Eine Ruine, zur Schulung der Augen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

aestasaetatum
Beiträge: 20
Registriert: So 29.04.07 20:40
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aestasaetatum » Sa 02.02.08 01:32

Liebe Micha,

nein keine Fälschung - das ist gar kein schlechter Fund, trotz schlechter Erhaltung - die nun wiederum mit dem Material zu tun hat. Das Stück ist vermutlich aus Blei, nicht aus Bronze, , denn es handelt sich wohl um ein Blei-Tetarteron von Alexius I. (1081-1118), das aus Anlass der Krönung von Johannes II. im Jahr 1092 in Konstantinopel geprägt wurde. Die eine Seite zeigt Alexius I. mit seiner Frau Irene, die andere Seite Johannes II. und den heiligen Demetrius. Bei Sear fehlt der Typ, hingegen findest Du ihn bei Philipp Grierson, Byzantine Coins, London 1982, unter der Nr. 1033 (Plate 60). Obwohl in der Dumbarton Oaks Sammlung 11 Stück des Typs vorhanden sind, ist der Typ ziemlich selten. Für ein kaum besseres Stück habe ich vor Jahren 60 DM bezahlt.

Beste Grüsse,


Aestasaestatum

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 04.02.08 18:17

Hallo aestasaetatum,

vielen leiben dank für deine Bestimmung, ich muss gestehen, von alleine währe ich nicht darauf gekommen.
Verzeihe bitte meine späte Rückmeldung, aber ich bin gerade umgezogen und habe erst heute wieder Telefon und Internet bekommen.

Wegen meines Umzuges werde ich die nächsten Tage auch noch etwas rar sein, mein ganzes Wohnzimmer steht noch voller Kartons, außerdem habe ich noch keinen Strom im Wohnzimmer.

Ganz liebe Grüße an alle
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste