Unbekannte Kupfermünze - Bitte um Hilfe

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

andi89
Beiträge: 1764
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 665 Mal

Unbekannte Kupfermünze - Bitte um Hilfe

Beitrag von andi89 » Sa 29.12.07 19:48

Hallo!

Ich habe hier vor mir eine Kupfermünze, bei der ich gerne wüsste um was es sich handelt und wo sie herkommt. Hoffentlich stimmt wenigstens die Vermutung, dass die Münze ins Mittelalter gehört, ansonsten bitte entsprechend verschieben.
Gewicht: 0,83 g
Durchmesser: 16,5 - 18,5 mm
Auf der Vorderseite erkennt man noch recht deutlich eine Frontalbüste mit nimbusartigem Perlenkreis um den Kopf. Das auf der rechten Seite könnte eine erhobene Hand(?) sein. Leider kann ich überhaupt nicht sagen, was auf der Rückseite dargestellt sein soll und wo oben und unten ist.
Wäre wirklich nett, wenn mir jemand sagen könnte, ich welche Richtung ich weitersuchen soll. Schon mal vielen Dank sagt

andi89
Dateianhänge
IMG_6013.jpg
IMG_6002.jpg
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 30.12.07 09:47

... da sich wohl noch keiner ran getraut hat, gebe ich mal meiner Vermutung nach, dass hier vielleicht bei den Byzantinern des Rätsels Lösung zu finden wäre - also - ich verschieb mal und bin selbst gespannt, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » So 30.12.07 10:52

Byzanz scheidet hier wohl aus. Die bärtige Büste im Perlkreis sehe ich auch. Ich würde Mal Richtung Serbien, evtl. auch Bulgarien suchen.

Gruß Basil

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 30.12.07 21:28

Da hast Du wohl recht, Basil.
Ich denke aber auch Kleinarmenien (Zéit Hethoum) oder Normannen auf Sizilien könnten für diese Prägung in Frage kommen.
Mal sehen ob sich ein Experte dafür findet .... bevor ich wieder verschiebe.
Gruß heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 31.12.07 16:48

Hallo,

Ich denke, im Gebiet der Kreuzfahrer liegt man hier richtig.
Könnte die Rückseite vielleicht ein Kreuz mit Buchstaben in den Winkeln zeigen??

Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

andi89
Beiträge: 1764
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 665 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 31.12.07 18:28

Hallo!

Vielen Dank für die Hinweise. Bei den Kreuzfahrern habe ich bisher, was die Vorderseite angeht, immerhin ein paar Stücke gefunden, die dem einigermaßen ähnlich sehen. Leider bin ich bei der Rückseite noch nicht weiter. Die Abbildungen mit Kreuz und Buchstaben in den Winkeln sahen irgendwie alle völlig anders aus als das wenige, das ich bei mir erkennen kann.
Ich werde auf alle Fälle weitersuchen, wenn jemand noch eine Idee hat bin ich sehr dankbar.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 06.01.08 00:00

Ich hätte auch noch einen Vorschlag, in welcher Richtung man suchen könnte:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=53053

Gruß klaupo

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Mi 09.01.08 19:15

Klaupo - das würde ja in Richtung Ukraine (Staatswappen) zeigen.
Ich denke aber, dass das UA-Staatswappen nicht so alt ist wie die gezeigte Münze - oder ?

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Fr 11.01.08 11:54

Möglicherweise handelt es sich um eine Bulgarische Münze aus der Zeit des Zaren IVAN ALEXANDROV (1331-1371). Die Literatur gibt leider sehr wenig her. Die erkennbaren reste des Revers erinnern aber sehr stark an die häufig auf Münzen zu findenden Monogramme der Bulgarischen Zaren

frdl. Gruß

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Fr 11.01.08 14:38

Bulgarien scheint richtig zu sein.
Dann käme das zweite Bulgarische Reich in Betracht und hier wiederum der Zar Iwan Stratsimir (ein Shishman) 1356-1396
Vs: Christusbüste en face mit Tunika u. Colobium (IC-XC)
Rs: Monogramm des Zaren (Reste kaum lesbar)
Dochev Nr.2, Seite 240

Gruß Basil

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Sa 12.01.08 14:35

Hallo Basil, da liegst du mit dem Stratsimir absolut richtig. Wenn du den Dotchev hast, dann schau mal rein auf Seite 241 bzw. dem entsprechenden Text irgendwo vorher. Ich bin leider nicht des Bulgarischen mächtig, kenne aber jemanden, der gern die entsprechenden Seiten zumindest ins Englische übersetzen würde.

Gruß
MMS

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Sa 12.01.08 14:45

Hallo memyself,

ich kann das Bulgarische lesen und auch teilweise übersetzen. Bitte beschaff doch mal die engl. Übersetzung.

danke

Gruß Basil

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ivan Stratsimir

Beitrag von memyself » Sa 12.01.08 14:48

Hallo Andy89,

Freund Basil hat absolut recht. Es handelt sich bei deiner kleinen Trachy um einen sog. "Anonymen Bulgaren" aus der Mitte (ca. 1360-1365), die wahrscheinlich unter Ivan Stratsimir ausgegeben wurde. Wenn du möchtest, kann ich die Fotos an mir gut bekannte Bulgarienspezialisten weitergeben, um sie genauer bestimmen zu lassen. Die Literatur ist sehr sparsam. Ich selbst besitze nur den Dotchev, und der ist meines Erachtens am ausführlichsten.

MMS (petz)

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Sa 12.01.08 14:51

Basil,

das werde ich machen - unser Freund Alex ist aber nicht vor Montag erreichbar. Aber das hat ja Zeit bis dahin. Ich versuch's zwischenzeitlich bei meinem Freund Blago. Eines möchte ich noch ergänzen: diese Teile sind in einer Erhaltung wie der gezeigten absolute Raritäten. Allerdings sind sie unpopulär bis zum geht nicht mehr (vielleicht weil sie so klein und meis extrem schlecht ausgeprägt sind).

MMS (petz )

andi89
Beiträge: 1764
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 665 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 12.01.08 19:35

Hallo!

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war in den vergangenen Tagen etwas im Stress.
@memyself, @Basil: Vielen Dank für die Mühen, die ihr euch mit der Bestimmung gemacht habt. Natürlich freue ich mich, dass dieses Stück, bei dem ich nicht geglaubt hätte, dass man viel darüber sagen kann, von euch bestimmt werden konnte.
memyself hat geschrieben:Wenn du möchtest, kann ich die Fotos an mir gut bekannte Bulgarienspezialisten weitergeben, um sie genauer bestimmen zu lassen.
Wenn es keinen allzu großen Aufwand bereitet, sehr gerne. Auch an der englischen Übersetzung aus dem "Dotchev" wäre ich interessiert.
Noch mal vielen herzlichen Dank

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe unbekannte französische Kupfermünze
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannte Münze - Ich brauche Hilfe
    von NicoK » » in Medaillen und Plaketten
    4 Antworten
    137 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Kupfermünze
    von Spatenpaulus » » in Altdeutschland
    16 Antworten
    1120 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Kupfermünze mit Löwe?
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    346 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Antike Kupfermünze
    von Taylor28 » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    722 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste