muss nur mit der entsprecheneden Systematik herangehen und bereits Bekanntes mit neuen Erkenntnissen plausibel zur Deckung bringen können.

Der MANUEL I ist viel "schrecklicher".

..................................

Ich werde euch entsprechend des weiteren Arbeitsfortschritts mit Timetables anderer Kaiser auf dem Laufenden halten - versprochen.

Lieber @truben - ganz herzlichen Dank für dein positives Echo.

LG
Stefan
Dateianhänge
ISAAK_Atlas_new.jpg
Zuletzt geändert von petzlaff am Mi 05.12.07 10:53, insgesamt 6-mal geändert.
Liebe Grüsse

petzlaff

heripo
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 05.12.07 08:59

Lieber @ petzlaff,
wie Du sicherlich weißt, bist du nicht der einzigste Autor, den wir zu den Freunden unseres Forums rechnen dürfen.

Sollte es ein Novum sein, dass das "laute Nachdenken über ein neues Werk" bereits vor-veröffentlicht werden soll ?

Nachdem wir allen übrigen Mitglieder das "Werben in eigener Sache" nicht erlauben können, möchten wir auch Dich bitten, zu prüfen, ob Beiträge wie z.B. der Vorstehende, hier unterbleiben können;

Wir meinen - im Interesse der Gleichbehandlung Aller - ist diese Bitte sicherlich verständlich.

Wenn nach Abschluß all Deines Denkens und Forschens ein neues Werk erscheinen wird, werden wir Dir sicherlich Raum geben, dies dann mitzuteilen.

Gruß, heripo

petzlaff
Beitrag von petzlaff » Mi 05.12.07 10:09

Lieber @heripo,

mir wurde vor gar nicht allzu langer Zeit von der Administration (übrigens auf meine Nachfrage bzgl. der Regelkonformität) ausdrücklich genehmigt, mein Katalogwerk hier an dieser Stelle beim Namen zu nennen.

Tut mir leid, wenn die Interpretation des mir damals genannten "ok" inzwischen offenbar in einem anderen Licht betrachtet wird. Dafür kann ich persönlich nun wirklich überhaupt nichts.

Ich habe den Thread entsprechend editiert, so dass jeglicher Vorwurf von "Eigenwerbung" aus der Welt sein müsste. Verstehen tue ich das Ganze aber trotz allem nicht.

Wir sind hier ein Diskussionsforum, und wenn ich Forschungserkenntnisse ausschließlich in diesem Forum der interessierten Allgemeinheit zugänglich mache, geschieht das nicht aus persönlichem Geltungs- oder Werbebedürfnis, sondern strikt im Sinne und zum Nutzen des Forums.

Wenn es erlaubt ist, gebe ich auch zu überdenken, dass in der Vergangenheit bedeutende numismatische Autoren, wie z.B. "berenike" - ich nenne jetzt bewußt nicht ihren bekannten vollständigen Namen - aufgrund der offenen Anfeindung gegenüber ihren Beiträgen das Forum verlassen hat.

Ich habe vor zu bleiben, denn das Forum bedeutet mir eine Menge. Deswegen habe ich auch meinen kritisierten Beitrag gemäß deiner Ermahnung editiert.

Ebenso liegt mir die Mitarbeit der gesamten Gemeinschaft am Herzen - das ist ein wirkliches Kompliment an das Forum. Ohne die Hilfe des Forums wäre eine entsprechende Dataillierung der Materie kaum möglich gewesen. Nicht umsonst habe ich (unter anderem auch dich) Forenmitglieder, die maßgeblich unterstützt haben im Vorwort meines Katalogs dankend erwähnt.

Bitte macht es mir nicht zu schwer, dem o.g. Bekenntnis zum Forum Folge zu leisten.

Sollte es massive akute rechtliche Bedenken geben, die eure Ermahnung rechtfertigen, wäre es im Sinne aller, diese (zumindest per PN) offen auf den Tisch zu legen. Ich denke, dass jeder dafür Verständnis haben, und sich ohne Diskussion der Bitte der Administration fügen würde (mich eingeschlossen).

Lieben Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von petzlaff am Mi 05.12.07 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse

petzlaff

petzlaff
Beitrag von petzlaff » Mi 05.12.07 14:16

gestrichen :)
Liebe Grüsse

petzlaff

heripo

Beitrag von heripo » Mi 05.12.07 14:58

heripo hat geschrieben: Wenn nach Abschluß all Deines Denkens und Forschens ein neues Werk erscheinen wird, werden wir Dir sicherlich Raum geben, dies dann mitzuteilen.
damit - so meine ich - ist doch das Entscheidende gesagt.
Betrachte bitte mein vorstehendes Posting "im Zusammenhang", dann sollte es zumindest Dir verständlich sein. Wenn eine Erweiterung des Forum-Angebots - auch auf Präzedenzfälle - vorzusehen wäre, würde dies im Admin-Team geschen. Dies gilt auch für Auszeichnungen für besondere Leistungen verdienter Mitglieder, deren es ja nun schon einige gibt.
Gruß heripo
Zuletzt geändert von heripo am Mi 05.12.07 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

heripo

Beitrag von heripo » Mi 05.12.07 15:19

weiteres Diskutieren über "gewisse Internas" dient nicht dem Zweck des Forums und nicht dem öffentlichen Interesse, daher schliesse ich diesen threat.
heripo

Gesperrt