Seite 1 von 1

ein paar Schüsseln zu bestimmen

Verfasst: Fr 21.11.08 12:37
von spider
Auf alle 3 kann ich auf dem AV ein MP lesen.
Sind sie vom gleichem Herrscher?
Die 3. Münze kommt im 2. Beitrag

Verfasst: Fr 21.11.08 14:18
von Posa
zwei dürfte Isaak II. sein, Sear 2003, 1 ist wieder Manuel I. Sear 1964.

wie gesagt: warten, was die andern sagen...
Posa

Verfasst: Fr 21.11.08 20:39
von dionysus
Hallo,

Die Sear Nummern stimmen soweit.

Für den Isaak geb ich dir mal zwei Referenzen an. Welche es genau ist kann ich auf dem Bild nicht erkennen:
-Pz. 6.1c1-010(6/2/5/*)
-DOC. 3f
oder
-Pz. 6.1c2-010(6/2/K/*) ,
-DOC. 3h
(bei dieser Variante wäre die mittlere Perle auf der Gürtelschnalle von einem Kreis eingefasst.)

Die Münzstätte wäre bei beiden Varianten Constantinopel, 4 Offizin (Off. bei der Kreisvariante unsicher.)

Der Manuel wurde in Constantinopel, 1.Offizin in den Jahren 1160-1164 geprägt.
ganz genau lässt er sich wohl leider nicht mehr einordnen, da leider die Anzahl der Kragenperlen nicht mehr erkennbar ist.
-Pz. 3.3a2-???(?/5)
-DOC. 12b

Gruß
Maico