Was war denn bitteschön hier los?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

loron
Beiträge: 208
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Was war denn bitteschön hier los?

Beitrag von loron » Di 04.03.08 19:31

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0225198890

Das ist doch gar nicht so selten, oder?

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Di 04.03.08 19:53

wie bitte ?
Ich kann Dir versichern, es war nicht das, als was es beschrieben war ... 8)
Schau Dir mal in Ruhe im Sear die Seite 374 an :idea: :idea:
Gruss
Anastasius

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Di 04.03.08 20:07

ausgesprochend spannend - so einen NIKEPHOROS BASILIAKUS habe ich bisher noch nie gesehen.

LG

Editionshinweis der Administration:
Wenn trotz auferlegter Schreibsperre dem Forum Toleranz eines Mehrfachaccounts abgenötigt wird, müssen gleichwohl die gesperrten Namen, im Interesse der Gleichbehandlung aller tabu bleiben!
Ein Unterlaufen der vom Forum für erforderlich gehaltenen Ordnungsmaßnahmen ist der Harmonie des Umgangs miteinander im Forum nicht dienlich.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 05.03.08 16:02

Könnte diese Frage/Antwort bitte einem Nichtbyzanzler erklärt werden?

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 05.03.08 19:42

Hallo Payler,

Lanz hat das Stück als anonymen Follis Klasse H (Sear 1880) beschrieben. Nachfolgend das Wildwinds Exemplar dazu:
http://wildwinds.com/coins/sb/sb1880.1.jpg

Die Vorder- und Rückseite ähneln aber eher einem anonymen Follis Klasse I (Sear 1889) -> http://wildwinds.com/coins/sb/sb1889.6.jpg
Allerdings gibt es auffällige Abweichungen. So hat der Christus auf dem Avers der Sear 1889 eigentlich nur je eine Perle in den Kreuzarmen des Nimbus. Das Lanz Exemplar hat je fünf. Rückseitig findet man anstatt des Rankenornaments
zu Füßen des Kreuzes ein H (oder N?) und 4 Perlen in einer Reihe.
Der Buchstabe erinnert mich wiederum eher an einen Follis Sear 1888 -> http://wildwinds.com/coins/sb/sb1888.html

Um was es sich bei dem angebotenen Stück handelt weiss ich auch nicht. Ich hab so etwas jedenfalls noch nie gesehen.
Auch ich würde mich freuen wenn einer der erfahreneren Byzantiner das genauer aufklären könnte.

Lieben Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 05.03.08 21:19

Ich habe mir in Ruhe bei einem Gläschen Wein die Seite 374 des Sear angesehen - es ist eine sehr schöne Seite.

Schöner wäre es, wenn die "Wissenden" der Fraktion nicht kryptisch posten würden.

Das ist der Harmonie des Forums noch weniger förderlich.

Kindergarten - an alle Beteiligten!

Leicht verärgert
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mi 05.03.08 21:22

@Zwerg Du hast den Sear wenigstens... ich nicht. Also mach doch bitte keinen Zwergenaufstand :-) sondern bringe bitte Licht ins Dunkel.
Gruß Privateer

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 05.03.08 21:32

Danke für die Erklärung!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 05.03.08 21:36

Kann ich nicht!
1) Ist Byzanz bei mir eine ganz große Lücke- vor allem bei Silber und Bronze
2) Ist Nikephorus Basilakius, den Stefan erwähnt, ein Usurpator in Thessalonika, seine Münzen sollten dementsprechend selten sein.

Coinarchives gibt ganz wenig her

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... Basilacius

Ich bin in diesem Fall auch auf Wissenstand "null"

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 05.03.08 22:21

Habe in Ignoranz ein wenig gegoogelt und bin auf diesen Thread gestoßen

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... =16401.253

(ein wenig nach unten fahren)

Da scheint die Münze bei Lanz wohl ein Sonderangebot gewesen zu sein

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Mi 05.03.08 22:32

Hallo zusammen,

der einzige bekannte Typ, der annähernd so aussieht wie das gezeigte Stück ist tatsächlich ein Follis des NIKEPHOROS BASILACIUS (1078), Prägestätte Thessaloniki, Sear 1890.

Laut H.J.Berk existieren davon möglicherweise kaum mehr als 3 erhaltene Exemplare. Insofern ist das angebotene Stück primär erst einmal mit Vorsicht zu geniessen, zumal es einige Abweichungen von den in der Literatur aufgezeigten Strichzeichnungen gibt. Aber wie das mit Strichzeichnungen seltener Stücke so ist - wer weiss schon Genaues?
Ein Foto einer Originalmünze liegt mir nicht vor.

Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:

1) es ist ein BASILACIUS
2) es ist eine (recht gute) Fälschung

ansonsten maße ich mir vorerst kein weiteres Urteil an.

Wenn meine Zeit es zulässt, werde ich Morgen früh entsprechende Vergleichs-Scans aus der Literatur einstellen (bin leider momentan wegen der Cebit etwas aus der Puste).

LG
Editionshinweis der Administration:
Wenn trotz auferlegter Schreibsperre dem Forum Toleranz eines Mehrfachaccounts abgenötigt wird, müssen gleichwohl die gesperrten Namen, im Interesse der Gleichbehandlung Aller, tabu bleiben!
Ein Unterlaufen der vom Forum für erforderlich gehaltenen Ordnungsmaßnahmen ist der Harmonie des Umgangs miteinander nicht dienlich.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 05.03.08 23:38

Hier der fragliche Teil aus der Bildertafel des DOC:

[ externes Bild ]

Quelle: Catalogue of the Byzantine Coins in the Dumbarton Oaks Collection and the Whittemore Collection Vol.3 Part2, Tafel LXX
Hier zu erwerben: http://www.doaks.org/Publications.html#byz_studies

Hier das Bild aus dem Auktionskatalog von HJB

[ externes Bild ]

Quelle: Auktionskatalog von Harlan J. Berk Chikago, IL und Victor England Quarryville, PA zur öffentlichen Autkion am 7 Dezember 1989 in New York City Seite 56 Lot 335
Hier zu erwerben: http://www.harlanjberk.com/books/detail ... e=text.asp

Die Münze ist damals für 2.000 USD ersteigert worden.


Anscheinend hat der Ursupator (Anmerkung, so nennen wir ihn nur, weil er verloren hat) diese Münzen in diversen Variationen begeben.
Ich versuche mich mal durch das Englische des DOcs zu beissen und hier eine Essenz zu posten.

Und zur Entspannung das nachfolgende Bild: ;-)

[ externes Bild ]


Micha
Zuletzt geändert von Wurzel am Mi 16.04.08 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Di 11.03.08 08:53

Zwerg hat geschrieben:Ich habe mir in Ruhe bei einem Gläschen Wein die Seite 374 des Sear angesehen - es ist eine sehr schöne Seite.

Schöner wäre es, wenn die "Wissenden" der Fraktion nicht kryptisch posten würden.

Das ist der Harmonie des Forums noch weniger förderlich.

Kindergarten - an alle Beteiligten!

Leicht verärgert
Zwerg
Was hat das mit kryptisch und Kindergarten zu tun, wenn ich die Eigeninitiative der hier meist-nur-Leser etwas in Schwung zu bringen versuche.
Die Seite 374 im Sear zeigt ganze 2 AE Münzen - das Problem sollte für einen Berufsnumismatiker, auch wenn er nicht Byzanz-Experte ist, lösbar sein.
Also, ein bischen den Geist anstrengen und nicht gleich maulen.
Wer hier einen reinen Münzen-Bestimmungsdienst erwartet, dem kann ich gerne vorab meine Kontonummer schicken.

Anastasius 8) 8)

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 16.03.08 12:16

Wir bitten um Verständnis:

Beiträge von Usern, die ihr Schreibrecht in diesem Forum verwirkt haben und
dann mit anderem account erneut gegen unsere Forumsregeln verstossen, werden kommentarlos gelöscht. Dies erfordert der Gleichbehandlungs- grundsatz auf den unsere User vertrauen dürfen.

die Forums-Administration
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

zacharias
Beiträge: 38
Registriert: Sa 08.09.07 11:10
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zacharias » Mi 16.04.08 22:28

ja und... ist noch was los hier...??? dabei ist es doch gerade spannend geworden :cry:. oder ist hier was verschoben worden?

grüße,

zacharias

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Donata und 6 Gäste