Mein einziger ..........

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mein einziger ..........

Beitrag von tournois » Fr 07.03.03 22:48

Ich wäre ja mal für eine genaue Bestimmung dankbar! :wink:

[ externes Bild ]

@petzlaff: Ich tippe ja, wenn ich Deine Beiträge richtig verfolgt habe, auf einen Kupferfolles geprägt in Constantinopel?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stimmt !

Beitrag von Gast » Sa 08.03.03 09:21

Hallo tournois

Du hast wahrlich gut aufgepasst!

bitte nicht böse sein, wenn ich die Bestimmung für alle Anderen ausführlich nachvollziehe:

1) Es ist ein byzantinischer Follis (Wertangabe "M" = griechisches Zeichen für 40 = 40 Nummi) zu 1/180 des Goldsolidus.
2) Er wurde in Constantinopel in Werkstatt 3 geprägt (Münzstättenzeichen "CON" im Abschnitt unter der Wertangabe, Offizinangabe "Gamma" = griechische 3 zwischen M und CON)
3) Der begebende Kaiser ist MAURKIOS TIBERIOS (582-602) aus der Justinianischen Dynastie. (der Anfang der Avers-Legende ist mit "NmA" zu erkennen - "m" weist eindeutig auf MAURIKIOS hin; die vollständige Legende lautet: DNmAUVRCTibeRPPAVG oder ähnlich)
4) Das rechte Feld neben dem Kopf ist leer - bei den ganz ähnlichen en-face Portaits des JUSTINIAN I findet sich hier ein Kreuz (wieder ein Indiz für MAURIKIOS, auch wenn die Legende eventuell noch zu Zweifeln Anlass gibt)
5) Die griechische Wertangabe "M" ist in lateinischer Schreibweise. Die Kaiser TIBERIOS II und PHOKAS begaben ebenfalls ähnliche Folles mit Frontal-Portraits, benutzten aber die griechische Schreibweise "m" (noch ein Indiz für MAURIKIOS)
6) Das Ausgabedatum ist (links und rechts vom "M") mit "ANNO GII" (das seltsame "G" ist die griechische 6), als "Jahr 8 der Regierungsperiode" angegeben. JUSTINIAN verwendete in seinem 8. Jahr die lateinische Schreibweise "VIII" (Damit ist die Bestimmung vollständig)

Also: Follis des MAURIKIOS TIBERIOS, Constantinopel, Offizin 3, Ausgabejahr 588/589 (8. Jahr) - behelmte, gepanzerte frontale Büste mit Kreuzglobus und Reitersturz-Schild - Sear 494, DOC 26ff, Ratto 1039ff, BMC 31ff


Gruß - petzlaff

Jason
Beiträge: 346
Registriert: Sa 11.05.02 01:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jason » Sa 08.03.03 10:38

@petzlaff, das war ja großartig! :D
Danke vielmals! Kannst du das in Zukunft öfter machen, wenn jemand einen Münze bestimmt haben will!?
Jetzt kann ich endlich mal verstehen, wie man sich langsam an eine Bestimmung solcher Münzen herantastet......
Es ist schön, deinen Ausführungen zu folgen.
Es sind bestimmt mehr meiner Sorte hier, die sich für alle Arten von Münzen interessieren, aber eigentlich keine Ahnung haben und gerne was dazulernenn möchten. Auf diese Art, und mit deinem allgemeinen Überblick über die Byzantiener hat man jetzt wirklich die Möglichkeit, ein wenig Durchblick zu bekommen.
Wie gesagt, ich bin begeistert!!!

Und hier noch eine ganz dumme Frage.
Wir haben die alten Münzen hier ja leider (oder gottseidank) in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Aber wie erkenne ich als Nichtsahnender, ob die Münze, die ich bestimmen will, ein Byzantiner, Grieche, Römer oder sonst was ist?
Gibt es da eine Art Faustregel, einen groben ersten Hinweis, dass es sich nur um dies oder das handeln kann? Oder muss ich zu dieser Einschätzung doch schon eine ganze Menge Numismatk-Kenntnisse mitbringen? So weit ich bis jetzt verstanden habe, sind die römischen Kaiser relativ leicht als römische Münzen erkennbar, weil sie irgendwie typisch sind, zumindest viele davon, aber alles andere ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln - bis jetzt.....
Aber, ich denke, du hilfst die Siegel aufzubrechen! :-)
Danke!!!

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 08.03.03 15:23

Jason hat geschrieben: Jetzt kann ich endlich mal verstehen, wie man sich langsam an eine Bestimmung solcher Münzen herantastet......
Es ist schön, deinen Ausführungen zu folgen.
Es sind bestimmt mehr meiner Sorte hier, die sich für alle Arten von Münzen interessieren, aber eigentlich keine Ahnung haben und gerne was dazulernenn möchten. Auf diese Art, und mit deinem allgemeinen Überblick über die Byzantiener hat man jetzt wirklich die Möglichkeit, ein wenig Durchblick zu bekommen.
Wie gesagt, ich bin begeistert!!!
Dem kann ich mich nur 100%ig anschließen!! :P
Jason hat geschrieben: Wir haben die alten Münzen hier ja leider (oder gottseidank) in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Aber wie erkenne ich als Nichtsahnender, ob die Münze, die ich bestimmen will, ein Byzantiner, Grieche, Römer oder sonst was ist?
@jason, wenn Du dir nicht sicher bist setze die Münze einfach in "Sonstige antike Münzen" ein! Wir werden dann schon entsprechend verschieben!
Wenn Du einfach einige Zeit die Beiträge verfolgst und Dir die Bilder der Münzen einprägst, wirst Du bald zu unterscheiden wissen. Das ist dann auf jeden Fall die erste Stufe....... :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 08.03.03 15:56

@jason

klar mach ich das gern immer wieder - dauert vielleicht ein paar Tage, weil ich als armer Mensch ja auch zur arbeitenden Bevölkerung gehöre.

Was Deine Frage bzgl. einer Bestimmungs-Faustregel angeht: Ich denk mal drüber nach, wie man das erklären kann.

Gruß - petzlaff

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste