Wer kann mir mehr zu meiner Münze sagen? Byzantinisch?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
howardo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21.01.08 14:29
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir mehr zu meiner Münze sagen? Byzantinisch?

Beitrag von howardo » Mo 21.01.08 14:43

Ich habe diese Münze vor Jahren geschenkt bekommen. Sie stammt wohl aus Istanbul (Konstantinopel) in der Türkei. Ich habe leider keine weiteren Informationen zu dieser Münze. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weitere Informationen zu dieser Münze zukommen lassen könnte. Vorab schon mal vielen Dank.

Gruss F.
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 21.01.08 14:45

Das ist aber ein seltsames Münzlein. Hat es noch eine andere Seite? Jedenfalls ist es nichts Byzantinisches. Sieht aus wie ein Herrscher oder eine Gottheit im Schneidersitz.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Mo 21.01.08 14:51

Hat mit Byzanz absolut nichts zu tun - ich tippe eher auf den persichen Raum oder noch wahrscheinlicher eine Phantasieprägung.

(Letzteres hätte man dann wohl auch problemlos aus der Türkei ausführen können ohne mit dem Gesetzt in Konflikt zu geraten)

MMS (petz)

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 21.01.08 15:12

Fantasieprägung möcht ich eher nicht sagen. Bin mir recht sicher so ein Schneiderlein schon mal gesehen zu haben. Wenn ich nur wüsst wo :roll:

Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 21.01.08 15:13

dionysus hat geschrieben:Fantasieprägung möcht ich eher nicht sagen. Bin mir recht sicher so ein Schneiderlein schon mal gesehen zu haben. Wenn ich nur wüsst wo :roll:

Maico
Na hier :

http://www.numismatikforum.de/ftopic180 ... eldschuken

Nr. 323 = Spengler/Sayles Type 36
Artuquids of Mardin, Husam al-Din Yuluq Arslan ( 1184-1201 AD )
Stellt einen behelmten "Türken" = Turkmenen mit Schwert dar.
Dieser hält in der linken Hand den abgeschlagenen Kopf ( eines Kreuzfahrers ? ) am Helmschopf.
:D

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Mo 21.01.08 15:20

Aua Haua,

ich werde wohl langsam alt und Herr Alzheimer steht schon bedrohlich nah vor der Tür.

Natürlich erinnere ich mich an den zitierten Thread :(

BINGO

LG
MMS (petz)

howardo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21.01.08 14:29
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vielen Dank!

Beitrag von howardo » Mo 21.01.08 20:08

Die Rückseite sieht tatsächlich so aus wie die Rückseite der Münze aus eurem Forum. Nochmal vielen herzlichen Dank für die prompte Hilfe. Klingt ja aufregend der Hintergrund zu dieser Münze.

Tja mal schauen was ich jetzt mit diesem Prunkstück anstelle. Wie ist eigentlich die Rechtslage in Deutschland - Stichwort- "Verkauf"???

Viele Grüsse, Howardo!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    32 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    866 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste